Buchstäblich

"Buchstäblich" ist ein Podcast für Literatur und Kultur. Jede Woche wird entweder ein Buch vorgestellt oder über ein Thema aus den Bereichen Literatur, Theater und Musik gesprochen. Viel Spaß!

https://castbox.fm/ch/1879346

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 44 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share





Erfolgreich studieren | 10 Tipps, die das Unileben leichter machen


Ich studiere zwar erst im zweiten Semester, habe aber schon einige nützliche Tipps gesammelt, die euch vielleicht auch helfen können. Kontakt: buchstaeblichpodcast@gmail.com Instagram: @buchstaeblichpodcast Musik und Sounds: eigene Aufnahmen


share







 2020-05-29  19m
 
 

Was macht eine Musiktheatervermittlerin? | Berufe hintre der Bühne


In der vorerst letzten Folge der Serie "Berufe hinter der Bühne" stelle ich euch den Beruf einer Musiktheatervermittlerin vor. Folge 1 (Regiehospitantin): https://castbox.fm/episode/Was-macht-eigentlich-eine-Regiehospitantin--%7C-Berufe-hinter-der-B%C3%BChne-%7C-Folge-1-id1879346-id183600313?country=de Folge 2 (Übertitlerin): https://castbox...


share







 2020-05-22  11m
 
 

Sprachwissenschaft - Was ist das eigentlich? | Das Studium der Sprachwissenschaft an der Uni Wien


Ich studiere mittlerweile im zweiten Semester Sprachwissenschaft an der Uni Wien. Die meisten Leute haben aber keine Ahnung, was das eigentlich wirklich ist. Hier ist eine Erklärung. Institut für Sprachwissenschaft (Uni Wien): https://linguistik.univie.ac.at/ Kontakt: buchstaeblichpodcast@gmail.com Instagram: @buchstaeblichpodcast Musik und Sounds: eigene Aufnahmen


share







 2020-05-15  20m
 
 

Die Arbeit einer Regieassistentin | Berufe hinter der Bühne


In der neuesten Folge meiner Serie "Berufe hinter Bühne" geht es um den Beruf der Regieassistentin. Folge 1 (Regiehospitanz): https://castbox.fm/episode/Was-macht-eigentlich-eine-Regiehospitantin--%7C-Berufe-hinter-der-B%C3%BChne-%7C-Folge-1-id1879346-id183600313?country=de Folge 2 (Übertitlerin): https://castbox.fm/episode/%C3%9Cbertitlerin---was-ist-das-eigentlich-f%C3%BCr-ein-Job--%7C-Berufe-hinter-der-B%C3%BChne-id1879346-id247364886?country=de Kontakt: buchstaeblichpodcast@gmail...


share







 2020-05-08  18m
 
 

Die Arche Noah und der Klimawandel | inspiriert von "We Are the Weather" von Jonathan Safran Foer


Im Buch "We Are the Weather", das ich vor kurzem gelesen habe, vergleicht der Autor die Situation der Klimakrise mit der Geschichte der Arche Noah. Diesen Vergleich fand ich so interessant, dass ich beschlossen habe, meine Gedanken dazu in dieser Folge zu teilen. "We Are the Weather: Saving the Planet Begins at Breakfast" von Jonathan Safran Foer: https://www.goodreads.com/book/show/43565381-we-are-the-weather Kontakt: buchstaeblichpodcast@gmail...


share







 2020-05-01  20m
 
 

Repertoire- vs. Stagione-Theater | Vor- und Nachteile


Es gibt verschiedene Arten, wie der Spielplan eines Theaters aufgebaut sein kann. In dieser Folge stelle ich euch Repertoire- und Stagionebetrieb vor und erzähle euch über die Vor- und Nachteile beider Arten. Kontakt: buchstaeblichpodcast@gmail.com Instagram: @buchstaeblichpodcast Musik und Sounds: eigene Aufnahmen


share







 2020-04-24  16m
 
 

Übertitlerin - was ist das eigentlich für ein Job? | Berufe hinter der Bühne


"Ich mache die Übertitel." Immer, wenn ich diesen Satz sage, schauen mich die meisten Menschen ziemlich verwirrt an. Hier ist jetzt also eine Folge darüber, was das eigentlich ist, was ich in der Arbeit mache. Die erste Folge von "Berufe hinter der Bühne": https://castbox.fm/episode/Was-macht-eigentlich-eine-Regiehospitantin--%7C-Berufe-hinter-der-B%C3%BChne-%7C-Folge-1-id1879346-id183600313?country=de Kontakt: buchstaeblichpodcast@gmail...


share







 2020-04-17  22m
 
 

Meine Social-Distancing-Pläne | Was wir zu Hause machen können


Wir alle sollten jetzt so viel wie möglich zu Hause bleiben. Aber was können wir da eigentlich alles machen? Ich stelle euch meine Pläne für diese Zeit vor. Und vielleicht gibt euch das ja Ideen :) Janas Aufbrauchchallenge: https://www.youtube.com/watch?v=hWH93PaJkEI Kontakt: buchstaeblichpodcast@gmail.com Instagram: @buchstaeblichpodcast Musik und Sounds: eigene Aufnahmen


share







 2020-04-10  18m
 
 

Reading Slump - 10 Tipps für wenn du dich nicht auf dein Buch konzentrieren kannst


Unsere Köpfe sind gerade voll mit den täglichen Nachrichten und Sorgen. Viele von uns können uns gar nicht richtig auf das Buch konzentrieren, das wir lesen wollen, obwohl wir jetzt endlich die Zeit dazu hätten. Wir befinden uns also in einem Reading Slump. Hier sind 10 Tipps für euch, um da wieder rauszukommen. Kontakt: buchstaeblichpodcast@gmail.com Instagram: @buchstaeblichpodcast Musik und Sounds: eigene Aufnahmen


share







 2020-04-03  14m
 
 

Warum wir Klassiker lesen sollten


Ich liebe Klassiker! Und ich lese sie fast die ganze Zeit. Aber was ist eigentlich so spannend an diesen Büchern? Und warum sollten wir sie lesen? Diese Folge besteht aus einer halben Stunde schwärmen. Lucys Video (Ashamed of reading classics & fitting in): https://www.youtube.com/watch?v=VgB9MUHUZtE Erwähnte Folgen: Harry Potter: https://castbox.fm/episode/Warum-wir-%22Harry-Potter%22-von-J.-K.-Rowling-lieben-id1879346-id175992511?country=de Mehr lesen: https://castbox...


share







 2019-09-13  27m