Braucast

Ein Hobbybrau-Podcast

https://braucast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h29m. Bisher sind 14 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 18 hours 14 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 10: BC010 - Bier & Brot


Gebackene Maischen

In der Gegend um Rußland, dem Baltikum und Belarus spielte der Ofen eine Zentrale Rolle im Brauen. In ihm wurde teilweise gemaischt oder die Maische gebacken. Einer der bekannteren Stile ist hier das Keptinis. Hier wird eine Dickmaische von hellem Malz in einem Backofen Tiefbraun gebacken. Es existieren andere Stile wie:

Koduõlu
Für dieses Bier werden kleine Brotlinge aus Roggenmalz geformt und gebacken...


share








 2022-05-19  1h32m
 
 

episode 9: BC009 - Rohfrucht


Diesmal unterhalten sich Bene, Haase und Franzi über Rohfrucht.
Oder ehrlicherweise: Haase (der später dazu kommt) und Franzi fragen Bene aus. 

In den Shownotes findet ihr die Inhalte nochmal grob zusammen gefasst. Wir freuen uns auf euer Feedback oder auch Themenvorschläge. 

Was ist Rohfrucht: Alles was nicht gemälzt ist. Mälzen aktiviert Amylase (Verzuckernde) Enzyme. Das Produkt ist stärkehaltig...


share








 2021-10-03  1h33m
 
 

episode 8: BC008 - Von Labels und Etikettiermaschinen


Willkommen bei Folge 2. Zum Thema Etikettierung vom Braucast. Beide Folgen können auch unabhängig voneinander gehört werden. Teil 1 handelt von der Geschichte und Bernd Speer ist im Interview. Im Teil 2 unterhalten sich Haase, Bene und Franzi darüber, wie Etiketten entstanden sind, wie eigentlich etikettiert wird, was da so drauf muss oder auch nicht und was für lustige Absonderheiten es da so gibt...


share








 2021-01-07  1h30m
 
 

episode 7: BC007 - Bier Etiketten


Wonach suchen wir eigentlich aus, welches Bier wir kaufen? Wenn wir ehrlich sind: oft genug wegen dem Etikett. Wie es gestaltet ist, wie es aussieht und was darauf steht.

Diese und die nächste Folge werden sich also mit Etiketten beschäftigen.

Für die erste haben wir Bernd Speer zu Gast. Er sammelt seit über 50 Jahren Etiketten und hat seine Sammlung sogar digitalisiert...


share








 2020-10-09  1h29m
 
 

episode 6: BC006 - How to serve a craft


Wie läuft das eigentlich mit der Craftbeer Infrastruktur aus Perspektive einer Kneipe oder eines Craftbeershops?

Wir haben Besuch beim Braucast. Monique (@redhairmoe) ist zu Gast. 

Monique arbeitet bei der Craftbeer Corner Köln und wir unterhalten uns über eben jenes Thema: Was unterscheidet "Craft" vom "Standard" beim Verkauf, in der Kneipe, beim Service? Franzi nutzt die Chance und fragt sie zu dem Thema aus...


share








 2020-04-21  1h22m
 
 

episode 5: BC005 – Berliner Weisse


Vom Auf und Ab einer Einzigartigen Biertradition.


share








 2019-10-14  2h28m
 
 

episode 4: Grisette


BC 004 - Grisette


share








 2018-11-22  n/a
 
 

episode 4: BC004 – Grisette


Intro

Der Begriff Grisette bezeichnete in der französischen Literatur des 19. Jahrhunderts eine junge, unverheiratete Frau niederen Standes, meist aus dem oberen Bereich der Unterschicht, die sich selbständig als Putzmacherin, aber auch als Näherin (Midinette), Wäscherin oder Fabrikarbeiterin ihren Lebensunterhalt verdiente...


share








 2018-11-22  47m
 
 

BC003 – Maischen


BC003 - Maischen


share








 2018-10-15  n/a
 
 

episode 3: BC003 – Maischen


Maischen ist das Extrahieren der Stärke aus dem Malz und die enzymatische Umwandlung der Stärke in vergärbaren Zucker.


share








 2018-10-15  1h54m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2