Bum Zack - Der Schlagzeug Podcast

Willkommen bei Bum Zack! Dem Podcast, rund um die Welt der Musik, des Schlagzeug spielens, Rock'n'Roll und Lebens. Ich bin Andreas Schneid, Schlagzeuger, Lehrer, Autor ("Drumbini" - Einfach Schlagzeug lernen, https://amzn.to/3qhpleW) und Podcaster. Ich möchte mit Euch alle meine Erfahrungen teilen, die man auf und hinter der Bühne oder im Proberaum erlebt. Gerüchte und Kuriositäten rund um die Musiker*innenwelt aufecken und Euch möglichst viele Tipps für dieses wunderbare Instrument vermitteln. Schön, dass Du mich hier gefunden hast. Ich wünsche Dir beste Unterhaltung. Ich freue mich total über deine Anregungen und Themenvorschläge für weitere Folgen. bum-zack@gmx.de Euer Andreas "Andy" Schneid

https://andreas-schneid.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 92 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 19 hours 22 minutes

subscribe
share






#92 Mehr als eine Hobbyband? Dann vermeide diesen Fehler!


Ihr entschließt euch den Bereich der Amateurmusik den Rücken zu kehren und euch größeren Zielen zu widmen? Ihr gründet eine Band bereits mit dem Ziel die Bühnen dieser Welt und Herzen von Millionen zu erobern? Dann solltet ihr den, meiner Erfahrung und Meinung nach, größten Fehler in der Musikbranche vermeiden.


share








 February 18, 2024  22m
 
 

#91 Unterricht Teil 5 - Wie geht guter Unterricht? (feat. Michael Dluzak)


Michael ist für mich einer der großen Vorreiter in Sachen moderner Schlagzeugunterricht. In unserem Gespräch erzählt Michael über seinen Weg, Erfahrungen und vor allem über seine Methoden (Spiele), die er für einen kindgerechten Unterricht entwickelt hat. Eines dieser Spiele "Schlag das Zeug" ist bereits veröffentlich und im Februar erscheint ein weiteres Rhythmusspiel. Mehr Infos zu seiner Methode findet Ihr auf https://www.instagram.com/schlagdaszeug/ & https://schlagdaszeug...


share








 January 17, 2024  1h22m
 
 

#90 Unterricht Teil 4 - Die heilige Kuh


Was meine ich mit der heiligen Kuh? Ganz einfach, den Unterricht. Ich habe im Laufe meiner Tätigkeit immer wieder den Eindruck von Kolleg:innen bekommen, dass sich niemand gerne in die Karten (den Unterricht) schauen lässt. Aber warum eigentlich? Was haben wir zu verbergen? Und könnten wir nicht unglaublich davon profitieren, wenn wir das zulassen würden?


share








 November 12, 2023  18m
 
 

#89 Unterricht Teil 3 - Stellenwert in der Gesellschaft


Welchen Stellenwert genießt das Erlernen eines Instruments und musikalische Bildung im Allgemeinen? Welchen Einfluss können Politik, Eltern, Einrichtungen und vor allem wir, die direkt in diesem Feld arbeiten, haben?


share








 November 4, 2023  33m
 
 

#88 Unterricht Teil 2 - Tatort Musikschule


Wie ist es an einer "typischen" deutschen, privaten Musikschule zu unterrichten? Ich erzähle euch über alle möglichen Umstände die einen dort erwarten können. Angefangen vom Equipment, den Räumen über die Organisations bis zur Bezahlung. Was kann sehr gut oder auch ziemlich übel sein...ich wünsche Euch beste Unterhaltung!


share








 October 29, 2023  55m
 
 

#87 Unterricht Teil 1 - Pädagogik, Didaktik, Methodik


Ich habe mir ein großes Thema vorgenommen, welches mir sehr am Herzen liegt. Ich selbst gebe seit 25 Jahren Schlagzeugunterricht und kenne mittlerweile alle Hürden und Herausforderungen. In Teil 1 erläutere ich die 3 großen Begriffe, die beim Unterrichten immer eine Rolle spielen. Aber was genau bedeuten diese Begriffe letztendlich in der Praxis? Dieser Frage gehe ich auf den Grund und erkläre die Unterschiede und Details anhand praktischer Beispiele. Ich wünsche Euch beste Unterhaltung!


share








 October 22, 2023  40m
 
 

#86 Dein Job in einer Band


Welche Aufgaben gehören dazu einen guten Job als Drummer:in in einer Band zu machen? Was sind die Dinge, die oft als selbstverständlich gelten, die einem zu Beginn der Trommelkarriere aber niemand sagt? ;) Über diese Aufgaben habe ich nachgedacht in sie in 7 Punkte von "Anleiten" bis "Musik ist der Chef" gegliedert.


share








 October 14, 2023  30m
 
 

#85 Meine Lieblingssongs


Ich wurde von einem Zuhörer gebeten eine Folge über meine Lieblingssongs zu machen. Und hier sind sie: 10 Songs die mich (fast alle) schon ein Leben lang begleiten. Wobei 2 bis 3 der Nummer evtl. doch eine kleine Überraschung für Euch sein könnten. Ich wünsche Euch wie immer beste Unterhaltung!


share








 October 7, 2023  35m
 
 

#84 Unterricht mit Kindern (feat. Felix Krafft)


Ich freue mich unglaublich über diese Kooperationsfolge mit Felix Krafft und seinem Podcast DER TROMMEL TALK. Ich habe Felix mein Buch zugeschickt und gefragt, ob er nicht Lust hat ein Interview mit mir zu machen. Daraus wurde dann diese Gemeinschaftsfolge zu dem Thema "Unterricht und Literatur mit und für Kinder"...


share








 September 28, 2023  1h26m
 
 

#83 Fake it till you make it


Wie schafft man es, sich etwas schneller in eine neue Stilistik einzugrooven oder ein "laid back" feeling zu erzeugen? Einfach so tun als ob! In dieser Folge nehme ich euch mit von brennenden Kirchen in Norwegen auf einer Harley Davidson bis zum Strand Yamaikas.


share








 September 22, 2023  27m