cantaloup.fm

Studentisches Ausbildungsmedium für crossmedialen Journalismus im Rahmen des Uniradios an der Eberhard Karls Universität Tübingen.

https://cantaloup.fm

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 363 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 2 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 5 hours 8 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Filmrezension: “Die Kleinen und die Bösen”– Trubel im Milieu


Abgedrehte Kleinkriminelle, Bewährungshelfer, die mit ihrem eigenen Leben überfordert sind - die Charaktere des Films sind einzigartig und originell. Was kann die deutsche Komödie? Bewährungshelfer - vom Idealisten zum Zyniker Benno (Christoph Maria Herbst, "Stromberg") und sein Kollege haben keinen leichten Job - sie sind Bewährungshelfer in Köln. Einst waren sie Idealisten, doch ihre Erfahrungen mit ihren Klienten haben sie zu Zynikern werden lassen...


share







 2015-09-04  3m
 
 

Das dunkle Kapitel


70 Jahre ist es her. Welche Rolle hat die Universität in der Zeit des Nationalsozialismus gespielt? Welche Forschungsprojekte gab es? In der Ausstellung “Forschung – Lehre – Unrecht. Die Universität Tübingen im Nationalsozialismus” des Museums der Universität Tübingen geht es um diese Fragen.


share







 2015-09-03  4m
 
 

Wir sind reif!


Wir sind reif für cantaloup.fm! Es hat viel Schweiß und Mühe gekostet, aber am 1. September 2015, heute, ist es endlich soweit: cantaloup.fm geht online. Aber was ist cantaloup.fm eigentlich? Und was hat die Melone damit zu tun?


share







 2015-09-01  1m
 
 

Editorial


Ab sofort "sendet" das Uniradio im Internet Relevantes, Spannendes, Kritikwürdiges, aber auch Komisches und Merkwürdiges. Was Student wichtig und cool findet, ist genauso zu hören wie Nachrichten aus dem Klinikum. Die Ausbildung ist künftig mehr als Radio machen...


share







 2015-09-01  3m
 
 

Bad Romance an US-Unis


Mit außergewöhnlichen Outfits wie Federboa-Schmuck oder einem Fleischkleid hat Lady Gaga bisher für Schlagzeilen gesorgt. Jetzt mit einem Thema, das unter die Haut geht. Sexuelle Übergriffe an amerikanischen Universitäten nehmen zu, sagt Lady Gaga. Sie spricht von einer regelrechten sexuellen Epidemie. Stimmt das, oder handelt es sich dabei doch um Lady Gagas persönlichen Albtraum?


share







 2015-08-31  1m
 
 

Lehrer werden in Tübingen – was läuft ab Wintersemester 2015/16?


Vom Wintersemester an wird das Lehramtsstudium umgestellt: Von Staatsexamen auf Bachelor und Master. Das bedeutet erhebliche Veränderungen für alle, die auf Lehramt studieren werden. Der Bachelor ist so angelegt, dass man nach dem Abschluss auch noch aussteigen und etwa einen Master of Science im jeweiligen Fach anstreben können soll. Wer weiterhin Lehrer/in werden möchte, schließt ein Masterstudium an, danach folgt das Referendariat...


share







 2015-08-29  19m
 
 

Filmrezension: “Der Chor – Stimmen des Herzens”


Vom rebellischen Außenseiter zum Solist im „National Boychoir“. Davon handelt der Film „Der Chor – Stimmen des Herzens“. Er erzählt die Geschichte von Stet, einem Jungen aus ärmlichen Verhältnissen, der nach dem Tod seiner Mutter an der renommiertesten Chorschule der USA angenommen wird. Es gilt, sich zu beweisen – nicht nur stimmlich, sondern auch zwischenmenschlich. Hochkarätig besetzt mit Dustin Hoffman und Kathy Bates – doch das alleine macht noch lange keinen guten


share







 2015-08-28  3m
 
 

Juristische Freigeister


Ist freies Denken mit dem Jurastudium vereinbar? Mit neuen Reformen soll dies geschehen. Ein kritisches Thema für Professoren und Studenten...


share







 2015-08-25  1m
 
 

Filmrezension: “Southpaw”– Selbstzerstörung mit Leidenschaft


Können Sportfilme innovativ sein? Geht es nicht immer nur um den finalen Kampf, das Spiel gegen den einen Erzfeind? Der neue Boxfilm "Southpaw" verspricht viel. Protagonist Jake Gyllenhaal, der im letzten Jahr mit "Nightcrawler" begeistern konnte, wird jetzt schon als Oscarfavorit gehandelt. Doch liefert Regisseur Antoine Fuqua die Bühne für eine neue Art von Sportfilm? Christopher van der Meyden hat sich den Film angesehen und weiß mehr:


share







 2015-08-24  3m
 
 

5 Lehren für den Journalismus im Internet


Wie funktioniert Journalimsus im Netz? Dieser Frage werden wir von cantaloup.fm uns in Zukunft noch oft stellen müssen. Bei der Antrittsvorlesung von "heute journal"-Moderator Claus Kleber als Professor der Tübinger Medienwissenschaft hat Lucas Eiler deshalb ganz genau hingehört. Aus Klebers Vortrag zieht er fünf Lehren für den Journalismus im Internet.


share







 2015-08-07  5m