Brettalert

Thomas und Oliver sprechen über alles was sie Rund um Brettspiele beschäftigt.

http://www.brettalert.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h53m. Bisher sind 23 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 20 hours 52 minutes

subscribe
share






episode 13: Lästermäuler


Thomas & Oliver können es einfach nicht lassen. Nachdem sie fleissig Spiele in alle möglichen und unmöglichen Kategorien einsortiert haben und ihr Schubladendenken offenbart haben, folgen nun die Spieler. Mit einem Augenzwinkern (oder auch zwei) legen sie ihren sprachlichen Finger auf jeden Spielertypen der nicht rechtzeitig geflohen ist.


share








 March 10, 2019  1h49m
 
 

episode 12: Die großen Alten


Thomas & Oliver tauchen heute in die Welt des Wahnsinns von H.P. Lovecraft ein und sprechen intensiv über den Cthulhu-Mythos bevor sie am Ende doch irgendwie den Bogen zu Brettspielen bekommen.


share








 February 24, 2019  1h43m
 
 

episode 11: Von Wargames, Kosims & Messis


Wargames und Kosims sind das Steckenpferd der beiden Quasselstrippen, und bevor Thomas & Oliver demnächst über Dinge sprechen von denen sie keinen blassen Schimmer haben, sprechen sie noch einmal sehr ausführlich über ihr liebstes Spielegenre.


share








 February 10, 2019  2h17m
 
 

episode 10: Fuchsjagd


Asymmetrische Brettspiele


share








 January 27, 2019  1h50m
 
 

episode 9: Hochstapler


Die artgerechte Lagerung von Brettspielen ist eine Geschichte mit vielen Missverständnissen. Heute sprechen Thomas und Oliver über Hochstapler und Aufsteller und darüber wie man Brettspiele am besten flachlegt. Frauen im Straßenverkehr sind genauso Thema wie Metallboxen und Abriebspuren.


share








 January 13, 2019  1h39m
 
 

episode 8: Schubladendenken


In der dieser Folge sprechen Thomas  und Oliver über Spielekategorien und machen große Schubladen auf, in die sie die Spiele großzügig reinpacken ohne Rücksicht auf deren Gefühle und Befindlichkeiten zu legen.  Vom Familienspiel bis zum Geekspiel bekommen alle ihren (also unseren) Stempel aufgedrückt und verschwinden auf nimmer wiederseh'n in den Schulbladen.


share








 December 30, 2018  2h28m
 
 

episode 7: Weihnachtswichteln


Thomas & Oliver treffen sich dieses mal zum Weihnachtswichteln und sprechen über kleine und große Dinge die ihrer Ansicht nach Spiele noch spielenswerter machen und befinden sich hartr an der Grenze zur Dauerwerbesendung. Für jeden ist etwas dabei und Kurzentschlossene finden ggf. noch eine Geschenkidee. Ein handgefertigter Spieletisch wird allerdings nicht mehr rechtzeitig fertig werden.


share








 December 18, 2018  1h56m
 
 

episode 6: Spieleabend


Der grosse Spieleabend der Podcasts.


share








 December 2, 2018  1h42m
 
 

episode 5: Glashaus


Das sie in einem Glashaus sitzen hindert Thomas & Oliver nicht daran fleissig mit Steinen nach allem zu werfen, was sie am besten aller Hobbys stört. Jeder bekommt sein Fett weg und am Ende bleibt die Einsicht, daß wir alle nur Menschen sind.


share








 November 18, 2018  1h27m
 
 

episode 4: Erinnerungen zweier Brettspieler


Thomas und Oliver schwelgen in Erinnerungen darüber wie sie geworden sind wie sie sind und sprechen über die 5 Spiele die in ihrer Brettspielkarriere signifikante Wendepunkte darstellen.


share








 November 4, 2018  2h23m