Change Mindset

Vom Problemsucher zum Problemlöser - so gelingt Change! „Das haben wir schon immer so gemacht!“ Diese Aussage fällt häufig, wenn es in Unternehmen um das leidige Thema Change geht. Trifft diese Haltung jedoch auf eine Wirtschaftswelt, die sich immer schneller dreht, dann passiert, was passieren muss: Der Wandel scheitert. Unternehmer, Führungskräfte und Interessierte erfahren in diesem Podcast, wie aus Veränderung letztlich Fortschritt wird. Sebastian Wächter, verbindet seine Erfahrungen aus seiner Querschnittslähmung mit seinem Wissen als langjähriger Aktienanalyst und Mentalcoach. Dadurch beleuchtet er den überstrapazierten Begriff Change neu – anschaulich, inspirierend und überraschend kurzweilig. Zusätzlich werden Gäste aus der Wirtschaft interviewt, um herauszufinden, welche Veränderung sie gerade herausfordert und wie sie diese meistern. Entwickle auch Du ein Change Mindset... Viel Spaß dabei!

https://barrierefrei-im-kopf.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 16m. Bisher sind 100 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 10 hours 27 minutes

subscribe
share






#99: Priorisieren & Optimieren: Ist das die Lösung der Probleme?


Viele Unternehmer und deren Mitarbeiter versuchen aktuell, durch Priorisieren und Optimieren Herr der Lage zu werden. Aber ist das der richtige Weg? Meine Sicht auf dieses Thema erfährst Du heute. Hör rein! Das Buch und Hörbuch zum Podcast findest...


share








   12m
 
 

#98: KI: Wie kann man mit Widerständen und Ängsten seitens der Mitarbeiter umgehen?


Ist mein Job in Gefahr? Was muss ich dazu lernen? Werde ich damit umgehen können? Die Ängste, Bedenken und Widerstände gegenüber KI sind vielschichtig. Hier ein paar Tipps dazu. Hör rein! Das Buch und Hörbuch zum Podcast findest Du unter:...


share








 February 16, 2024  17m
 
 

#97: Extrinsische vs intrinsische Motivation – Was ist besser?


Ist extrinsische Motivation schlecht? Oder sogar ein Fluch? Und ist intrinsische Motivation ein Segen? So wird es oft dargestellt... Meine Sicht auf dieses Thema erfährst Du heute. Hör rein! Das Buch und Hörbuch zum Podcast findest Du unter:...


share








 February 3, 2024  19m
 
 

#96: Konfliktmanagement – Wie können Lösungen aussehen und entstehen?


Wer hatte noch nie einen Konflikt? Beruflich oder Privat? Hier kann wahrscheinlich niemand die Hand heben... Wie bist Du damit umgegangen? Meine Sicht auf dieses Thema erfährst Du heute.  Hör rein! Das Buch und Hörbuch zum Podcast findest Du...


share








 September 2, 2023  17m
 
 

#95: Pessimismus, Widerstand, Zweifel – Wie kann eine Führungskraft damit umgehen


Immer wieder werde ich das nach Vorträgen gefragt: Wie kann ich mit Mitarbeitern umgehen, die pessimistisch, im Widerstand oder am Zweifeln sind? Ich habe hier meine ganz eigene Herangehensweise... Hör rein! Das Buch und Hörbuch zum Podcast findest...


share








 August 19, 2023  16m
 
 

#96: Konfliktmanagement – Wie können Lösungen aussehen und entstehen?


Wer hatte noch nie einen Konflikt? Beruflich oder Privat? Hier kann wahrscheinlich niemand die Hand heben... Wie bist Du damit umgegangen? Meine Sicht auf dieses Thema erfährst Du heute.  Hör rein! Das Buch und Hörbuch zum Podcast findest Du...


share








 August 14, 2023  17m
 
 

#94: Generation X – Die Bewahrer, die uns zugrunde richten


Generation X – Die Bewahrer, die uns zugrunde richten! Vor kurzem habe ich den Artikel “Generation Z floppt in der Arbeitswelt” von meiner Kollegin Susanne Nickel gelesen. Hierzu möchte ich heute Stellung nehmen... Hör rein! Das Buch und...


share








 July 15, 2023  22m
 
 

Manchmal hilft etwas Abstand


In den letzten 3 Jahren hat sich sooo viel verändert. In der Welt, aber auch für mich. Wirklich etwas gemerkt habe ich im Alltagsstress aber nicht. Vor kurzem habe ich mich für 2 Wochen rausgezogen und die Vogelperspektive eingenommen. Was waren...


share








 June 24, 2023  13m
 
 

Abfindungen… Oder auch Voluntary Leavers Program genannt


Zwei meiner Kunden haben eine Restrukturierung bei sich durchgeführt. In diesem Zusammenhang wurde auch Personal abgebaut. Wie und welche Konsequenzen sich daraus ergeben... Hör rein! Das Buch und Hörbuch zum Podcast findest Du unter:...


share








 June 10, 2023  18m
 
 

20min live in Hamburg oder 45min digital?


Letzte Woche war ich wieder für meine Kunden bei Veranstaltungen tätig. Dabei könnte der Unterschied der Formate kaum größer sein... Was ich genau erlebt habe? Hör rein! Das Buch und Hörbuch zum Podcast findest Du unter:...


share








 May 27, 2023  14m