BredowCast

Im BredowCast kommen die Forscher*innen des Leibniz-Instituts für Medienforschung zu Wort. Einmal im Monat diskutieren sie mit Gastgeberin Johanna Sebauer aktuelle Themen aus der Medienwelt.

https://podcast.hans-bredow-institut.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 36m. Bisher sind 71 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 5 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 18 hours 52 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 20: Medien und Macht


Sozialwissenschaftler Hermann-Dieter Schröder und Jurist Kevin Dankert diskutieren in diesem BredowCast über Medien, Macht und Regulierung und stellen Ergebnisse aus dem Media Pluralism Monitor vor.


share







 2016-06-06  38m
 
 

episode 19: Summerschool im Winter


Lisa Merten, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hans-Bredow-Institut, war vier Wochen in Australien. Im Namen der Wissenschaft. Im BredowCast erzählt sie von ihrer Summerschool mitten im Winter.


share







 2016-04-30  12m
 
 

episode 18: Social Media in der Wissenschaftskommunikation


Wissenschaftskommunikation im Social Web wird von Intermediären wie Google und Facebook verändert. Dr. Jan-Hinrik Schmidt hat für das Hans-Bredow-Institut eine Expertise zu dem Thema entwickelt und berichtet in diesem BredowCast darüber.


share







 2016-03-31  19m
 
 

episode 17: Framing in der Gesundheitskommunikation


Michael Grimm promoviert am Hans-Bredow-Institut zur Gesundheitskommunikation über Krebsbehandlungsformen im deutschen Fernsehen. Im BredowCast erklärt er die Methode seiner Wahl: das mulitmodale Framing.


share







 2016-02-29  22m
 
 

episode 16: Zwischenfazit


Den BredowCast gibt es nun seit eineinhalb Jahren, und es ist an der Zeit, ein Zwischenfazit zu ziehen. Wie war 2015? Wie soll 2016 werden?


share







 2016-01-28  10m
 
 

episode 15: Das SCAN-Projekt


Was tun mit Publikumsfeedback? Dr. Wiebke Loosen und Lisa Merten erzählen im 15. BredowCast von einem innovativen Projekt, das derzeit anläuft: SCAN, einer Softwareentwicklung für Journalisten.


share







 2015-12-16  39m
 
 

episode 14: MIRACLE Hackathon


Stephan Dreyer vom Hans-Bredow-Institut hat im Oktober einen Hackathon im Rahmen des technischen Pilotprojekts „MIRACLE“ veranstaltet. Im BredowCast erzählt er, was ein Hackathon überhaupt ist und welche Eindrücke er von dem für das Institut untypischen


share







 2015-11-25  29m
 
 

episode 13: Twitter-Friends-Repertoires


Wer folgt wem auf Twitter? Eine ganz neue Perspektive in der Twitter-Forschung beleuchtet Jan-Hinrik Schmidt vom Hans-Bredow-Institut in diesem BredowCast.


share







 2015-10-30  38m
 
 

episode 12: Entangled Media Histories


Ein neuer BredowCast mit Dr. Hans-Ulrich Wagner und Alina Tiews der Forschungsstelle Mediengeschichte zum Thema "Entangled Media Histories".


share







 2015-07-13  28m
 
 

episode 11: Net Children 2020 - Gutes Aufwachsen mit Medien


Prof. Dr. Uwe Hasebrink und Senior Researcher Stephan Dreyer zu Gast, um über die Ergebnisse des Fachkongresses „Net Children 2020“ zu sprechen. Es wird u. a. deutlich, warum es so wichtig ist, Jugendmedienschutz und Medienerziehung zusammenzudenken.


share







 2015-05-29  38m