Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 8 hours 43 minutes
Sylvia Eichelberg ist Vorstandsvorsitzende der Gothaer Krankenversicherung. Warum sie als Juristin in die Versicherungsbranche gegangen ist und mit welchen Herausforderungen sie in ihrem Job konfrontiert wird, erklärt sie im Gespräch mit Tijen. Sie spricht auch über die Zukunft des Gesundheitssektors und gibt Tipps, um die physische und psychische Gesundheit zu schützen. +++ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast...
Andreas Gschaider liebt 180-Grad-Wenden und Neuanfänge. Als junger Mann hat er – als Punk – schon mit seiner Berufswahl bei der Polizei sein Umfeld überrascht, 2019 traf er eine gravierende Entscheidung und gründete ein Start-Up. Durch seine Trainings-App B42 will er Fußballamateuren das Know-how von Profis vermitteln. Mit Tijen spricht er über seinen außergewöhnlichen Karriereweg und erklärt, was ihn zum Gründen getrieben hat...
Claudia Oeking ist Teil der Geschäftsführung des Tabakkonzerns Philip Morris in Deutschland und leitet die External Affairs, das heißt, sie ist für den Dialog mit der Öffentlichkeit und der Politik zuständig. Im Gespräch mit Tijen erzählt sie, wie sie vom Journalismus in die Wirtschaft gewechselt ist. Sie erklärt auch, warum Demokratie ihr so wichtig ist und welche gesellschaftliche Verantwortung Unternehmen haben...
Caroline Lamprecht ist General Manager von Lancôme für Deutschland und Österreich. Mit Tijen spricht sie über ihren Karriereweg und ihre Erfahrung als Frau in einer Spitzenposition. Sie erklärt auch, warum Selbstbewusstsein so wichtig ist und gibt einige Tipps, um es zu stärken. +++ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy...
Karen Pascha-Gladyshev ist die DACH-Chefin des Spielzeugherstellers Lego. Im Gespräch mit Tijen erklärt sie, warum wir als Gesellschaft viel mehr auf Kinder hören sollten und deren Meinung mehr Gewicht haben sollte. Außerdem wirbt sie in dieser Folge dafür, Unternehmen in gesellschaftspolitischen Diskussionen zu involvieren. +++ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast...
Stefanie Valdes-Scott ist Head of Government Relations Central Europe bei Adobe – ein Job, der die Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Politik bildet. Mit Tijen spricht sie über die gesellschaftspolitische Verantwortung von Unternehmen und erzählt von ihrer Erfahrung als Lobbyistin im Europäischen Parlament. Außerdem gibt sie Tipps für die eigene Karriere. +++ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast...
Jörg Staff ist CPO vom deutschen IT-Dienstleister Atruvia und leitet dort das Ressort „People & Business Services”. Er ist dafür verantwortlich, einen Weg aus den klassischen Führungsrollen und der traditionellen Hierarchie zu finden, um eine neue Art der Zusammenarbeit zu schaffen. Wie er das konkret umsetzt, und warum eine solche Transformation gerade im digitalen Zeitalter so wichtig ist, erzählt er im Gespräch mit Tijen...
Jan Philipp Burgard war langjähriger ARD-Korrespondent in den USA und hat zwei Bücher über das Land geschrieben. Seit April 2021 ist er Chefredakteur TV und Bewegtbild bei WELT. Mit Tijen spricht er über die amerikanische Gesellschaft und Politik, sowie über die Faszination, die die USA immer noch ausüben. Er erzählt, wie sehr sich die Mentalität - was Gründen und Scheitern angeht - von der deutschen unterscheidet und warum der American Dream dennoch ein Mythos ist...
Sie war Programmleiterin von RTL II, arbeitete dann bei ProSiebenSat.1 und Discovery, wurde Geschäftsleiterin von Joyn und hat vor kurzem bei Netflix angefangen: Katja Hofem zählt zu den wichtigsten Figuren der deutschen Fernsehlandschaft. Im Gespräch mit Tijen erzählt sie von ihrem Karriereweg und verrät, wie sie auch in ihrer Spitzenposition einen kühlen Kopf behält...
Janna Linke moderiert die Sendung Startup News sowie das Wirtschaftstalk bei ntv und zählt zu den LinkedIn Top Voices. Im Gespräch mit Tijen erklärt sie, worauf Gründer:innen achten können, bevor sie Journalist:innen kontaktieren, und mit welchen Elementen sie punkten können, um Aufmerksamkeit für ihr Unternehmen zu bekommen. Sie spricht auch über die Rolle von LinkedIn für die Karriere und gibt Tipps für LinkedIn-Anfänger...