Bundestacheles - Realtalk aus dem Bundestag

Wir haben einen neuen Bundestag. Aber wie hart ist der Job als Bundestagsabgeordneter wirklich? Wird auf Bundestagstoiletten gekokst? Wie viel Druck kommt von Lobbyisten? Warum gibt es Sitzungen bis nach Mitternacht? Wie arbeitet man nebenbei im alten Job weiter? Und wie viel verdient ein Abgeordneter?  Realtalk aus dem Bundestag - das ist das Ziel von "Bundestacheles". Abgeordnete geben Einblicke ins Zentrum der Macht und das Leben als Volksvertreter. In der aktuellen Staffel 2 trifft Host Christian Orth auf den Bundestagsabgeordneten Dieter Janecek (Grüne).  Das "Bundestacheles"-Team:  Host: Christian Orth Musik/Soundelemente: Bastian Zeiselmair.  Titelstimme, Farb-und Fotokonzept: Bianca Taube.  Redaktioneller und technischer Support: Jasmin Körber & Thomas Becht.

https://www.bundestacheles.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 46m. Bisher sind 14 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 hours 18 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 1: Bundestacheles SPEZIAL: Was Du zur #BTW21 wissen musst!


21 Tage sind es noch bis zur Bundestagswahl 2021. In dieser Folge gibt's Fakten, Fakten, Fakten (und ein bisschen Meinung) zur spannendsten Bundestagswahl seit Jahrzehnten - um in den nächsten Wochen richtig mitreden zu können. 


share








 September 5, 2021  34m
 
 

episode 6: S2E6 Bundestacheles: Wie geht Wahlkampf, Dieter Janecek?


Morgen in zwei Monaten ist Bundestagswahl - und spätestens jetzt die heiße Wahlkampfphase! Aber wie organisiert man als Kandidat:in eigentlich so einen Wahlkampf? Wie viel kostet das? Wie wichtig sind die Plakate im Vergleich zu Social Media? Darf man im Wahlkampf die Wahrheit sagen? Und warum sind alle Parteien diesmal so zögerlich? 


share








 July 25, 2021  45m
 
 

episode 5: S2E5 Bundestacheles: Wie viel Druck kommt von Lobbyisten, Dieter Janecek?


Wie viel Druck kommt eigentlich von Lobbyisten? Darüber spreche ich mit Dieter Janecek in S2E5. Er erzählt offen, wie Treffen mit Lobbyisten ablaufen, was er vom Lobbyregister hält, ob er sich einen Wechsel in den Lobbyismus vorstellen kann und wie viel Macht die Lobbyisten in Berlin wirklich haben. 


share








 July 11, 2021  51m
 
 

episode 4: S2E4 Bundestacheles: Wie stimmt der Bundestag über Gesetze ab, Dieter Janecek?


Der Bundestag verabschiedet sich in die Sommerpause! Vorher wurde aber noch einmal ziemlich viel beschlossen. Nur wie stimmen die Abgeordneten eigentlich über Gesetze ab? Wann gibt's namentliche Abstimmungen? Wissen die Abgeordneten eigentlich immer genau über was sie abstimmen - bei jedem Thema? Und warum läuft alles noch so analog wie vor 20 Jahren? 

Bundestacheles S2E4 mit Dieter Janecek und Christian Orth


share








 June 27, 2021  46m
 
 

episode 3: S2E3 Bundestacheles: Was macht ein Oppositionspolitiker im Bundestag, Dieter Janecek?


In 113 Tagen ist Bundestagswahl - aber was passiert eigentlich, wenn der oder die Abgeordnete, die ihr wählt, in der Opposition landet - was macht man da eigentlich, welche Aufgaben haben Oppositionspolitiker, welche Möglichkeiten? Darum geht’s in dieser Folge - und ums Kiffen. 


share








 May 30, 2021  42m
 
 

episode 2: S2E2 Bundestacheles: Wie sehr hat Corona den Bundestag verändert, Dieter Janecek?


Corona hat so vieles verändert, natürlich auch den Bundestag und das Leben als Abgeordneter. Dieter erzählt in dieser Folge, wie easy man jetzt während einer Fraktionssitzung Joggen kann, aber auch wie sehr die Pandemie die Gesellschaft polarisiert hat. Er spricht über die Corona-Regeln im Bundestag, den Umgang mit Shitstorms und seine Mittagspause - denn seit der Corona-Krise geht er eben nicht mehr in die Kantine, sondern manchmal in die Klokabine. Crazy Folge. 


share








 May 16, 2021  49m
 
 

episode 2: S2E1 Bundestacheles: Wie bist du Abgeordneter geworden, Dieter Janecek?


Bundestacheles geht in die zweite Staffel! Realtalk aus dem Bundestag - dieses Versprechen bleibt natürlich. Aber die Perspektive wechselt. Es wird superspannend - 6 Folgen mit Dieter Janecek! 
Der Bundestagsabgeordnete in dieser Staffel ist Teil der aktuell kleinsten Fraktion im Bundestag und das sind tatsächlich die Grünen - die haben bei der letzten Wahl nämlich nur rund 9 Prozent der Stimmen (67 Sitze) bekommen...


share








 May 2, 2021  45m
 
 

episode 6: S1E6 Bundestacheles: Wie spielen Bundestagsabgeordnete mit den Medien, Stephan Pilsinger?


Wie nutzen Bundestagsabgeordnete eigentlich die Medien - und zwar auch für sich und ihre eigenen Zwecke? Wie nah sind sich Journalisten und Bundestagsabgeordnete in Berlin Mitte? Wie viel Sinn machen Talkshows und warum dringt bei Sitzungen immer so viel nach außen? Darüber sprechen wir heute in Bundestacheles #6 - und: es ist die letzte Folge mit Stephan Pilsinger. Ende April/Anfang Mai geht's weiter, denn der nächste Bundestagsabgeordnete hat bereits zugesagt!  


share








 April 4, 2021  51m
 
 

episode 5: S1E5 Bundestacheles: Wie viel arbeiten Abgeordnete im Wahlkreis, Stephan Pilsinger?


Was ist da im Moment eigentlich los, in der CDU/CSU Bundestagsfraktion?! Wir sprechen in #5 über die aktuelle "Raffkeaffäre", Korruption und das Lobbyregister. Und über die Wahlkreisarbeit: als direkt gewählter Abgeordneter arbeitet Stephan Pilsinger nicht nur in Berlin, sondern auch im Wahlkreis - in meinem Wahlkreis. Damit ist er "mein" direkter Ansprechpartner. Wie viel Zeit verbringt er im Wahlkreis, um was kümmert er sich? Und was bringt er mir als Wahlkreisbewohner:in?


share








 March 21, 2021  44m
 
 

episode 4: S1E4 Bundestacheles: Wie ist es, im Bundestag eine Rede zu halten, Stephan Pilsinger?


Mit der zweiten Bundestagsrede gleich einen Shitstorm ernten - schafft auch nicht jeder. Wie geht man damit um? Und wie ist es eigentlich, am Redepult zu stehen und eine Rede zu halten - an alle, an Deutschland? Wer hat eigentlich wie viel Redezeit - und werden um 2 Uhr morgens wirklich Reden gehalten? Das und vieles mehr möchte ich in #4 Bundestacheles wissen...


share








 February 28, 2021  52m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2