Café Alerta

Einmal im Monat beschäftigen wir uns in diesem Magazin für linke Politik, Kultur und Musik mit einem aktuellen Schwerpunktthema, die Beiträge sind teils regional, teils international. Interviews und Analysen wechseln sich dabei ab mit thematisch passender Musik. Erst gab es uns nur als "Antifa Radio" im Netz, seit 2019 haben wir als "Café Alerta" einen festen Sendeplatz beim Freien Radio Neumünster: Im Livestream unter https://freiesradio-nms.de/live/ könnt ihr uns monatlich immer am 3. Montag hören, als Podcast gibt es die Sendung dann hier jeweils eine Woche später.

https://freiesradio-nms.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 38m. Bisher sind 51 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 5 hours 23 minutes

subscribe
share






Café Alerta #34: Jahresrückblick 2023


Willkommen zum Jahresrückblick 2023 des Café Alerta, dem Magazin für linke Politik und Kultur in Neumünster und Umgebung, heute mit Ingo und Carlos. Pedro hat seinen Teil online abgeliefert! Dafür ein fettes Dankeschön!
Nach den Nachrichten “Abschiebung aus dem Kirchenasyl Schwerin” und “Weitere Festnahme im Budapest-Komplex” beleuchten wir das “Titanic versenkt!”-Festival im AJZ vom 14. Oktober in epischer Breite...


share








 January 16, 2024  1h33m
 
 

Café Alerta #33: Die Streiks an den 6 Unikliniken Nordrhein-Westfalens


In Café Alerta #33 geht es um die von der Presse weitgehend unbeachteten Streiks an den 6 Unikliniken Nordrhein-Westfalens. Wir sprechen mit einer Aktivistin. Außerdem Musik von Dritte Wahl, Ton Steine Scherben, Billy Bragg, Martin Buchholz und anderen.


share








 June 26, 2022  46m
 
 

Café Alerta #32: Unruhen in Schweden


Über Ostern kam es in Schweden zu schweren Krawallen. Auslöser waren die islamfeindlichen Provokationen des dänischen Nazis Rasmus Paludan. Oder steckt doch mehr dahinter?


share








 June 26, 2022  30m
 
 

Café Alerta #31: Ukraine - Pazifismus vs. Antimilitarismus.


Die Märzausgabe des Café Alerta dreht sich um den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine. Wir greifen einige kontroverse Diskussionspunkte heraus, die uns aus linker Sicht interessant erscheinen...


share








 June 25, 2022  37m
 
 

Café Alerta History #4: Die Geschichte neonazistischer und antifaschistischer Aktivitäten in Neumünster (seit 1945)


Heute hört ihr eine Folge Café Alerta History über die Geschichte neonazistischer und antifaschistischer Aktivitäten in Neumünster seit 1945. Mit dabei: Dr. Heiner Wadle, Jonny Griese, Angelika Beer & Thorben Austen, die aus ihren Kämpfen in Neumünster berichten.


share








 February 8, 2022  48m
 
 

Café Alerta #30: Jahresrückblick 2021


Im letzten Café Alerta 2021 blicken die 4 Alertas auf das Jahr aus antifaschistischer Sicht zurück. Themen: Rockerszene, Klimaschutz inkl. FfF, AfD, NPD/Titanic & Querdenker. Statt Kakao u. Plätzchen Musik von u.a. ZSK, Danger Dan und Egotronic gereicht.


share








 January 15, 2022  48m
 
 

Café Alerta History #3: Die 90er Jahre


Im Café Alerta History #3 beleuchten wir die Hintergründe der Pogrome von Hoyerswerda & Rostock. In diesem Kontext ereignete sich 1991 eine Kirchenbesetzung durch Geflüchtete in #Neumünster, die nach Ostdeutschland umverteilt werden sollten.  #NeverForget #lh92 


share








 December 30, 2021  52m
 
 

Café Alerta #29: Militarismus und Bundeswehr


Im Café Alerta #29 geht es um Militarismus bzw. die Bundeswehr. Emanzipatorische Kräfte stehen ihr seit jeher ablehnend gegenüber. Wir stellen die pazifistische und die antiautoritäre Kritiklinie vor & blicken auch auf rechtsextremistische Vorfälle in der BW.


share








 November 8, 2021  42m
 
 

Café Alerta #28: Antikommunismus, FDP Analyse und Corona Verharmloser*innen


Das Magazin Café Alerta #28 beschäftigt sich heute mit sich selbst bzw. einer anderen Redaktion und den Themen FDP, Antisozialismus bzw. -kommunismus und Corona-Verharmloser*innen. Dass wir selber zur Aluhut-Fraktion werden, konnten wir erfolgreich abwenden.


share








 September 27, 2021  49m
 
 

Café Alerta #27: Ende Gelände in Brunsbüttel und vieles mehr!


In der Ausgabe #27 von Café Alerta geht es ums globale Klima. Wir blicken zurück auf das Aktionswochenende in Brunsbüttel von @Ende__Gelaende und erzählen euch, was die Initiative @AlleDoerfer erreichen will. Sicher regen wir uns auch wieder ein bisschen auf.


share








 August 24, 2021  43m