Bürgerfunk Duisburg

Im Bürgerfunk bei Radio Duisburg machen Duisburger BürgerInnen selber Radio. (Den Bürgerfunk gibt es bei allen Lokalradios in NRW.) Als Podcast im Netz stehen einzelne Beiträge und gekürzte Sendungen, die im Medienforum Duisburg e.V. produziert wurden.

http://www.du.nrw-radios.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 712 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 11 days 13 hours 14 minutes

subscribe
share





Anonyme Alkoholiker (Dezember 2020)


Alte Götter – neue Wege Früher haben wir an sicher nicht an einen Gott oder eine höheren Macht geglaubt. Idole oder Götzen aus Musik Sport oder sonstiges waren in unserem Kopf und haben unser Leben bestimmt! Wenn ich mit dem Trinken oder Drogen Schluss mache helfen diese Götter mir nicht mehr weiter. Ich muss mein Leben verändern d.h. neue Wege gehen! Klingt sehr leicht und ist doch so schwer. Alleine ist das fast nicht zu schaffen., aber hier hilft eine Selbsthilfegruppe...


share







   30m
 
 

Anonyme Alkoholiker (November 2020)


Sponsorschaft bei den Anonymen Alkoholikern In der USA dem Gründungsland der Anonymen Alkoholiker bekommt jeder Neue direkt einen Sponsor, der beim einstieg in das Programm helfen soll! Bei uns ist das weniger verbreitet. Ist es deshalb schwerer trocken zu werden? In Deutschland ist das Gesundheitssytem natürlich besser und es gibt viele andere Möglichkeiten Hilfe zu bekommen. Kann man hier bei AA nicht trocken werden? Doch man kann es ganz sicher...


share







 2020-11-22  28m
 
 

Anonyme Alkoholiker (Oktober 2020)


Wie hilft AA oder Weggefährten bei den Anonymen Alkoholikern Den Namen Anonyme Alkoholiker kennt fast Jeder! Aber wie hilft AA? Über was so in einem Meeting passiert, gibt es die tollsten Gerüchte, dabei geht es nur um Reden und Zuhören und das mit Menschen, die wissen wovon sie reden! Und das hilft? Ja, kann es, wenn ich mich darauf vollkommen einlassen kann! Viele, viele Menschen auf der ganzen Welt können das bezeugen, denn sie führen heute ein trockenes und zufriedenes Leben! Aber...


share







 2020-10-25  27m
 
 

Anonyme Alkoholiker (September 2020)


Erleichterung ohne Alkohol! In meiner Trinkzeit war es einfach! Wenn es mir nicht gut ging kam der Griff zur Flasche und ich habe solange Getrunken bis ich Nichts mehr gespürt habe. Das ist vorbei, aberder Wunsch nach Erleichterung kommt immer mal wieder! Ich muss mir also Alternativen suchen und es klingt unglaublich, aber reden hilft! Und wo kann ich besser reden und verstanden werden, als in der Selbsthilfegruppe der Anonymen Alkoholiker


share







 2020-09-27  32m
 
 

Anonyme Alkoholiker (August 2020)


Sommer – Sonne – Ferien Sommerzeit - Biergartenzeit, Ferienzeit – Vergnügen Man freut sich darauf und auf einmal muss ich das Alles durchleben ohne Alkohol zu trinken. Vielleicht ist ein Urlaub am Anfang zu früh, vielleicht sollte ich eine großen Bogen um Biergärten machen. Gehe nicht dahin wo du Nichts zu suchen hast! Aber das dauert nict ewig und mit Hilfe von Selbsthilfegruppen und Freunden lerne ich mit den Situationen umzugehen...


share







 2020-08-23  31m
 
 

Anonyme Alkoholiker (Juli 2020)


Wir müssen damit leben! In vielen Situationen müssen wir uns an Gesetze und Gegebenheiten orientieren und damit leben. Gerade jetzt in der Corona-Zeit ist das sehr wichtig. Aber auch Menschen mit Krankheiten müssen es akzeptieren und damit leben! Das gilt im Besonderen für Süchtige, wie Alkoholiker!! Leugnen nutzt Nichts und wenn ich mein Leben nicht ändere, werde ich sterben...


share







 2020-07-26  33m
 
 

Anonyme Alkoholiker (Juni 2020)


Die Anonymen Alkoholiker in der Corona-Zeit In der Corona-Zeit müssen wir mit vielen Einschränkungen leben! Auch für die Anonymen Alkoholiker gibt es keine Ausnahmen! So können Meetings gar nicht oder nur mit Beschränkungen. Aber Sucht macht keine Pause und es unglaublich schwer trocken zu werden oder zu bleiben. Aber Gott sei Dank gibt es das Internet. Auf der Web-Seite gibt es einen Erste Hilfe Button, den man anklickz und es gibt einen schnellen Kontakt...


share







 2020-06-28  27m
 
 

Anonyme Alkoholiker (Mai 2020)


Entdecke die Möglichkeiten Wenn du mit dem Trinken aufhört, weiß du nicht wie es weitergehen soll! Es herrscht totale Angst vor der Ungewissheit. Nutz die Anonymen Alkoholiker, denn da zeigen dir Menschen, welche Möglichkeiten auf dich warten. Du wirst erkennen, dass nicht Alles schön ist, aber du lernst die Probleme anzunehmen und lernst dich selber kennen!


share







 2020-06-21  24m
 
 

Fahrradio


Die Sendung des ADFC Duisburg, am 10. Juni 2020 mit folgenden Themen: Der „Ride Of Silence“ unter Berücksichtigung der Verhaltensregeln zu Coronazeiten; Radtouren und -reisen unter aktuellen Bedingungen; StVO - die Reform der Reform; Aktion „Fahrradfreundlicher Einzelhandel“ wo gibt es die besten Abstellanlagen? Sie können noch nicht Fahrradfahren oder sie sind unsicher im Straßenverkehr? Der ADFC bietet Kurse an. Aktuelle Tipps des ADFC Duisburg. https://www.adfc-nrw...


share







 2020-06-12  19m
 
 

Fahrradio


Die Sendung des ADFC Duisburg, am 27. Mai 2020 mit folgenden Themen: Sicherheit durch Helme, auffällige Garderobe und Abstandhalter - hilft das wirklich? Urlaub im eigenen Land - ist die Verbindung mit der Bahn eine optimale Lösung für einen Fahrradurlaub? Radtourismus an Rhein und Ruhr und seine wirtschaftlichen Effekte; mit dem Rad nach Kamp-Lintfort zur Landesgartenschau und zur Halde Norddeutschland. https://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-duisburg/adfcduisburg.html


share







 2020-05-30  22m