CAPPUCCINO

PODKAP, DER PODCAST DER DEUTSCHEN KAPUZINER! IN VERSCHIEDENEN FORMATEN UND SERIEN BERICHTEN DIE BRÜDER VON IHREM LEBEN IM KLOSTER UND SPRECHEN ÜBER DIE FRANZISKANISCHE SICHT AUF DIE WELT. Unterhaltung und Infos direkt auf die Ohren: „PODKAP_der Klosterpodcast“ besteht zurzeit aus drei Serien: AURUM, SANCTUM und CAPPUCCINO. Kurzimpulse zum Evangelium, Vorbilder und franziskanische Heilige sowie Gespräche über Theologie und das Klosterleben – all das ist PODKAP!

https://www.kapuziner.de/series/cappuccino/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 42m. Bisher sind 11 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 8 hours 19 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

podkap#4 – Berufung


Wenn wir im kirchlichen Sprachgebrauch von Berufung sprechen, meinen wir meist (etwas fromm gesprochen), dass Gott jemanden zu einem bestimmten Dienst ruft. Zum Beispiel als Priester oder in eine Ordensgemeinschaft. Das ist aber nicht alles. Berufen sein


share








 1970-01-01  41m
 
 

podkap#3 – Noviziat


Das Noviziat ist die Grundausbildung im Orden. Im Unterricht lernen die Novizen die Grundlagen für ihr Ordensleben. Der theoretische Noviziatsunterricht dient aber nicht allein der Wissensvermittlung.


share








 1970-01-01  35m
 
 

podkap#2 – Woher weißt du, dass es Gott gibt?


Die Frage nach Gott, nach seiner Existenz, ist nicht so einfach zu Beantworten – oder vielleicht Doch? In dieser Folge sprechen Beate, Schwester Leonie und Bruder Christian bei einer Tasse Kaffee darüber.


share








 1970-01-01  26m
 
 

podkap#1 – Kapuziner


Der Klosterpodcast ist gestartet. In der ersten Folge ist der österreichische Kapuzinerbruder Engelbert zu Gast in Stühlingen und im Gespräch mit Bruder Christian.


share








 1970-01-01  42m
 
 

podkap#11 – wenn Kapuziner Fenster putzen


Die Brüder Pascal und Julian sind Novizen in unserem Noviziatskloster in Salzburg. Die Zeit der Noviziatsausbildung geht für die beiden nun zu Ende.


share








 1970-01-01  50m
 
 

podkap#10 – Franziskanische Theologie


Ein Theologiestudium?! Ist das überhaupt richtige Wissenschaft? Es hat doch wohl mit Glauben zu tun. Und wenn ein Kapuziner als Professor doziert, dazu noch an der ordenseigenen Hochschule, dann bekommt Theologie eine franziskanische Facette. Warum es fü


share








 1970-01-01  1h0m
 
 

podkap#9 – podkap for future – nachhaltig leben?


Viele Jugendliche gehen Woche für Woche bei „Fridays for Future“ auf die Straßen. Sie fordern ein Umdenken beim Klimaschutz. Dazu braucht es ein Verändertes Handeln und Bewusstsein für unsere Umwelt.


share








 1970-01-01  1h8m
 
 

podkap#8 – Groß genug, um dafür zu sterben


Warum tritt heute jemand in einen Orden ein? Warum sind Bruder Andreas, Bruder Jens und Bruder Christian Kapuziner geworden? Die drei Brüder erzählen, wie sie die Kapuziner kennengelernt und warum sie sich für diese Ordensgemeinschaft entschieden haben.


share








 1970-01-01  51m
 
 

podkap#7 – Was ist Beten?


Was macht man, wenn man im Kloster lebt? Beten natürlich. Bruder Christian trifft im Kapuzinerkloster Frankfurt Bruder Jürgen Maria und Bruder Jinu. Die drei Ordensmänner beten beten auf ganz verschiedene Weise.


share








 1970-01-01  55m
 
 

podkap#5 – in Albanien


Seit zehn Jahren lebt Bruder Andreas in Albanien. Der deutsche Kapuziner ist Missionar in der Bergregion um die Kleinstadt Fushë-Arrëz, im Norden des Balkanstaates. Bruder Andreas und der albanische Bruder Gjon berichten von ihrer Arbeit im ärmsten Land


share








 1970-01-01  32m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2