Bürgerfunk Duisburg

Im Bürgerfunk bei Radio Duisburg machen Duisburger BürgerInnen selber Radio. (Den Bürgerfunk gibt es bei allen Lokalradios in NRW.) Als Podcast im Netz stehen einzelne Beiträge und gekürzte Sendungen, die im Medienforum Duisburg e.V. produziert wurden.

http://www.du.nrw-radios.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 723 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 11 days 18 hours 32 minutes

subscribe
share






Anonyme Alkoholiker (November 2021)


Ängste überwinden mit AA Ängste und fehlendes Selbstwertgefühl sind oft Auslöser für eine Suchterkrankung! Oft sind die Gründe und Ursachen, die zu den Angstgefühlen führen, nicht realer Natur. Der Alkoholiker ist aber nicht in der Lage diese Gefühle und Situationen alleine zu beherrschen. Der Kopf kann diese Situationen nicht lösen und es frißt sich immer tiefer In die Psyche. Da hilft erstaunlicher das Reden mit Menschen, die das kennen und vielleicht Schon durchlebt haben...


share








 2021-11-28  28m
 
 

Anonyme Alkoholiker (Oktober 2021)


Nehmen und Geben bei AA Wie funktionieren die Anonymen Alkoholiker? Wir tauschen Erfahrung, Kraft und Hoffnung miteinander, d.h. ich erzähle meine Lebensgeschichte und meine Erfahrung die ich beim Aufhören zu trinken sammel und bediene mich an den Erfahrungen die Andere gemacht haben. Geben und nehmen ist das ganze Geheimnis und es funktioniert bei vielen Tausenden und seit vielen Jahren...


share








 2021-10-24  27m
 
 

Anonyme Alkoholiker (September 2021)


Die Freiheit ganz normal zu sein Während der Trinkzeit fühlt sich der Alkoholiker nicht wirklich frei! Er fühlt sich oft missverstanden und ungerecht behandelt, obwohl er doch ALLES macht um zu gefallen und anerkannt zu werden...


share








 2021-09-26  26m
 
 

Anonyme Alkoholiker (August 2021)


Wir – ein Schlüsselwort in unserem Programm Während der Trinkzeit steht das ICH im Vordergrund! Ich bin eine „arme Sau“, mir geht es schlecht, keiner mag mich, usw.! Bei den Anonymen Alkoholiker steht das WIR im Vordergrund! Wir sind eine Gemeinschaft die das gleiche Problem haben. Ich bin plötzlich nicht mehr allein und die Gruppe gibt mir Kraft! Erfahrung – Kraft und Hoffnung teilen und ich kann mich am WIR, Erfahrungen der Anderen, bedienen...


share








 2021-08-22  27m
 
 

Anonyme Alkoholiker (Juli 2021)


Beziehungen Manchmal sind es gescheiterte Beziehungen oder Beziehungsunfähigkeit die mich in den Alkohol treiben, oft scheitern Beziehungen durch den Alkohol.Der trinkende Alkoholiker entzieht sich Beziehungen und rutscht früher oder später in die Einsamkeit. In der Trockenheit muss ich mich in Beziehungen eingewöhnen oder es sogar lernen Beziehungen zu führen...


share








 2021-07-25  28m
 
 

Anonyme Alkoholiker (Juni 2021)


Auf eine merkwürdige Art und Weise verrückt Wie wird man Alkoholiker? Ein Mensch, der normal denkt und fühlt wird wahrscheimlich nicht süchtig! Wer aber Probleme hat sich selber einzuschätzen und seine Umwelt richtig wahrzunehmen kommt vielleicht an einen Punkt wo er Hilfe und Trost im Alkohol findet. Das hat aber Nichts mit Interligenz zu tun, sondern ist eine Gefühlsstörung! Einmal in diesem Teufelskreis angekommen, ist es schwierig da wieder rauszukommen...


share








 2021-06-27  31m
 
 

Anonyme Alkoholiker (Mai 2021)


Wenn Nichts mehr geht – wie hilft AA im Notfall Ein Alkoholiker kommt irgentwann an den Punkt wo Nichts mehr geht, weder mit noch ohne Alkohol! Gerade in der Corona-Zeit wird es jetzt schwer. Der erste Weg kann ein Arzt sein und eine Entgiftung. Aber damit ist es nicht getan, sondern jetzt gegginnt der schwere Weg. Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt sich Hilfe in einer Selbsthilfegruppe zu suchen...


share








 2021-05-23  29m
 
 

Anonyme Alkoholiker (April 2021)


EASY LIVING Teil 2 Was heißt Easy Living? Gibt es keine Probleme mehr in meinem Leben? Verhalten sich die Menschen um mich rum so wie ich es mir wünsche? Das Alles mit Sicherheit nicht! Vielleicht muss ich meine Einstellung zum Leben ändern, vielleicht meinevVorstellung zu dem was mich glücklich und zufrieden macht angleichen! Das Leben kann wirklich „Easy“ sein, wenn ich nur will.


share








 2021-04-25  29m
 
 

Anonyme Alkoholiker (März 2021)


EASY LIVING Ein leichtes Leben hatte ich meiner Meinung nach nicht! Ein Schlückchen Alkohol und alles wurde leichter. Doch es wurde mehr und mehr und irgendwann hatte ich die Kontrolle verloren. Eine Erleichterung empfand ich nur im volltrunkenem Zustand! Nichts war mehr EASY, ob mit oder ohne Alkohol...


share








 2021-03-28  28m
 
 

Anonyme Alkoholiker (Februar 2021)


Trocken bleiben – Nüchtern leben Mit dem Trinken aufhören ist schon recht schwer, aber trocken bleiben ist die große Hürde! Doch nur trocken bleiben reicht auf Dauer auch nicht, denn das Trinken hat immer einen Grund und daran muss ich etwas ändern. Nüchtern heißt hier also nicht nur kenen Alkohol mehr zu trinken, sondern auch eine gesunde Einstellung zu Erlangen. Zufriedenheit ist das Ziel und das erleichtern meinLeben und hilft dem Alkohol zu entsagen


share








 2021-03-22  31m