Buchmenschen erzählen - Podcast von Heidi Troi

Meine erste Lesung habe ich als Lehrerin mit meiner Klasse miterlebt. Bis dahin waren Autoren für mich nicht greifbar und dann saß da plötzlich einer vor mir - es war übrigens Jürgen Banscherus, der Autor der Kwiatkowski-Bücher - und man konnte ihm Fragen stellen und mit ihm reden. Das war ein Aha-Erlebnis für mich. Jetzt bin ich selbst Autorin und schreibe Krimis und Kinderbücher und natürlich lerne ich andere Autor*innen und Menschen aus der Buchbranche kennen. Die Gespräche mit ihnen sind super interessant und ich freue mich, wenn ihr das auch so seht! Viel Spaß beim Reinhören!

https://www.heiditroi.me

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 47m. Bisher sind 29 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 20 hours 11 minutes

subscribe
share






episode 14: Christiane Omasreiter und Kathrin Scheck - Autorenduo


Wenn mir jemand beim Schreiben über die Schulter schaut, bin ich blockiert. Nicht so bei Christiane Omasreiter und Kathrin Scheck, meinen beiden Autorenkolleginnen, die in Teamarbeit ihre Südtirolkrimis von der Bildermacherin schreiben. Wie das geht, warum sie das machen und was die Europabrücke damit zu tun hat, erzählen sie in diesem Podcast...


share








 September 18, 2020  37m
 
 

episode 3: Das kurze Leben der Aurelia Freiberg


Eine kurze Ganovengeschichte von Heidi Troi, Sprecher: Thomas Troi

Musik: »Valentine« composed by Henry Jackman and Matthew Margeson An dem Tag, an dem Nadine beschloss, berühmt zu werden, regnete es.

Sie saß an der Kassa des Penny-Marktes in der Josefinengasse und scannte die Waren ab, die auf dem Laufband in nie enden wollender Reihe vor ihr auftauchten...


share








 September 15, 2020  16m
 
 

episode 14: Gabi Schmid - Autorin und Expertin für Buchsatz


Gabi Schmid ist Autorin von Liebesromanen und Kurzgeschichten und hat zusammen mit Ursula Hahnenberg die Büchermacherei gegründet, wo Autorinnen und Autoren Hilfe in Sachen Lektorat und Buchsatz finden können. In diesem Podcast kann man Gabis Begeisterung für Typographie wirklich spüren...


share








 September 15, 2020  56m
 
 

episode 13: Jennifer B. Wind - Thriller- und Jugendbuchautorin


Ein Hans-Dampf-in-allen-Gassen ist die liebe Jennifer B. Wind und wenn ich nicht sehr streng mit ihr gewesen wäre, hätte das Gespräch wohl drei Stunden gedauert. Sie hatte aber auch wirklich viele interessante Dinge zu erzählen. Wie sie zum Schreiben gekommen ist, was Netzwerken für sie bedeutet und über ihre Jurorentätigkeit. Aber hört am besten selbst rein.

Wenn ihr mehr über Jennifer B. Wind erfahren wollt, dürft ihr sie überall stalken, nur nicht in ihrem Garten...


share








 September 15, 2020  47m
 
 

episode 12: Ella Marcs - Autorin und Expertin für Buchmarketing


Ella Marcs hat im Mai ihren ersten Roman "Lieber den Spatz in der Hand als gar keinen Vogel" herausgebracht - mit durchschlagendem Erfolg. In dieser Episode erzählt sie uns nicht nur wie sie zum Schreiben gekommen ist sondern weiht sie uns in die Geheimnisse des Buchmarketings ein und erzählt, wo man sich noch informieren kann....


share








 September 11, 2020  45m
 
 

episode 1: Hörprobe aus "Feuertaufe. Lorenz Lovis ermittelt"


Lorenz Lovis, Mitte vierzig, Junggeselle und geschasster Beamter der Staatspolizei Brixen steht vor einer schwierigen Entscheidung: Soll er den Bauernhof seines verstorbenen Onkels weiterführen – ganz ohne Erfahrung als Landwirt? Doch bevor er seiner neuen Berufung zum Bauern folgt, sind seine ermittlerischen Fähigkeiten gefragt: Ein Unbekannter wirft dahingemetzelte Uhus auf das Grundstück von Baron Carlo Cavagna...


share








 September 10, 2020  3m
 
 

episode 11: Lea Korte - Autorin und Autorencoach


Lea Korte ist Autorin und bietet seit über zehn Jahren den Online Autorenkurs an, an dem auch ich teilgenommen habe. Warum sie das macht, was sie angehenden Autor*innen mit auf den Weg geben möchte, das erfahrt ihr in diesem Gespräch.

Hier könnt ihr noch mehr über Lea Korte erfahren: Website | Facebook | Instagram


share








 August 11, 2020  49m
 
 

episode 10: Katrin Jacob (Kate Frey) - Autorin, Journalistin und Frau


Katrin Jacob schreibt unter dem Pseudonym Kate Frey und zwar Krimis für Erwachsene und Jugendliche. Daneben macht sie sich für die Rechte der Frau. Wie das mit dem Schreiben zusammenpasst und was sie neben dem Schreiben noch so alles lostritt, erzählt sie euch in diesem Podcast. Aber hört am besten selbst rein.

Wer mehr über Katrin Jacob - Kate Frey wissen möchte, kann ihr hier folgen: Website | Facebook | Instagram


share








 August 4, 2020  1h8m
 
 

Heut komme ich und hole dich - Kurzgeschichte


Ein Unbekannter hetzt Sabine aus dem Theater in ihre Wohnung. Ein körperlose Stimme lässt Bilder aus ihrer Vergangenheit wieder lebendig werden. Zu lebendig. 


"Heut komme ich und hole dich" ist eine Kurzgeschichte, die im Rahmen des Projekts #wirschreibenzuhause von Sebastian Fitzek entstanden ist.  Mein Mann Thomas hat sie für euch vertont. Viel Spaß beim Reinhören.


share








 July 17, 2020  15m
 
 

episode 9: Ruth M. Fuchs - Krimiautorin


Ruth M. Fuchs ist eine bayrische Krimiautorin und Künstlerin. Sie schreibt im Bereich Regional- und Fantasykrimi. Was das ist und was man sich unter einem Bierdimpfl oder einer Zwiderwurzn vorstellen kann, hört ihr in dieser neuen Episode des Podcasts.

Finden könnt ihr Ruth M. Fuchs auf Facebook, Instagram und natürlich auf ihrer Website


share








 July 16, 2020  15m