Bügelmeiers Bildungsbürgerschau

Die Bildungsbürgerschau sendet Bildungsangebote zur Distinktion für Intellektuelle.

https://bildungsbuergerschau.wordpress.com

Bisher sind 7 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden:

subscribe
share





  • 1
  • 1

06 Abzulehnende Emanzipation im Partizip Perfekt


MP3 Download Heute besprechen wir zwei Fragen: 1) Wieso stört es uns, viele Millionen Jahre tot sein zu werden, wo es uns vor unserer Geburt auch nicht gestört hat? 2) Kann man emanzipiert werden? Musik: Extra Dixie Jazz Band – Dixieland – Jaz


share







 2021-05-30  n/a
 
 

05 Der späte Wurm überlebt den frühen Vogel


mp3 Download Der frühe Vogel fängt den Wurm, sagt man. Doch wieso identifizieren wir uns mit dem Vogel und nicht mit dem Wurm? Was hat dies mit FKK zu tun und wer lässt wo seinen Wurm heraushängen. All diese Fragen diskutieren wir unter Berücksichtigung d


share







 2021-04-24  n/a
 
 

04 Karrieretipps von Georg Friedrich Hegel


mp3 Download Georg Friedrich Hegels von Platon weiterentwickelte Ideenleere ist ein hervorragendes Mittel, um über die Grenzen des eigenen Denkens hinauszugehen. Einmal verstanden, wird man nie wieder arbeitslos, auch nicht als Geisteswissenschaftler*in.


share







 2021-04-17  n/a
 
 

03 Als Akademiker*in Berge versetzen (Bewerbungstraining)


mp3 Download Gerade in schweren Zeiten haben es viele Schwer. Allerdings liegt hier eine Sche3inkausalität vor. Tatsächlich ist es genau anders herum, die Zeiten sind schwer, weil es die Menschen schwer haben. In solchen Zeiten sind viele Arbeitslose von


share







 2021-04-01  n/a
 
 

02 Karl Marx & David Hasselhoff


mp3 Downloads Zu Gast in der Bildungsbürgerschau heute: Dr.Dr. Hermann Heiermann, Philosoph, Historiker und einer der größten Kritiker von Karl Marx. In dieser Episode begründet er seine Skepsis gegenüber dem Kapital, was ihn nicht davon abhielt, eben sol


share







 2021-03-27  n/a
 
 

01 Der Experte – was er ißt und was er kann


mp3 Download Bildung ist wichtig. Damit sie an die Frau und den Mann kommt, bedarf es aber Expert:innen. Einen solchen haben wir heute eingeladen. Der Philosoph, Soziologe, Universalgelehrte, Physiker und Urologe Dr.Dr. Hermann Heiermann steht Rede und An


share







 2021-03-24  n/a
 
 

Nullerfolge – Die Bildungsbürgerschau


Die Bildungsbürgerschau stellt sich vor.


share







 2021-03-24  n/a
 
 
  • 1
  • 1