C'est ça, la vie

"C'est ça, la vie" vermittelt durch Reportagen und Interviews an den Originalschauplätzen in Frankreich, Belgien und der französischen Schweiz Einsichten in die französische Arbeitswelt und das dazugehörige soziale Umfeld. "C'est ça, la vie" ist eine Fortsetzung des Podcasts "Bon Courage".

https://www.br.de/mediathek/podcast/c-est-a-la-vie/636

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 28m. Bisher sind 104 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 2 hours 1 minute

subscribe
share






Folge 20: Michel, menuisier-ébéniste


Die Sendung führt nach Troyes in die Champagne. In dieser alten Fachwerkstadt wird viel restauriert. Schreiner Michel hat hier alle Hände voll zu tun.


share








 January 19, 2022  28m
 
 

Folge 18: Philippe, architecte


In Paris zeigt uns der Architekt Philippe einige spektakuläre Bauten und gibt uns Einblick in sein Privatleben als Vater von Drillingen.


share








 January 19, 2022  28m
 
 

Folge 19: Chantal, percussionniste


Chantal, Studentin am Conservatoire de Versailles, berichtet über ihre Ausbildung zur Schlagzeugerin und ihre Zukunftsträume.


share








 January 19, 2022  28m
 
 

Folge 17: Jacques, chef de travaux


Die Sendung führt in die Haute Normandie, nach Le Havre. Die Stadt an der Seine-Mündung ist heute ein wichtiges Industriezentrum und einer der größten Häfen Frankreichs. Auf einer Werft lernen wir den Vorarbeiter Jacques kennen.


share








 January 19, 2022  29m
 
 

Folge 9: Christine, professeur


In Périgeux, einer Provinz- und Handelsstadt im Südwesten Frankreichs, wird Christine, Deutschlehrerin an einem Gymnasium, portraitiert.


share








 January 19, 2022  29m
 
 

Folge 14: Olivier, journaliste


Die Sendung führt nach Nantes in die Region Pays de la Loire. Hier treffen wir Olivier, der beim regionalen Fernsehsender France 3 ein Abendjournal moderiert.


share








 January 19, 2022  29m
 
 

Folge 1: Marcel, employé de banque


Die 1. Sendung von "C'est ça, la vie", einem Französischkurs für Fortgeschrittene, führt nach Colmar im Elsaß. Marcel, ein Bankangestellter, gibt uns Auskunft über seinen beruflichen und privaten Alltag.


share








 January 19, 2022  28m
 
 

Folge 24: Jean-Louis, fonctionnaire


Die zweisprachige Stadt Brüssel ist Schauplatz der Sendung. Jean-Louis Ville arbeitet für die EU. Er spricht über seinen beruflichen Werdegang und schildert, wie er als Franzose in der belgischen Hauptstadt aufgenommen wurde.


share








 January 19, 2022  28m
 
 

Folge 26: Anne Reiser, avocate


Wie der berufliche und private Alltag einer Anwältin aussieht, erfahren Sie in unserer letzten Sendung, die nach Genf führt. Die Stadt in der französischen Schweiz ist Drehscheibe internationaler Begegnungen.


share








 January 19, 2022  28m
 
 

Folge 25: Christiane, attachée de presse


In Luxemburg haben sich neben europäischen Institutionen auch viele Banken niedergelassen. Christiane arbeitet als Pressereferentin in der Banque Internationale de Luxembourg. Sie zeigt uns ihren beruflichen und privaten Alltag.


share








 January 19, 2022  28m