Buchstäblich

"Buchstäblich" ist ein Podcast für Literatur und Kultur. Jede Woche wird entweder ein Buch vorgestellt oder über ein Thema aus den Bereichen Literatur, Theater und Musik gesprochen. Viel Spaß!

https://castbox.fm/ch/1879346

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 35 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich
subscribe
share



 

Warum wir Klassiker lesen sollten


Ich liebe Klassiker! Und ich lese sie fast die ganze Zeit. Aber was ist eigentlich so spannend an diesen Büchern? Und warum sollten wir sie lesen? Diese Folge besteht aus einer halben Stunde schwärmen. Lucys Video (Ashamed of reading classics & fitting in): https://www.youtube.com/watch?v=VgB9MUHUZtE Erwähnte Folgen: Harry Potter: https://castbox.fm/episode/Warum-wir-%22Harry-Potter%22-von-J.-K.-Rowling-lieben-id1879346-id175992511?country=de Mehr lesen: https://castbox...


share





 2019-09-13  27m
 
 

Was macht eigentlich eine Regiehospitantin? | Berufe hinter der Bühne | Folge 1


Ich arbeite viel im Theater und habe dort mittlerweile schon einige verschiedene Jobs ausgeübt. In meiner neuen Serie möchte ich sie euch vorstellen und meine Erfahrungen mit euch teilen. In der ersten Folge geht es um den Beruf der Regiehospitantin. Das war mein erstes Hineinschnuppern in die Arbeit hinter den Kulissen. Erwähnte Folge: Aufnahmeprüfung Schauspielschule: https://castbox...


share





 2019-09-06  14m
 
 

8 Monate "Buchstäblich" | Was ich gelernt habe und wie es weitergeht


Seit Jänner spreche ich hier über Bücher und Co. Und ich denke ständig darüber nach, welche Folgen ich machen und um welche Themen es gehen soll. Heute teile ich meine Gedanken mit euch. Kontakt: buchstaeblichpodcast@gmail.com Instagram: @buchstaeblichpodcast Musik und Sounds: eigene Aufnahmen


share





 2019-08-30  13m
 
 

"Momo" von Michael Ende und die unklaren Definitionen von Kinder- und Jugendliteratur


Viele Kinderbücher haben eine Message, die gerade Erwachsene oft hören sollten. Diese Woche geht es um eines jener Bücher: "Momo". Außerdem spreche ich über die undefinierbaren Grenzen zwischen Genres und Vorurteile gegenüber Jugendbüchern. Ariels Video über YA: https://www.youtube.com/watch?v=GRfdpC9kX8w Kontakt: buchstaeblichpodcast@gmail.com Instagram: @buchstaeblichpodcast Musik und Sounds: eigene Aufnahmen


share





 2019-08-24  23m
 
 

Warum wir "Harry Potter" von J. K. Rowling lieben


"Harry Potter" ist wohl eine der erfolgreichsten Bücherreihen jemals. Aber was macht die Bücher so besonders? Ich habe 6 Gründe gefunden. Erwähnte Folge zum Thema Queerbaiting: https://castbox.fm/episode/Queerbaiting-und-Regenb%C3%B6gen-als-Marketingstrategie-%7C-Pride-Month-id1879346-id164357495?country=de Kontakt: buchstaeblichpodcast@gmail.com Instagram: @buchstaeblichpodcast Musik und Sounds: eigene Aufnahmen


share





 2019-08-16  14m
 
 

"Frankenstein" von Mary Shelley und das Genre der Gothic Novels


Ich habe endlich "Frankenstein" von Mary Shelley fertiggelesen. Die Länge der Folge spricht Bände... Dieses Buch hat mich wahnsinnig fasziniert. Ich rede über Inhalt, Entstehungsgeschichte, Schreibstil, Psychologie der Figuren und Gothic Novels im Allgemeinen. Kontakt: buchstaeblichpodcast@gmail.com Instagram: @buchstaeblichpodcast Musik und Sounds: eigene Aufnahmen


share





 2019-08-09  37m
 
 

Bücher vs. E-Reader


E-Reader haben die Lesetradition verändert. Aber sollen wir alle auf gedruckte Bücher verzichten? Ich erzähle euch, warum ich das nicht kann. Erwähnte Folgen: Bücherregal ordnen: https://castbox.fm/episode/Tipps-und-Tricks-f%C3%BCr-ein-geordnetes-B%C3%BCcherregal-id1879346-id123101754?country=de Bücher, die mich beeinflusst haben: https://castbox...


share





 2019-08-02  14m
 
 

Die Aufnahmeprüfung für ein Regiestudium | Meine Erfahrungen für Musiktheaterregie an der mdw


Letzte Woche ging es um die Schauspielaufnahmeprüfung, diesmal rede ich über meine Erfahrungen zur Aufnahmeprüfung für Musiktheaterregie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Musiktheaterregie an der mdw: https://www.mdw.ac.at/224/ Kontakt: buchstaeblichpodcast@gmail.com Musik und Sounds: eigene Aufnahmen


share





 2019-07-26  18m
 
 

Die Aufnahmeprüfung für ein Schauspielstudium | Meine Erfahrungen an der MUK Wien


Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich mein Glück bei der Schauspielaufnahmeprüfung an der Musik- und Kunst-Privatuniversität der Stadt Wien probiert. Hier teile ich meine Erfahrungen mit euch. Homepage der MUK Wien: http://www.muk.ac.at/home.html Anmeldung zur Zulassungsprüfung: http://www.muk.ac.at/bewerbung/anmeldung-zur-zulassungspruefung.html Kontakt: buchstaeblichpodcast@gmail.com Musik und Sounds: eigene Aufnahmen


share





 2019-07-19  15m
 
 

"Motherhood" von Sheila Heti und wie Mutterschaft das Frauenbild verändert


In Sheila Hetis Roman "Motherhood" geht es um die Entscheidung, Kinder bekommen zu wollen oder nicht. In dieser Folge wollen wir uns auch damit beschäftigen, was von Frauen bezüglich Mutterschaft erwartet wird und wie sich er Eindruck, den man hinterlässt, ändert, wenn man Mutter ist. Kontakt: buchstaeblichpodcast@gmail.com Musik und Sounds: eigene Aufnahmen


share





 2019-07-12  11m