Chaos Computer Club - recent events feed

A wide variety of video material distributed by the Chaos Computer Club. This feed contains events from the last two years

//media.ccc.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 40m. Bisher sind 13536 Folge(n) erschienen. Alle 0 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share





recommended podcasts


Pong und die vergessenen Atari-Hardware-Games (vcfb20)


Pong war das erste kommerziell erfolgreiche Videospiel. Es erschien 1972 und bis die Hardware-Videospiele schrittweise durch Computertechnik abgelöst wurden, gab es von Atari noch eine Reihe Videospiele, die in ihrer Schaltungstechnik sehr interessant sind, auch im didaktischen Sinn. Speziell im Vortrag geht es um die Geräte Pong, Space Race, Pong Doubles, Rebound und Quadrapong...


share







   28m
 
 

Diskettenlaufwerke am Beispiel der Commodore 1541 (vcfb20)


Aus der Homecomputer- und frühen Personal-Computer-Zeit sind Disketten nicht wegzudenken. Dieser Vortrag beschäftigt sich mit Diskettentechnologie am Beispiel des 5,25-Zoll-Laufwerks "Commodore 1541", bekannt als das Laufwerk zum Commodore C64...


share







   1h0m
 
 

Führung durch das Oldenburger Computer-Museum (vcfb20)


Wir bieten sowohl einen Einblick in unsere Ausstellung als auch in die Depots unseres Hauses und berichten, wie aus einer privaten Sammlung ein Museum wurde. Das OCM wurde 2008 gegründet und stellt Computer-Systeme, Spielkonsolen und Arcade-Systeme der 1970er-, 1980er- und 1990er-Jahre aus. about this event: https://c3voc.de


share







   58m
 
 

Hands on! Reparatur von Retrocomputern im Signallabor der Medienwissenschaft (vcfb20)


Im Signallabor des Fachgebiets Medienwissenschaft der HU Berlin werden alte Computer gesammelt. Weil aber nur ein lauffähiger Computer wirklich ein Computer ist, müssen viele Geräte repariert werden, bevor sie in Forschung und Lehre zum Einsatz kommen können. Thomas Fecker, studentischer Mitarbeiter und gelernter Elektroniker führt eine solche Reparatur live an zwei Geräten (einem Computer und einer Spielkonsole – welche das sind, ist eine Überraschung) live vor...


share







   51m
 
 

The Virtual Machine Architecture of "Infernal Runner" (vcfb20)


In 1991, the famous game "Another World" was published for the Commodore Amiga. It achieved cult status mainly for its visionary art style. But also technically it was quite interesting, as it was based on a game-specific bytecode language executed by a virtual machine interpreter. Eric Chahi, the author of "Another World", six years earlier had written the game "Infernal Runner" on the Amstrad CPC...


share







   1h0m
 
 

DIGI-COMP 1 alive! (vcfb20)


"DIGI-COMP 1" ist ein mechanischer Spielzeug-"Computer" von 1963. Mit Schiebern, Federn und Konturblechen ist ein 3-Bit-Speicher und eine Recheneinheit für binäre Operation aufgebaut, wie wir es ähnlich von der ZUSE Z1 kennen. Trotz einfacher Konstruktion is DIGI-COMP 1 vielseitig programmierbar und hat bis heute seine Fan-Gemeinde. Meinen DIGI-COMP habe ich mit einen Motor ausgerüstet, wir werden ihn laufen sehen und über seine Funktionen sprechen. about this event: https://c3voc.de


share







   39m
 
 

Das Analogrechnermuseum (vcfb20)


Das Analogrechnermuseum in Hettenhain (Nähe Wiesbaden/Frankfurt) stellt sich mit einem Rundgang durch die Sammlung vor, wobei ausgewählte Analogrechner auch in Betrieb demonstriert werden. (Fragen seitens des Publikums sind explizit erwünscht...


share







   41m
 
 

Wie sammeln wir als Museum Computer oder wie kommt ein Brotkasten ins Haus? (vcfb20)


In einem Filmbeitrag wird die Vorgehensweise des musealen Sammelns am Beispiel eines Commodore 64 erläutert. Wie geht das Heinz Nixdorf MuseumsForum mit Objektangeboten um, welche Arbeiten werden bei einer Objektannahme museumsintern angestoßen und wie gelangt ein Objekt schließlich ins Depot bzw. in die Ausstellung. about this event: https://c3voc.de


share







   23m
 
 

Der Computertruhe e.V. stellt sich vor (vcfb20)


Computer – egal, ob Desktop-Rechner, Laptops oder Smartphones – sind selbstverständliche Begleiter unseres Alltags. Wir nutzen sie, um miteinander zu kommunizieren, für unsere Aus- und Weiterbildung, zur Unterhaltung, aber auch, um uns gesellschaftlich und politisch zu engagieren. Die Mitglieder des Vereins Computertruhe e. V...


share







   23m
 
 

Die Geschichte von Open-Source-Software (vcfb20)


Was genau ist eigentlich Open Source? Was unterscheidet Open Source von Closed Source, was war zuerst, und welche Bedeutung kommt Open Source für die Entwicklung von Computern bis heute zu? Was motivierte Entwickler, sich schon sehr früh in Open-Source-Projekten zu beteiligen? Wie wurden Open-Source-Projekte organisiert, und warum waren sie erfolgreich? Welche besonderen Herausforderungen waren mit Open Source verknüpft? Was lernen wir aus Open-Source-Projekten der Vergangenheit für die Zukunft...


share







   58m