Buchmenschen erzählen - Podcast von Heidi Troi

Meine erste Lesung habe ich als Lehrerin mit meiner Klasse miterlebt. Bis dahin waren Autoren für mich nicht greifbar und dann saß da plötzlich einer vor mir - es war übrigens Jürgen Banscherus, der Autor der Kwiatkowski-Bücher - und man konnte ihm Fragen stellen und mit ihm reden. Das war ein Aha-Erlebnis für mich. Jetzt bin ich selbst Autorin und schreibe Krimis und Kinderbücher und natürlich lerne ich andere Autor*innen und Menschen aus der Buchbranche kennen. Die Gespräche mit ihnen sind super interessant und ich freue mich, wenn ihr das auch so seht! Viel Spaß beim Reinhören!

https://www.heiditroi.me

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 47m. Bisher sind 29 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 20 hours 11 minutes

subscribe
share





  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

Bookerfly Club - Die Community für Autoren


Heute habe ich wieder Jennifer B. Wind zu Gast. Diesmal geht es weniger um ihre Bücher, als um ein richtig tolles Projekt für Autor*innen und solche, die es werden wollen: den Bookerfly Club. Die Community wurde von Janet und Fabian Zentel gegründet und hat inzwischen Zuwachs von Eva-Maria Nielsen und Jennifer B. Wind bekommen...


share







 2021-02-11  48m
 
 

episode 1: Der Bookerfly Club - Eine Community von Autoren für Autoren


Heute habe ich wieder Jennifer B. Wind zu Gast. Diesmal geht es weniger um ihre Bücher, als um ein richtig tolles Projekt für Autor*innen und solche, die es werden wollen: den Bookerfly Club. Die Community wurde von Janet und Fabian Zentel gegründet und hat inzwischen Zuwachs von Eva-Maria Nielsen und Jennifer B. Wind bekommen...


share







 2021-02-03  50m
 
 

Der Weihnachtstroll


Mit Evas Beschluss, dass in diesem Jahr alles anders sein soll, bringt sie Stefan ganz schön in Bedrängnis. Eva wünscht sich nämlich richtiges Weihnachtskribbeln und das entsteht nur, wenn man alles selbst bastelt. Findet sie. Damit stürzt sie sich in die Vorbereitungen und Stefan in Stress ...

Heidi Troi ist eigentlich Krimiautorin. Mit dieser Weihnachtskomödie tastet sie sich in ein anderes Genre vor.


share







 2020-11-26  15m
 
 

Ein Schrank voller Geheimnisse


Sarah, Lisi und Tom können es kaum erwarten, dass Mama zum Friseur geht. Denn dann können sie endlich das Geheimnis lüften, das der Kleiderschrank im Elternzimmer seit Nikolaus birgt. Aber als es endlich soweit ist, kommen den drei Kindern plötzlich Zweifel ...

Eine vorweihnachtliche Kurzgeschichte für Kinder von Heidi Troi mit Illustrationen von Francesca Losavio.


share







 2020-11-26  5m
 
 

episode 21: Sabine Rajchl - Autorin, Kinderanimateurin und Instagram-Buchmesse-Veranstalterin


Sabine Rajchl habe ich kennengelernt, weil sie im Frühjahr 2020 Bienes Kinderbuchmesse veranstaltete - auf Instagram. Mein kurz davor veröffentlichtes Kinderbuch "Lola reicht's" wäre ohne die Möglichkeit an ihrer Messe teilzunehmen völlig untergegangen. Doch Sabine Rajchl ist nicht nur Buchmesse-Veranstalterin sondern ein richtiger Tausendsassa...


share







 2020-11-09  45m
 
 

episode 20: Juliette Manuela Braatz - Buchbloggerin von Recensio Online und Autorin


Juliette hat den Buchblog Recensio Online ins Leben gerufen und betreibt ihn jetzt zusammen mit einem etwa zehnköpfigen Team. Sie erzählt in diesem Gespräch, was es für Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Bloggern und Autor*innen gibt, was sie mit ihrem Blog verfolgen möchte und wo sie ihre Ideen hernimmt.

Wenn ihr mehr über sie erfahren möchtet, schaut doch einfach bei Recensio Online vorbei!


share







 2020-10-22  42m
 
 

episode 19: Mareike Fröhlich - Autorin, Lektorin, Coach und Lesetrainerin


Mit Mareike Fröhlich habe ich wieder einen ganz besonderen Gast. Sie ist nicht nur Autorin, Lektorin und Autorencoach, sondern sie hat einen Schwerpunkt, den viele von uns Autor*innen vielleicht vernachlässigen: das Lesen. In diesem Podcast verrät sie uns, wie man sich auf eine Lesung bestmöglich vorbereitet, aber sie erzählt auch von ihren Buch- und Schreibprojekten. 

Wenn ihr mehr über Mareike Fröhlich erfahren wollt, könnt ihr das hier:

Website | Facebook | Instagram


share







 2020-10-13  51m
 
 

episode 16: Pia Herzog - Jugendbuchautorin


Mit Pia Herzog hab ich nun auch endlich einmal eine Jugendbuchautorin bei mir zu Gast. Sie erzählt über ihr neuestes Werk "Ihr mich auch" und woran sie aktuell arbeitet und denkt mit mir über Themen und Trends im Bereich Jugendbuch nach. Am besten, ihr hört selbst rein.

Wenn ihr mehr über Pia Herzog wissen möchtet, findet ihr sie hier:

Website | Facebook | Instagram 


share







 2020-10-07  44m
 
 

episode 16: Ursula Hahnenberg/Therese Lambert - Autorin, Lektorin und Coach


Ursula Hahnenberg hat sich mit der Büchermacherei einen Lebenstraum erfüllt. Zusammen mit Gabi Schmid hilft sie dort Autoren und Autorinnen ihr Buch zu realisieren. Sie ist begeisterte Plotterin und schwört auf das Speed-Plotting. Was das ist und wie ein Lektorat aussieht, erfahrt ihr in diesem Gespräch. Aber hört am besten selbst rein...


share







 2020-09-24  58m
 
 

episode 15: Anna Buchwinkel - Autorin


"Nach dem Tod gleich links" ist ein humorvoller Roman mit Krimi- und philosophischen Elementen, der aus der Feder von Anna Buchwinkel stammt. Was die weit gereiste Autorin aus Asien für sich mitgenommen hat und in ihre Geschichten einwebt, erzählt sie in diesem Podcast. Aber hört am besten selbst rein.

Mehr über Anna Buchwinkel erfahrt ihr unter den folgenden Links

Website | Facebook | Instagram


share







 2020-09-23  53m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >