Chaosradio

Im monatlichen Chaosradio informiert der Chaos Computer Club Berlin seit 1995 über die Auswirkungen von Technik auf die Gesellschaft.

https://chaosradio.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2h0m. Bisher sind 261 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 25 days 12 hours 37 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 31: Visionen und Netzwerke


Anfang der 80er Jahre wurden Computer anmählich auch für Normalsterbliche verfügbar. Erste Mailboxexperimente in den USA wurden bekannt und allerlei zukunftsträchtige Gedanken, wo das hinführen könnte. Diese Gedanken führten unter anderem zur Gründung des Chaos Computer Clubs in den Räumen der taz in Berlin 1981. Aber auch konkrete Kommunikationsexperimente mit damals verfügbarer Technologie wurden durchgeführt...


share







 1998-08-26  2h56m
 
 

episode 30: Hacking The Internet


Teil 2: IP Exploits


share







 1998-07-29  2h53m
 
 

episode 29: Hacking PayTV


Schöner Fernsehen


share







 1998-06-26  2h54m
 
 

episode 28: Internet für Fortgeschrittene


Gathering The Essentials


share







 1998-05-27  2h57m
 
 

episode 27: Off The Wire: Mobilfunk


Chaosradio Spezial: Die Hintergründe des D2 Pirat Hacks


share







 1998-04-29  2h57m
 
 

episode 26: Big Brother Is Watching You


Der Überwachungsstaat


share







 1998-04-01  2h57m
 
 

episode 25: Satellitentechnik


Unknown Flying Objects


share







 1998-02-25  2h26m
 
 

episode 24: Prozessorenkunde


Taktische Manöver


share







 1998-01-28  2h48m
 
 

episode 23: Chaos, Diskord und Konfusion


Nichts ist wahr, alles ist erlaubt!


share







 1997-11-26  3h6m
 
 

episode 22: Science Fiction Reality Check


Seit Jules Verne sich anschickte, seine Zukunftsvisionen auf Papier festzuhalten, war die Welt noch die alte: nichts flog, schon gar nicht im All. Doch seit den Erfolgen des Altmeisters haben Literaten aller Welt plastische Welten beschrieben, die Dinge ankündigten, die sich bis dahin noch keiner vorstellen konnte. Meist schneller, als erwartet, begannen diese Dinge am Laden in der Ecke im Regal zu stehen. Die Welt des Science Fiction hält Einzug...


share







 1997-10-29  2h59m