Chaosradio

Im monatlichen Chaosradio informiert der Chaos Computer Club Berlin seit 1995 über die Auswirkungen von Technik auf die Gesellschaft.

https://chaosradio.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2h0m. Bisher sind 267 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 25 days 20 hours 25 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 38: Schulen und Medienkompetenz


Gar nicht so lange her, da war das Thema Computer und Internet in den Schulen schlicht nicht-existent. Das ändert sich nun, da sich keiner mehr dem Trend verschließen kann. Die Politik hat aber in Deutschland lange Zeit geschlafen, so daß das Hochtechnikland-Deutschland immer noch mit Steinzeittechnologie und vor allem ohne inhaltliche Konzepte versucht, die Schüler für die Neuzeit fit zu machen. Daß mittlerweile die Schüler die Lehrer unterrichten wundert da niemanden mehr...


share








 1999-04-28  2h56m
 
 

episode 37: Spezialcomputer


Der Desktop-Computer ist schon ein grober Klotz: eigentlich ist es ein Mainframe-Computer, der mal richtig gemacht wurde. Und ein Laptop? Ist eigentlich ein Schreibtischcomputer, da nur er den nötigen Platz zum Arbeiten freiläßt. Also braucht der Geek noch mehr: spezielle Computer erfüllen spezielle Wünsche. Tausende Begriffe flirren durch die Luft: PDA, Handheld, PC104 usw. usf...


share








 1999-03-31  2h51m
 
 

episode 36: Netzzugangstechnologien


Während man in den 80ern von der Bundespest für die Benutzung von Modems noch vor Gericht gestellt wurde, ist der Anschluß der kleinen Pfeifer heute schon Standard. Internet-Computer haben zwar manchmal immer noch kein "@" auf der Tastatur aber ohne Modem werden die Maschinen nicht mehr ausgeliefert. Jeder will auf die Datenautobahn und das möglichst schnell. Waren früher Akustikkoppler die Inkarnation des Fortschritts sind heute analoge Modems schon langsam Auslaufware...


share








 1999-02-24  2h46m
 
 

episode 35: ROTFL


Jargon und Akronyme


share








 1999-01-27  2h53m
 
 

episode 34: Kryptographie und Privatsphäre


Der Zugriff auf die Privatsphäre nimmt stetig zu: verschiedenste Gesetzesinitiativen haben in den letzten Monaten auf Abhörmöglichkeiten und das Verbot von Verschlüsselung gedrängt. Dem Stillschweigeabkommen des Bundestagswahlkampfs folgt nun eine neue Runde im Kampf um die Aufhebung von Grundrechten und den Eingriff in die Privatsphäre der Menschen...


share








 1998-12-02  2h55m
 
 

episode 32: Musik im Internet


Daß das Internet das Fernsehen ablösen könnte ist eine omnipräsente Diskussion, doch noch viel eher könnte das Netz zur Ablösung des heimischen CD-Players aufbrechen. Künstler, Labels und die musikalische Industrie entdecken allmählich die Möglichkeiten des Netzes - aber auch die drohenden Revolutionen...


share








 1998-09-30  3h0m
 
 

episode 31: Visionen und Netzwerke


Anfang der 80er Jahre wurden Computer anmählich auch für Normalsterbliche verfügbar. Erste Mailboxexperimente in den USA wurden bekannt und allerlei zukunftsträchtige Gedanken, wo das hinführen könnte. Diese Gedanken führten unter anderem zur Gründung des Chaos Computer Clubs in den Räumen der taz in Berlin 1981. Aber auch konkrete Kommunikationsexperimente mit damals verfügbarer Technologie wurden durchgeführt...


share








 1998-08-26  2h56m
 
 

episode 30: Hacking The Internet


Teil 2: IP Exploits


share








 1998-07-29  2h53m
 
 

episode 29: Hacking PayTV


Schöner Fernsehen


share








 1998-06-26  2h54m
 
 

episode 28: Internet für Fortgeschrittene


Gathering The Essentials


share








 1998-05-27  2h57m