CactusPodcast

Kaktusgärtner Ulrich Haage arbeitet und lebt mit unzähligen Kakteen in der ältesten Kakteenzucht der Welt und erlebt dort viele Geschichten. Er erzählt im CactusPodcast und im Cactusblog neue und manchmal auch alte Geschichten rund um den Kaktus. Er gibt Tipps und eigene Erfahrungen weiter, blättert in Fachbüchern, erzählt von anderen Bloggern und Podcastern, trifft Pflanzenliebhaber und kramt in historischen Berichten.

https://cactusblog.de/category/cactuspodcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 40 Folge(n) erschienen. Alle 3 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 22 hours 27 minutes

subscribe
share






episode 10: Fünf Punkte für die richtige Kakteenerde


Kakteen leben nicht in der Wüste. Sie leben an ganz vielen verschiedenen Standorten unter unterschiedlichen Bedingungen. Braucht dann nicht jeder Kaktus auch seine ganz spezielle Erde? Denkbar wäre das.


share








 April 11, 2020  15m
 
 

episode 9: Kakteenpflege - Wachstum, Licht und Wasser


Kakteen verstehen und besser pflegen. Kakteen und andere Sukkulenten wachsen nicht immer gleich. Gießen in der Ruhezeit kann auch schnell tödlich enden. Deswegen: wann braucht mein Kaktus Wasser, wann sollte ich ihn in Ruhe lassen. Volle Sonne?


share








 March 29, 2020  24m
 
 

episode 8: Pflegeleichte Kakteen - so einfach finde ich sie


Pflegeleichte Kakteen, Sukkulente, Botanische Namen - und woher weiß ich eigentlich, ob meine zukünftige Lieblingspflanze überhaupt eine Chance hat, bei mir zu überleben. Oder muß ich erst Botanik studiert haben, um meinen Kaktus am Leben zu halten?


share








 March 22, 2020  23m
 
 

episode 7: CactusPodcast - 007 Aussaat - Cactus Basics


Kakteen Aussaat ist kein Hexenwerk - Ulrich Haage erklärt hier in den Cactus Basics wie die Aussaat zum Kinderspiel wird - einfache Mittel - schnell gelernt


share








 February 29, 2020  52m
 
 

episode 6: Echeveria - Interview mit Mrs. Echeveria - Emily Cox


Echeveria - Dickblattpflanze, pflegeleicht, dekorativ - Hingucker. Das sind die Attribute die spontan kommen. Emily Cox ist im ersten Ausbildungsjahr bei Kakteen-Haage. Aber sie ist auch Expertin in Sachen Echeveria - deswegen haben wir sie gern in d...


share








 February 13, 2020  17m
 
 

episode 5: Bi58 - ein Nachruf für ein Pflanzenschutzmittel


Bi58 - es war geliebt und gehasst - und über ein halbes Jahrhundert unterwegs, um Pflanzenfreunden unliebsamen Besuch von den Pflanzen zu verscheuchen Jetzt, im Januar 2020 verschwindet es vom Markt. Ulrich Haage hat einige Erinnerungen daran - gute u...


share








 January 28, 2020  28m
 
 

episode 4: Spinnmilben im Winter an den Kakteen


Spinnmilben - winzig kleine, von Kakteenfreunden gefürchtete Biester - was tun, wenn die im Anmarsch sind? Acht easy Tipps von Kaktusgärtner Ulrich Haage


share








 January 15, 2020  35m
 
 

episode 3: Wollläuse - ein gefährlicher Gast in der Kakteensammlung - und was dagegen zu tun ist


CactusPodcast Episode 002 - Wollläuse sind besonders im Winter unerfreuliche Gäste in Kakteensammlungen. Ulrich Haage zeigt hier, dass es auch im Winter Möglichkeiten gibt, der Plagegeistern Herr zu werden und was jetzt zu tun ist.


share








 December 29, 2019  48m
 
 

episode 2: Der neue Pflanzenpass - Hilfe oder Gefahr für Pflanzenfreunde?


CactusPodcast Episode 001 - Das neue Pflanzenpassgesetz - eine neue Verordnung ist möglicherweise eine Gefahr für viele Pflanzenfreunde. Ulrich Haage zeigt die ersten Konsequenzen und was jetzt zu tun ist.


share








 December 14, 2019  35m
 
 

episode 1: Ulrich Haage - Kaktusgärtner über sich und den neuen CactusPodcast


Cactuspodcast. Die Episode 000 im Cactusblog - jetzt auch für die Ohren. Stories vom Kaktusgärtner to go. News und Facts aus der Kaktusgärtnerei von und mit Ulrich Haage


share








 December 13, 2019  15m