BPS - Business Podcast Saarland

"Großes entsteht immer im Kleinen" lautet der Werbeslogan der Saarlandmarketing-Kampagne. Getreu diesem Motto unterhalten sich im BPS zwei junge Unternehmer aus dem Saarland über Themen, die sie und andere bewegen. Ob mit Gast oder ohne, Vielfalt ist angesichts des riesigen Themenbereichs garantiert. Das Ziel ist es immer, dem Hörer einen Mehrwert zu bieten und ihm oder ihr somit zu helfen, erfolgreicher im eigenen Tun oder Wirken zu sein. Wichtig dabei: Alle Gespräche sind völlig frei, es existiert kein Skript. Lediglich 5-6 "Inseln", zu denen wir im Laufe der Folge "schwimmen" wollen, werden 5 Minuten vor Beginn der Aufnahme notiert. Feedback, Anregungen, Themenwünsche und ähnliches sind jederzeit gern gesehen - am besten per Mail an input@businesscast.saarland.

http://businesscast.saarland

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h1m. Bisher sind 33 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

BPS Episode 33: Live vom Business Speed Dating


Öfter mal was neues - deshalb haben wir heute nicht einen oder zwei Gäste. Wir begeben uns in neue Gefilde und machen eine Episode als Bericht vom Business Speed Dating der Wirtschaftsjunioren Saarland.


share





 2017-10-02  34m
 
 

BPS Episode 32: Wirtschaftsstandort Saarland mit Dr. Heino Klingen


Das Saarland hat als Wirtschaftsstandort vieles mitgemacht. Ein großer Strukturwandel liegt gerade mal acht Jahre zurück, ein weiterer passiert gerade. Der Hauptgeschäftsführer der IHK Saarland, Dr. Heino Klingen, spricht mit uns darüber.


share





 2017-09-23  1h5m
 
 

BPS Episode 31: Über Scheitern und Schulden mit David Zimmer


Ein Thema, dass David Zimmer bewegt, ist das Scheitern und wie man damit umgeht. In unserer ersten Episode mit ihm hatten wir das Thema kurz angerissen - aufgrund der vielen Rückfragen sind wir nun für eine weitere Episode zusammengekommen.


share





 2017-09-03  1h1m
 
 

BPS Episode 30: Ausbildung im Familienunternehmen mit Susanne Juchem


Der Ausbildung kommt in Deutschland generell ein hoher Wert zu. Besonders in Familienunternehmen wird sie intensiv betrieben. Susanne Juchem ist die Verantwortliche der Juchem-Gruppe und gibt uns Einblick in ihr Bild von Ausbildung.


share





 2017-07-05  54m
 
 

BPS Episode 29: Kostenrechnung mit Prof. Dr. Stefan Georg


Die Kosten im Blick zu behalten ist eine wichtige Aufgabe von Unternehmern und Führungskräften. Das Werkzeug dazu ist die Kostenrechnung. Prof. Dr. Stefan Georg ist Experte auf diesem Gebiet und hat viele wertvolle Tipps.


share





 2017-05-23  1h15m
 
 

BPS Episode 28: Unternehmerschule mit Gertrud Hansel


"Es gibt keine Ausbildung zum Unternehmer!" - ein bekannter und beliebter Satz. Und obwohl vieles nur durch Erfahrung gelernt werden kann, ist er doch so nicht richtig. Denn unser Gast, Gertrud Handel, betreibt genau das: Eine Unternehmerschule.


share





 2017-04-27  1h1m
 
 

BPS Episode 27: Parallele Projektsteuerung mit Julian Blomann


Eine oder mehrere Firmen, viele Interessen - Mehrere Projekte zu haben, ist für viele Unternehmer normal. Wie man das unter einen Hut bekommt, darüber sprechen wir mit einem guten Beispiel dafür: Julian Blomann von der Agentur Erlebnisraum.


share





 2017-03-20  1h4m
 
 

BPS Episode 26: Lebendiges Unternehmen mit Christian Weber


Lebendiges Unternehmen - Was sich dahinter verbirgt, darüber sprechen wir mit Christian Weber, CEO der Karlsberg-Brauerei.


share





 2017-03-02  1h8m
 
 

BPS Episode 25: Menschen entwickeln


Mit einem absoluten Herzensthema starten wir in das neue Jahr 2017. Menschen entwickeln ist eine zentrale Aufgabe für Unternehmer. Aber wo beginnen? Und wie? Dem widmen wir uns in dieser Episode.


share





 2017-01-30  42m
 
 

BPS Episode 24: Jahresrückblick 2016


Kaum begonnen, ist es schon zu Ende, das Jahr 2016. Wie schon im letzten Jahr blicken wir zurück und sprechen darüber.


share





 2016-12-14  18m