Business-Podcast für Marken und ihre Macherinnen

Willkommen im Women in Fashion Germany Business-Podcast für Marken und Ihre Macherinnen. Ich bin Sibel Brozat, Initiatorin von Women in Fashion Germany, Gründerin von taeshy®, und Host dieser Show. Meine spannenden Talkshow-Gäste sind Business-Insider und Prominente, Gründer:innen, und Vertreter:innen namhafter Marken. Sie plaudern aus dem Nähkästchen und teilen ihre handfesten Learnings mit uns. Unsere Branche ist im starken Wandel. Gemeinsam machen wir uns für die Zukunft fit. Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Zukunfts-Technologien, und Diversität sind die aktuellen Schwerpunkte.Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten in unserer Branche mit den gleichen Herausforderungen zu tun haben. Schließlich drängte sich mir die Frage auf, ob es Sinn macht, dass wir alle die gleichen – teilweise ganz schön kostspieligen – Erfahrungen selbst machen müssen. Aus diesen Überlegungen formte sich das Fundament für meine Grundidee. Mit Women in Fashion Germany möchte ich all jenen ein Angebot machen, die ihre Marke im Fashion- und Lifestyle Segment aufbauen...

https://womeninfashion.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 37m. Bisher sind 152 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 37 minutes

subscribe
share






episode 39: Ilka Peemöller, Ikone des People Journalismus - Das Glück ist mit den Tüchtigen und den Mutigen

[transcript]


Ilka Peemoeller ist die Leiterin des BUNTE-Hauptstadtbüros  und tanzt nun schon seit über 20 Jahren  über die roten Teppiche dieser Welt. Es gibt kaum einen Promi mit dem die Journalistin noch nicht gesprochen hat.  Gefühlt kennt sie jeden und jeder kennt sie.  2019 hat sie sich ihren Herzenswunsch erfüllt und ihr erstes Buch heraus gebracht: Heimat, wo das Herz zu Hause ist...


share








 2022-05-13  55m
 
 

episode 38: Betty Kieß, C&A - über nachhaltig produzierte Jeans in Deutschland

[transcript]


Betty ist seit April 2021 Mitglied der Geschäftsleitung bei C & A und ist zuständig für den Bereich Corporate Communications.

Neben 20 Jahren in der Unternehmenskommunikation, die sie in das Unternehmen einbringt, steht sie für die Werte Fairness, Loyalität, Authentizität und Verantwortung...


share








 2022-05-06  29m
 
 

episode 37: Stina Spiegelberg - von der IT-Maus zur TV-Köchin


Stina Spiegelberg ist TV-Köchin, 9-fache Autorin, Unternehmerin, und Mama. Nach einem Burnout hängte sie ihren 9-5 Job an den Nagel und startete als Autorin durch. "Passion zum Beruf machen" ist ihr Motto. Und als Wirtschafts-Studentin sollte es nicht bei der Selbstständigkeit bleiben...


share








 2022-04-29  26m
 
 

episode 36: Wettbewerbsanalyse und Empfehlungstechnologie mit KI basierter Bilderkennung - Sebastian Kielmann über PICALIKE


Das Start-Up Picalike beschäftigt sich mit KI basierter Bilderkennung und wurde bereits 2010 von Sebastian Kielmann gegründet . Seitdem unterstützt Picalike ihre Kunden bei der Verbesserung ihrer Online-Shop-KPIs mit Tools wie Complete the Look oder dem Shopping Agent. Seit 2020 bieten Picalike auch Market Intelligence OnSight Analytics an, welche von verschiedenen Shops wie z. B. About You und Witt Weiden genutzt werden, um ihre Preis- und  Trend-Strategien mit Daten zu optimieren...


share








 2022-04-22  38m
 
 

episode 35: Alexander Reinhardt, RIG Berlin - Distributor und Start-Up Accelerator im Food & Beverage Bereich


Alexander Reinhardt hat in England und den USA internationale Betriebswirtschaftslehre studiert und bereits mit 22 Jahren seine erste Firma gegründet, damals noch im Investmentbereich. Seitdem hat er mehrere weitere Unternehmen sowie Marken etabliert und erfolgreich verkauft. Derzeit ist er im Food & Beverage Bereich aktiv und Head of Business Development beim Distributor und Start Up Accelerator RIG Berlin...


share








 2022-04-15  24m
 
 

episode 34: Echtgold-Schmuck aus recyceltem Elektroschrott: Gold Aktivistin Guya Merkle über ihre Fine Jewellery Brand VIERI


Guya Merkle ist Unternehmerin und Gold Aktivistin die fest daran glaubt, dass Luxus und Impact Hand in Hand gehen müssen.  Sie sagt: "Wir brauchen mehr, als nur einen Hashtag. Nachhaltigkeit und den benötigten wirklichen Wandel schaffen wir nur gemeinsam...


share








 2022-04-08  42m
 
 

episode 33: Julia Leifert, Fashion Designerin - über ihre ganzheitlich nachhaltige Luxusmode


Julia Leifert gründete ihre gleichnamige Brand im Jahre 2016 in Berlin als Autodidaktin, aus dem persönlichen Bedürfnis heraus die Modeindustrie zu revolutionieren...


share








 2022-04-01  49m
 
 

episode 32: Studio Wetter - Ramona Hartmann und Larissa Hunekohl über ihre Gründung mit nachhaltigen Regenschirmen


2 Milliarden Regenschirme landen weltweit jährlich im Müll. Das sind 2 Milliarden zu viel, fanden Larissa Hunekohl und Ramona Hartmann. Deshalb gründeten sie 2020 ihre Marke Studio Wetter, eine Brand für nachhaltige und klimaneutrale Regenschirme aus recycelten Plastikflaschen. Ihr Ziel ist es, eine hochwertige Alternative zum kurzlebigen Discounter-Schirm zu bieten...


share








 2022-03-25  38m
 
 

episode 31: yoona.ai - Anna Franziska Michel über Digitalisierung und Automatisierung von Designprozessen in der Fashion-Welt


Anna Franziska Michel ist Tech-Botschafterin und Gründerin von yoona.ai. Sie ist bekannt dafür, eine der prominenten Stimmen zu sein, die Technologie in der Modebranche befürwortet und Digitalisierung mit Nachhaltigkeit und einer besseren Work-Life-Balance verbindet. Anna wurde vom Strive Magazine als eine der besten weiblichen Business Influencer im Bereich Technologie ausgewählt und mit dem Digital Female Leader Award in der Kategorie Innovation ausgezeichnet...


share








 2022-03-18  25m
 
 

episode 30: Künstliche Intelligenz bei bonprix - Anwendungsbeispiele von Jessica Külper und Simone Pohlmann


bonprix ist ein international erfolgreicher Modeanbieter und erreicht heute Kund*innen in rund 30 Ländern. Das Unternehmen der OTTO Group mit Sitz in Hamburg besteht seit 1986 und hat ca. 4.000 Mitarbeitende weltweit. Im Geschäftsjahr 2020/2021 (28. Februar 2021) erwirtschaftete die bonprix Gruppe einen Umsatz von 1,76 Milliarden Euro und ist damit eines der umsatzstärksten Unternehmen der OTTO Group...


share








 2022-03-11  28m