Bruder Rene Dorer

Franziskaner Bruder Rene Dorer spricht über das Leben und seinen Glauben

http://www.bruder-rene.net/blog/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 11m. Bisher sind 86 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 20 hours 23 minutes

subscribe
share






Weihnachten macht Gott


Weihnachten echt erleben, geht nur durch die Kraft des Heiligen Geistes Das Wichtigste am Weihnachtsfest können wir nicht machen. Das zentrale Geheimnis von Weihnachten ist Jesus Christus. Ich glaube, wenn wir wollen,


share








 December 24, 2023  8m
 
 

Rein vor Gott


Das Blut Jesu wäscht uns. Rein vor Gott stehen, das ist die christliche Vision vom Ziel unseres Lebens. Ich glaube, dass w dieses Ziel erreichen können. Davon spricht auch die Offenbarung des Johannes (Offb 7,13-149.


share








 December 3, 2023  10m
 
 

Über dem Wasser 


Mit der Kraft Jesu die Bedrohung des Bösen überwinden. Wenn Jesus über dem Wasser schreitet, dann zeigt er mir damit, dass er souverän ist über das, was uns Menschen bedrohen kann. Mit Jesus kann ich auch bildlich gesprochen hinwegschreiten über bedroh...


share








 October 30, 2023  9m
 
 

Zurück in die Kirche 


Br. Martin Barmettler erzählt von seinem Weg in den Franziskanerorden. Bruder Martin Barmettler war Anlagen- und Apparatebauer und hat für die großen Basler Pharmafirmen gearbeitet. Als junger Mann beschäftigten ihn die Fragen: Was ist Gott für mich?


share








 August 9, 2023  4m
 
 

Jesus der Weg 


„Die Methode“ in das Herz Gottes zu kommen ist eine Person, Jesus Christus. Gibt es christliches Yoga? Hilft uns Yoga auf dem Weg zu Gott? Sie werden dazu ihre Antwort haben. Aus christlicher Sicht führt der Weg zu Gott nicht über irgendwelche Turn-Übu...


share








 June 10, 2023  11m
 
 

LGBTQ lieben ?


Ich liebe nicht LGBTQ-Ideen, doch schätze ich alle, die sich mit ihnen identifizieren. Was halten den sie von „LGBTQ“, das fragen mich Jugendliche zunehmend in den letzten Tagen. Ich liebe nicht die „LGBTQ“-Ideen, aber ich will alle lieben,


share








 May 20, 2023  3m
 
 

Reichtum des neuen Lebens


mit Jesus sind wir auferstanden zu einem Leben mit Gott Das Osterfest ist aus meiner Sicht die Feier des wahren Reichtums, den Gott uns schenkt, das neue Leben in Christus. Der eigentliche arme Mensch ist aus der Sicht der Bibel der Mensch,


share








 April 23, 2023  10m
 
 

Alles für dich


Jesus zeigt sich beim letzten Abendmahl als ein Gott, der sich an uns verschenkt. Das letzte Abendmahl Jesu verstehe ich besser, wenn ich es im Zusammenhang mit dem Pessach-Fest der Juden sehe. Dieses Fest will das Gedächtnis an den Gott Israels wachha...


share








 April 7, 2023  10m
 
 

Ich bin Licht


Eine Identität, die Jesus uns schenkt: Ich kann ein Licht der Welt sein Audio: Der Urkrainekrieg wird wohl nicht so schnell vorbei sein, sagen Fachleute. Offensichtlich gibt es da Interessen an Aufrechterhaltung von Kriegen.


share








 February 16, 2023  10m
 
 

Jesus trägt mich


Er, der das Universum in seinen Händen hält, gibt mir Stabilität. In Zeiten gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Instabilitäten suchen wir uns besonders die Dinge und Personen, die uns Halt geben. Ich frage nach dem,


share








 December 28, 2022  9m