CactusPodcast

Kaktusgärtner Ulrich Haage arbeitet und lebt mit unzähligen Kakteen in der ältesten Kakteenzucht der Welt und erlebt dort viele Geschichten. Er erzählt im CactusPodcast und im Cactusblog neue und manchmal auch alte Geschichten rund um den Kaktus. Er gibt Tipps und eigene Erfahrungen weiter, blättert in Fachbüchern, erzählt von anderen Bloggern und Podcastern, trifft Pflanzenliebhaber und kramt in historischen Berichten.

https://cactusblog.de/category/cactuspodcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 40 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 22 hours 27 minutes

subscribe
share






episode 20: CP020 Kaktus zu groß vor dem Winter - was nun?


Alle Jahre wieder die Überraschung - nach dem Sommer müssen alle Pflanzen wieder von draußen ins Haus gebracht werden - und jedes Mal die böse Überraschung. Einer passt einfach nicht mehr durch die Tür oder ist zu groß für das Zimmer.


share








 November 9, 2020  28m
 
 

episode 19: CP019 Erntedank und der 3. Oktober


Erntedank und dritter Oktober liegen nah beieinander. 30 Jahre Wiedervereinigung - findet das im Alltag statt - und was bedeutet das in Erfurt für Ulrich Haage. Er macht sich Gedanken über Geschichte und Gegenwart im Osten.


share








 October 4, 2020  14m
 
 

episode 18: CP018 Pflanzengeschichten - Der Raub des Erdbeerkaktus


Der Erdbeerkaktus - werden Menschen dafür kriminell? Tatsächlich - und passiert in unserer Gärtnerei - vor knapp 80 Jahren. Was und wie das passiert ist - das erzählt Ulrich Haage in der 18. Episode im CactusPodcast


share








 September 23, 2020  14m
 
 

episode 17: CP017 Erdbeerkaktus und Co - ein Kaktus für Vorurteile


Der Erdbeerkaktus - eine Allerweltspflanze? Mitnichten! Scheinbar allgegenwärtig - aber so viel unbekanntes und Unwissen was es über Kakteen gibt - und damit sind die Geschichten längst nicht zu Ende.


share








 September 1, 2020  23m
 
 

episode 16: CP016 Schädlinge: Trauermücken an Kakteen und anderen Sukkulenten


Trauermücken Da hab ich mir eine neue Pflanze mitgebracht - und plötzlich schwirren kleine schwarz-graue Insekten durch mein Zimmer. Jedes mal, wenn ich der Erde zu nah komme steigt ein ganzer Schwarm auf.


share








 August 10, 2020  39m
 
 

episode 15: CP015 Schädlinge: Thripse an Kakteen und anderen Sukkulenten


In den Kakteenblüten wimmelt es nur so. Und scheinbar weiß niemand so richtig ein erfolgreiches Mittel gegen diese kleinen Tierchen wenn sie sich in den Kakteenblüten zusammenrotten. Auch Ulrich Haage nicht.


share








 July 18, 2020  24m
 
 

episode 13: CP013 Kakteenerde - Interview von Lothar Bodingbauer mit Ulrich Haage - Teil 2


Was tun, wenn schnell ein paar Kakteen umzutopfen sind, aber die Kakteenerde ist aus? Hier gibt es zwei ganz einfache Rezepte für den Notfall. Eine Mischung fürs Zimmer und eine für draußen. Beide ganz einfach und häufig mit Bordmitteln zu lösen.


share








 July 4, 2020  9m
 
 

episode 13: CP013 Kakteenerde - Interview von Lothar Bodingbauer mit Ulrich Haage - Teil 2


Kakteenerde hat viele Facetten - und es gibt viele Fehler - die man vermeiden kann - gewusst wie. In diesem Interview fühlt Journalist Lothar Bodingbauer dem Kaktusgärtner Ulrich Haage auf den Zahn.


share








 June 12, 2020  43m
 
 

episode 12: CP012 Kakteenerde - Interview von Lothar Bodingbauer mit Ulrich Haage


Kakteenerde hat viele Facetten - und es gibt viele Fehler - die man vermeiden kann - gewusst wie. In diesem Interview fühlt Journalist Lothar Bodingbauer dem Kaktusgärtner Ulrich Haage auf den Zahn.


share








 May 27, 2020  32m
 
 

episode 11: Kakteenpflege: Kakteenerde richtig lagern


Wenn ich endlich reichlich von einer guten Kakteenerde habe. Was muß ich tun, damit ich sie auch gut bleibt - und nicht an Qualität verliert. Kann Kakteenerde eigentlich schlecht werden? Und wie lange kann ich sie lagern?


share








 May 21, 2020  27m