Breitengrad

48°8' Nord - das ist der Breitengrad, auf dem München liegt. Für den Podcast "Breitengrad" gilt: kein Ort zu weit, kein Thema zu abgelegen, keine Reise zu beschwerlich. Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt. In halbstündigen Auslandsreportagen über fremde Kulturen und Länder - anregend, authentisch, anders.

https://www.br.de/mediathek/podcast/breitengrad/645

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 811 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 days 14 hours 37 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Eritrea - Entwicklung oder Stillstand?


Seit 20 Jahren ist Eritrea unabhängig. Das arme Land schottet sich ab, wirtschaftlich macht das kleine Land am am Horn von Afrika kaum Fortschritte. Doch ganz vorsichtig scheint Eritrea sich inzwischen politisch zu öffnen.


share








 July 13, 2013  24m
 
 

Küssen verboten - Gleichgeschlechtliche Liebe in Russland


Schlechte Zeiten für Andersdenkende in Russland. Seit der einstige KGB-Mann Wladimir Putin autokratisch regiert, werden elementare Rechte der Bürger mit Füssen getreten.


share








 July 6, 2013  23m
 
 

Der Traum vom Leben - Migration und Flucht zwischen Europa und Afrika


Lebensgefährliche Überfahrt in überfüllten Booten, illegales Klettern über Grenzzäune zwischen Marokko und Spanien: Afrikanische Flüchtlinge riskieren viel, um nach Europa zu gelangen, so Reinhard Spiegelhauer und Alexander Göbel.


share








 June 22, 2013  24m
 
 

Rettet den Regenwald - Umweltzerstörung in Kambodscha


In Kambodscha wird immer mehr Regenwald zerstört, vor allem durch ungehindertes und unkontrolliertes Abholzen. Nun soll ein Teil Kambodschas Weltkulturerbe werden. Das könnte den Resten des Regenwaldes helfen, so Udo Schmidt.


share








 June 15, 2013  23m
 
 

Mali Blues. Vom Leben und Überleben in der Stadt Gao


Im Januar verließen militante Islamisten die Stadt Gao im Norden Malis. Monatelang hatten sie sie belagert und Grausamkeiten verübt. Die Einwohner sind nun erleichtert, doch der Neuanfang fällt schwer, wie Bettina Rühl beschreibt.


share








 June 8, 2013  24m
 
 

Rückzug ohne Frieden. Nach zehn Jahren verlässt die Bundeswehr Afghanistans Norden


Nach zehn Jahren zieht sich die Bundeswehr aus Kundus zurück. Was hat der Einsatz dem Land gebracht? Wie hat die Bevölkerung das deutsche Engagement aufgenommen? Eine Reportage von Sandra Petersmann.


share








 June 1, 2013  24m
 
 

Anpassen oder abhauen? Jugendliche in Weißrussland


Die meisten Angehörigen der "Generation Lukaschenko" haben sich mit dem autokratischen System in Weißrussland arrangiert. Einige wenige kämpfen für ihre Rechte. Eine Reportage von Anja Schrum und Ernst-Ludwig von Aster.


share








 May 30, 2013  23m
 
 

Grüne in Japan - Der Beginn einer Bewegung


"Fukushima war ein Weckruf", sagt Uiko Hasegawa. Sie ist im Vorstand der neu gegründeten Grünen Partei Japans. Malte Jaspersen hat mit ihr und anderen Japanern gesprochen, die persönliche Konsequenzen aus dem Trauma gezogen haben.


share








 May 25, 2013  24m
 
 

Sozialstaat oder Schuldenfalle - Portugal am Scheideweg


Weil Portugal es nicht schafft, seine Schulden zu bezahlen, wird am Sozialstaat gekürzt, darüber berichtet Jochen Faget.


share








 May 20, 2013  23m
 
 

Jerusalem


Die neue Straßenbahn in Jerusalem verbindet Israelis und Palästinenser in der unverändert geteilten Teil, wie Torsten Teichmann berichtet.


share








 May 19, 2013  23m