Neues aus Bottrop

Bisse in Bottrop, kriegst auf’n Kopp dropp – und siehst eine total vielfältige kleine Großstadt mitten im Ruhrgebiet. Früher stand in Bottrop die letzte Zeche Deutschlands. Heute ist Bottrop Innovation City, eine der grünsten Städte im Ruhrgebiet und der Hauptstandort von Salon5. Auf der anderen Seite ist die Innenstadt quasi tot, es gibt kaum Discos und Bars und viele Jugendliche wollen wegziehen. In dieser Podcast-Reihe sprechen wir über unsere Stadt – mit ihren Chancen und Problemen.

https://salon5.org

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 54 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 19 hours 4 minutes

subscribe
share






Die Bottroper Protokolle 2.0


Sechs Menschen aus der Arbeiterstadt Bottrop. Sechs Menschen mit Ausbildungsberufen. Sechs Menschen mit Träumen, Sorgen und Ängsten. Wir haben ihnen zugehört und sie einfach erzählen lassen. Wir zeigen, was Menschen aus der Mitte der Gesellschaft denken. Die Bottroper Protokolle von Erika Runge neu gedacht. Kleiner Hinweis: Diesen Podcast haben wir bereits 2021 veröffentlicht, deswegen geht es teilweise auch um die Corona-Pandemie. Die Inhalte sind aber im Jahr 2024 noch aktuell.


share








   24m
 
 

Tausend Meter unter der Erde arbeiten


Laut, staubig und warm … so sah das Arbeitsumfeld im Bergbau aus. Romance hat mit dem ehemaligen Bergmann Jörg gesprochen. Er erzählt über den Arbeitsalltag unter Tage, die gesundheitlichen Folgen der Bergarbeit und natürlich über das Ruhrgebiet.


share








   30m
 
 

Mal bunt, mal grau, mal dreckig, mal richtig schön: Das Ruhrgebiet!


Viele Salon5 Jugendreporter und -reporterinnen kommen aus dem Ruhrgebiet. Deswegen hat Reporter Matti nachgefragt, was das Ruhrgebiet für sie bedeutet. Hört unbedingt rein! Auch, wenn ihr nicht aus’m Pott kommt!


share








   4m
 
 

Ruhrgebiet = Metropole?


Das Ruhrgebiet wird oft als Metropole bezeichnet. Aber was heißt das eigentlich? Das hat Salon5-Reporter Matti die Metropolforscherin Prof. Uta Hohn gefragt. Sie erklärt, wie sich das Ruhrgebiet zu dem entwickelt hat, was es jetzt ist und natürlich auch, wie es sich in der Zukunft entwickeln könnte. Hört unbedingt rein!


share








   41m
 
 

Kurz Erklärt: Das Ruhrgebiet


Wo liegt eigentlich das Ruhrgebiet und warum war das mal eine ziemlich wichtige Region für Deutschland? Das hat sich Salon5-Reportin Manal gefragt und erklärt es euch im Podcast. Kleiner Spoiler: Es geht auch um die besten Ausflugsspots im Ruhrgebiet und den größten Streitpunkt, nämlich Fußball. Hört rein!


share








   4m
 
 

Alkohol in der Jugend – Ein Interview mit der Suchtberatung Bottrop


Inwiefern schädigt Alkoholismus in jungen Jahren und welche Gefahren gehen davon aus? Diese Fragen hat sich Salon5-Reporter Elias gestellt und dazu mit Raffaela Wenk von der Suchtberatung Bottrop gesprochen. Im Podcast erfahrt ihr auch, wie die Suchtberatung so arbeitet. Hört rein!


share








   24m
 
 

Mottowoche am Josef-Albers-Gymnasium in Bottrop


In diesem Podcast reden Neele und Jonas aus dem Salon5-Team über die Mottowoche an ihrer Schule. Sie erzählen euch, wie sie diese Woche wahrnehmen und was sie besonders toll finden. Hört doch mal rein!


share








   3m
 
 

Schaufenstergespräch: Jugendbeteiligung in Bottrop!


Wenn zwei coole Gruppen zusammen treffen, dann entstehen ein richtig gutes Gespräch und ganz viele Visionen für die Zukunft Bottrops. Wir haben die Schülergewerkschaft und das Jugendparlament Bottrop eingeladen, von ihrer Arbeit und vor allem von ihrer Intention zu erzählen. Hört rein!


share








 February 23, 2024  43m
 
 

Bottrop ist pleite – so will die Stadt Geld sparen


Der Stadt Bottrop fehlt Geld, genauer gesagt gut 60 Millionen Euro. Um das Ganze wieder aufzuholen, hat die Stadt verschiedene Maßnahmen geplant. Salon5 Reporterin Sarah war für euch auf der Pressekonferenz dazu und fasst die Ergebnisse zusammen. Hört doch mal rein!


share








 February 23, 2024  2m
 
 

Eine Schülergewerkschaft in Bottrop


Salon5-Reporter Lenny hat eine Schülergewerkschaft gegründet. Im Podcast mit Salon5-Reporter Kevin erzählt er, was die Ziele, Wünsche und Ideen der Gewerkschaft sind. Und ihr erfahrt auch, was die Gewerkschaft schon geschafft hat.


share








 December 11, 2023  16m