Büchergilde Buchhandlung & Galerie Ffm

Interviews mit Künstler*innen, Schriftsteller*innen, Buchtipps und was sonst noch in der Frankfurter Literaturszene interessant ist. Für gewöhnlich ungewöhnliche Bücher! Editor: Steffen W. Schilke.

https://buechergilde-frankfurt.buchhandlung.de/shop/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 24 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 1 Monate.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 hours 35 minutes

subscribe
share





  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 20: Buchbranche inside — Welche Rolle spielt der Vertrieb?


Wir tauchen tiefer ins Innere der Buchbranche. 

In Teil 3 unserer Podcast-Reihe "Buchbranche inside" treffen wir Andrea Fölster. Sie ist Vertriebsleiterin der Kinder- und Jugendbuch Abteilung bei Fischer und verschafft uns einen ganz besonderen Einblick in ihre Arbeit.




share







   41m
 
 

episode 19: Unsere Buch-Highlights im Herbst — Eine Partie mit Lisa & Ollo


Auch in diesem Herbst sind wieder einige tolle Bücher erschienen, von denen wir euch unbedingt erzählen müssen!   In dieser Podcast-Folge liefern sich Lisa und Ollo eine spannende Partie mit allerlei Buchtipps für euren Leseherbst. Es geht um Schach, strange Zeiten in anderen Welten... und Tauben. Außerdem erfahren wir ein paar kuriose Fakten über Sex.



share







 2021-10-05  33m
 
 

Buchbranche inside – Was passiert in der Herstellung?


Unsere Reise hinter den Kulissen der Buchbranche geht weiter…  

Diesmal führt sie uns in die Herstellungsabteilung. Hier bekommt unser Buch sein Gesicht – und dahinter steckt so viel mehr als man denkt!  

Wir freuen uns sehr, dass Cosima Schneider und Clara Scheffler uns einen Einblick in deren Herstellungsarbeit bei der Büchergilde Gutenberg gewähren!

Vorhang auf, Spot an für Teil 2 unserer Podcast-Reihe "Buchbranche inside"!


share







 2021-07-20  31m
 
 

episode 17: Buchbranche inside – Was ist eigentlich dieses Lektorat?


Dies ist der Beginn einer kleinen Reihe in unserem Podcast, in der wir beleuchten wollen, was hinter den Kulissen der Buchbranche passiert. Was muss alles passieren, damit ein Buch bei uns im Regal landet? Welche Personen sind bei der Entstehung und Verbreitung eines Buches beteiligt? Und wie wichtig ist deren Arbeit überhaupt für das fertige Buch?
Und natürlich beginnen wir dort, wo auch ein (vielleicht) Bald-Buch seinen Weg startet: im Lektorat...


share







 2021-06-23  30m
 
 

episode 16: Interview mit Jasmin Schreiber. Über Leben, Tod und Bücher.


Im März erschien das zweite Buch von Bestseller-Autorin Jasmin  Schreiber. In "Abschied von Hermine", ihrem ersten Sachbuch, erzählt sie  davon, was Leben ist, wie Altern und Sterben funktioniert und von ganz  vielen Tieren...


share







 2021-05-08  27m
 
 

episode 15: Der Indiebookday naht!


Am 20. März 2021 ist wieder Indiebookday! Wir freuen uns schon riesig. Und wie immer gibt es so viele großartige Bücher aus unabhängigen Verlagen, dass uns die eine Onlineveranstaltung nicht reicht, um sie alle zu empfehlen. Deshalb vorab schon unser Podcast, in dem Ollo und Lisa empfehlen, welche Bücher ihr am Indiebookday kaufen solltet.

Denn darum geht es: Am Samstag, den 20.03...


share







 2021-03-10  29m
 
 

Im Gespräch mit Frankfurter Autorin Sonja Rudorf


Sonja Rudorf wurde 1966 in Frankfurt am Main geboren.

1997 erhielt sie das renommierte Werkstattstipendium  des Literarischen Colloqiums Berlin für die Arbeit an ihrem ersten  Roman, der im Februar 2000 unter dem Titel „Die zweite Haut“ bei Rotbuch  erschien. Es folgten Erzählungen und vier weitere Romane, der letzte im  August 2019; “Stromaufwärts”, der Nachfolger von “Alleingang”...


share







 2021-01-22  15m
 
 

episode 14: Diese Bücher verschenken wir zu Weihnachten...


In weniger als zwei Monaten ist Weihnachten. Und gerade in diesen Zeiten lohnt es sich frühzeitig über Geschenke nachzudenken. 

Doch was schenken wir unseren Liebsten? Lisa und Ollo geben euch in diesem Podcast die ein oder andere Inspiration mit auf den Weg.


share







 2020-11-13  20m
 
 

episode 13: Ella Carina Werner liest aus "Der Untergang des Abendkleides"


Für eine Frau jenseits der dreißig steckt die Gegenwart voller Fragen: Kann man jetzt noch eine Punkband gründen? Sind Viererbeziehungen nicht doch besser als Zweierbeziehungen? Wenn man dem Mann den Rücken krault, ist das schon unbezahlte Care-Arbeit? Und wann beginnt endlich die soziale Weltrevolution?

In  Ella Carina Werners erstem Geschichtenband "Der Untergang des  Abendkleides" treten auf: Ihre liebenswert-elegante Mutter, die doch  nicht ganz so verstorbene...


share







 2020-10-24  29m
 
 

episode 12: Helge Heynold liest aus Kurt Tucholskys "Augen in der Großstadt"


Vorleser Helge Heynold liest höchst charmant aus 5 ausgewählten Gedichten und Prosa von Kurt Tucholskys Werk "Augen in der Großstadt", erschienen 2006 in der Büchergilde.


share







 2020-09-28  24m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >