Bücher für junge Leser

"Bücher für junge Leser", der "Büchermarkt" am Samstag - wöchentlich eine ausgewogene Auswahl aus den 9.000 jährlichen Neuerscheinungen im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur. Am ersten Samstag im Monat präsentiert der Deutschlandfunk seine monatliche Bestenliste "Die besten 7", sieben Kinder- und Jugendbücher, ausgewählt von einer Fach-Jury aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die anderen Samstage bieten Schriftsteller- oder Illustratoren-Porträts, Rezensionen und Expertengespräche.

https://www.deutschlandfunk.de/buecher-fuer-junge-leser-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 872 Folge(n) erschienen. Alle 0 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 12 hours 3 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Der Maler Quint Buchholz - "Ich glaube, dass Kunst Gedankenräume aufmachen kann"


Augenblicke, die eine ganze Geschichte erzählen. In seinen fotorealistischen Bildern fügt er dem scheinbar Alltäglichen etwas Magisches hinzu. Es sei ihm immer nur um das Malen gegangen, sagte er im Dlf. Das sei der Ort, an dem er immer wieder zurückkehre und wo er am meisten Frieden finde.

Quint Buchholz im Gespräch mit Ute Wegmann
www.deutschlandfunk.de, Bücher für junge Leser
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei



share








 February 8, 2020  24m
 
 

Bestenliste - Die besten 7 im Monat Februar


Es geht um Farben und Schätze, drei bekannte Persönlichkeiten der Zeitgeschichte und die großen Fragen "Wer bin ich?", "Was wird aus mir?" und "Warum bin ich hier?". Eine bildreiche und spannende Februar-Bücherbestenliste für junge und ältere Leser.

Jurymitglied Stephanie Jentgens im Gespräch mit Ute Wegmann
www.deutschlandfunk.de, Bücher für junge Leser
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei



share








 February 1, 2020  24m
 
 

Die besten 7 Bücher im Monat Februar mit Pod


Autor: Wegmann, Ute
Sendung: Bücher für junge Leser
Hören bis: 19.01.2038 04:14


share








 February 1, 2020  24m
 
 

Zum Tod von Gudrun Pausewang - "Man muss die jugendlichen Leser ernst nehmen"


Mehr als 90 Bücher für Jugendliche und Erwachsene hat Gudrun Pausewang geschrieben, die meisten davon sozial und politisch engagiert. Jetzt ist die Autorin 91-jährig gestorben. "Man soll ständig wachsam sein, was im Land politisch vorgeht", forderte Gudrun Pausewang 2004 im Dlf.

Gudrun Pausewang im Gespräch mit Ute Wegmann
www.deutschlandfunk.de, Bücher für junge Leser
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei



share








 January 25, 2020  24m
 
 

Sandra Hoffmann: „Das Leben spielt hier“ - Tod, Verlust - und Surfen


Ona ist noch sehr jung, als ihre Mutter stirbt. Ihr bester Freund Pe verliert seinen Bruder bei einem Autounfall: In Sandra Hoffmanns sensiblen Jugendbuch-Debüt geht es um den Tod, den Verlust geliebter Menschen - und vor allem darum, was beides für die Zurückbleibenden bedeutet.

Von Ursula Nowak
www.deutschlandfunk.de, Bücher für junge Leser
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei



share








 January 18, 2020  8m
 
 

John Boyne und die Holocaust-Darstellungen - Ein Gespräch mit Ralf Schweikart


Autor: Netz, Dina
Sendung: Bücher für junge Leser
Hören bis: 19.01.2038 04:14


share








 January 18, 2020  8m
 
 

Enne Koens: „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“ - Mut finden, sich zu wehren


Besonders der fiese Dilan hat es auf Vincent abgesehen und verprügelt ihn regelmäßig: Die niederländische Autorin Enne Koens erzählt berührend von den Ängsten eines Jungen, dem es durch die Hilfe einer echten Freundin gelingt, sein Schweigen zu brechen und sich gegen Mobbing zu wehren.

Von Christoph Ohrem
www.deutschlandfunk.de, Bücher für junge Leser
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei



share








 January 18, 2020  7m
 
 

Neue Bücher von Enne Koens und Sandra Hoffmann und eine Debatte um John Boyne


Autor: Netz, Dina
Sendung: Bücher für junge Leser
Hören bis: 19.01.2038 04:14


share








 January 18, 2020  24m
 
 

Schriftstellerin Dita Zipfel - Trecker, Monster, Outdoorfreak


Ein Trecker mit Eigenleben, ein Monster, dem es nicht gelingen will, ein Kind zu erschrecken, ein Mädchen, das seinen Platz und seinen Namen sucht und dabei einem sehr eigenwilligen alten Mann begegnet. Themen und Ideen einer Kinderbuchautorin, für die das Ungewöhnliche das Spannendste ist.

Dita Zipfel im Gespräch mit Ute Wegmann
www.deutschlandfunk.de, Bücher für junge Leser
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei



share








 January 11, 2020  24m
 
 

Bücher für junge Leser - Die besten 7 im Monat Januar


Von A wie Antarktis über B wie Bauhaus bietet der Januar zwei außergewöhnliche Sachbücher schon für die Kleinen, aber auch eine Hundegeschichte, ein fantastisches Abenteuer, ein Sachbuch über "Beeinträchtigungen" und zwei literarische Brudergeschichten. Ein spannender Januar!

Juror Thomas Linden im Gespräch mit Ute Wegmann
www.deutschlandfunk.de, Bücher für junge Leser
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei



share








 January 4, 2020  24m