Buchmenschen erzählen - Podcast von Heidi Troi

Meine erste Lesung habe ich als Lehrerin mit meiner Klasse miterlebt. Bis dahin waren Autoren für mich nicht greifbar und dann saß da plötzlich einer vor mir - es war übrigens Jürgen Banscherus, der Autor der Kwiatkowski-Bücher - und man konnte ihm Fragen stellen und mit ihm reden. Das war ein Aha-Erlebnis für mich. Jetzt bin ich selbst Autorin und schreibe Krimis und Kinderbücher und natürlich lerne ich andere Autor*innen und Menschen aus der Buchbranche kennen. Die Gespräche mit ihnen sind super interessant und ich freue mich, wenn ihr das auch so seht! Viel Spaß beim Reinhören!

https://www.heiditroi.me

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 47m. Bisher sind 29 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 20 hours 11 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

Heut komme ich und hole dich - Kurzgeschichte


Ein Unbekannter hetzt Sabine aus dem Theater in ihre Wohnung. Ein körperlose Stimme lässt Bilder aus ihrer Vergangenheit wieder lebendig werden. Zu lebendig. 


"Heut komme ich und hole dich" ist eine Kurzgeschichte, die im Rahmen des Projekts #wirschreibenzuhause von Sebastian Fitzek entstanden ist.  Mein Mann Thomas hat sie für euch vertont. Viel Spaß beim Reinhören.


share








 July 17, 2020  15m
 
 

Ein Schrank voller Geheimnisse


Sarah, Lisi und Tom können es kaum erwarten, dass Mama zum Friseur geht. Denn dann können sie endlich das Geheimnis lüften, das der Kleiderschrank im Elternzimmer seit Nikolaus birgt. Aber als es endlich soweit ist, kommen den drei Kindern plötzlich Zweifel ...

Eine vorweihnachtliche Kurzgeschichte für Kinder von Heidi Troi mit Illustrationen von Francesca Losavio.


share








 November 26, 2020  5m
 
 

Der Weihnachtstroll


Mit Evas Beschluss, dass in diesem Jahr alles anders sein soll, bringt sie Stefan ganz schön in Bedrängnis. Eva wünscht sich nämlich richtiges Weihnachtskribbeln und das entsteht nur, wenn man alles selbst bastelt. Findet sie. Damit stürzt sie sich in die Vorbereitungen und Stefan in Stress ...

Heidi Troi ist eigentlich Krimiautorin. Mit dieser Weihnachtskomödie tastet sie sich in ein anderes Genre vor.


share








 November 26, 2020  15m
 
 

episode 1: Drea Summer - Thrillerautorin


Die Thrillerautorin Drea Summer erzählt aus ihrem Autorenalltag. Warum die gebürtige Österreicherin auf Gran Canaria lebt und schreibt, wie eine Thrillerautorin die Gegend wahrnimmt, was die Kniffe und Tricks einer Selfpublisherin sind. Sie erzählt, was sie sich von Testlesern erwartet, wie sie mit Kritik umgeht und was Zeitmanagement für sie bedeutet. Viel Spaß beim Reinhören!

Website | Facebook | Instagram | Amazon


share








 April 27, 2020  1h19m
 
 

episode 1: Hörprobe aus "Feuertaufe. Lorenz Lovis ermittelt"


Lorenz Lovis, Mitte vierzig, Junggeselle und geschasster Beamter der Staatspolizei Brixen steht vor einer schwierigen Entscheidung: Soll er den Bauernhof seines verstorbenen Onkels weiterführen – ganz ohne Erfahrung als Landwirt? Doch bevor er seiner neuen Berufung zum Bauern folgt, sind seine ermittlerischen Fähigkeiten gefragt: Ein Unbekannter wirft dahingemetzelte Uhus auf das Grundstück von Baron Carlo Cavagna...


share








 September 10, 2020  3m
 
 

episode 2: Ariana Lambert - Autorin


Ariana Lambert lebt und schreibt in Irland. In diesem Gespräch teilt sie ihre Erfahrungen als Selfpublisherin und Verlagsautorin mit uns. Sie erzählt, wie ihr beruflicher Hintergrund als Strafanwältin ihr Schreiben beeinflusst und was sie außer Krimis und Thrillern noch so schreibt. Als Oberschwester der internationalen Regiogruppe der Mörderischen Schwestern stellt sie auch dieses Netzwerk für Liebhaberinnen der Kriminalliteratur vor...


share








 May 4, 2020  50m
 
 

episode 3: Monika Pfundmeier - Autorin


Monika Pfundmeier ist eine sehr vielseitige Autorin. Sie hat historische Romane geschrieben, einen zeitgenössischen Roman und ist jetzt mit ihrem Krimi "Kreizkruzefix" Teil meiner Verlagsfamilie beim Servus Verlag. In unserem Gespräch beschreibt sie ihren Weg zur Autorin, wie die derzeitige Krise ihr Schreiben beeinflusst und was für Ziele sie sich persönlich steckt.

Bildnachweis: Raimund Verspohl / https://www.raimund-verspohl-portraits...


share








 May 7, 2020  57m
 
 

episode 3: Das kurze Leben der Aurelia Freiberg


Eine kurze Ganovengeschichte von Heidi Troi, Sprecher: Thomas Troi

Musik: »Valentine« composed by Henry Jackman and Matthew Margeson An dem Tag, an dem Nadine beschloss, berühmt zu werden, regnete es.

Sie saß an der Kassa des Penny-Marktes in der Josefinengasse und scannte die Waren ab, die auf dem Laufband in nie enden wollender Reihe vor ihr auftauchten...


share








 September 15, 2020  16m
 
 

episode 4: Christine Heimannsberg - Autorin und Selfpublishing Expertin


Christine Heimannsberg, Schauspielerin und Autorin erzählt von ihrem Alltag vor und während der Corona-Krise, überlegt warum durch ihre Erfahrung als Schauspielerin vielleicht manchmal anders auf ihren Text schaut. Sie stellt uns ihre Trilogie "Gelobtes Land" vor, erzählt von künftigen Projekten und Zielen und was sie sich von den Lesern wünscht. Und sie erzählt von ihren Erfahrungen als Selfpublisherin und wie sie es geschafft hat, ihre eigene Verlegerin zu werden...


share








 May 15, 2020  51m
 
 

episode 5: Gabriele Grausgruber - Autorin und Künstlerin


Die gebürtige Oberösterreicherin Autorin Garbiele Grausgruber ist eine echte Allrounderin. Von #Mundartgedichten über #Kurzkrimis bis hin zu Kinderbüchern schreibt sie alles. Ein #Kurzkrimi aus ihrer Feder wurde sogar im Wiener #Kriminalitätentheater Spektakel aufgeführt. Aber sie ist nicht nur Autorin, sondern auch #Künstlerin und illustriert ihre #Kinderbücher am liebsten selbst. Aber hört am besten selbst hinein.

Website | Facebook


share








 May 28, 2020  33m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >