Charakterköppe

Charakterköppe - ein hessischer Ausdruck für Menschen mit Charakter. Manche von ihnen haben außergewöhnliche Berufe, andere haben besondere Herausforderungen im Alltag. Ganz egal, was es ist - ich möchte wissen, wie es sich anfühlt so zu sein wie sie sind und das zu tun, was sie tun. Es ist ein Versuch den Menschen, der mir gegenüber sitzt, besser zu verstehen und ein kleines bisschen in sein Leben einzutauchen.

https://www.charakterkoeppe.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h12m. Bisher sind 34 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 19 hours 20 minutes

subscribe
share






episode 34: #033. Jakob Maier - Über Drogen, Kriminalität und den Folgen


Unser heutiger Charakterkopp ist Jakob Maier. Jakob brach frühzeitig mit seinem christlich geprägten Elternhaus und dem Glaube, um sich von Zwängen und Regeln zu befreien. Er fand vermeintliche Freiheit in einer Welt der Drogen, doch diese Illusion zerbrach schließlich. Im Gespräch erfahren wir, wie Jakob in die Sucht geriet, wie sie sein Leben beeinflusste und wie er schließlich den Ausweg fand. Freut euch auf eine spannende Folge mit Jakob Maier!


share








   1h33m
 
 

episode 33: #032. Frank Metzger (Blind Date) - Über das Leben als 10-facher Ironman & Goldschmied


In unserer aktuellen Podcastfolge freuen wir uns, Frank Metzger als unseren Gast begrüßen zu dürfen. Neben seinem Beruf als Goldschmied hat er ein bemerkenswertes Hobby: regelmäßige Teilnahme am Ironman auf der ganzen Welt. Bereits zehn Mal hat er an diesem herausfordernden Wettkampf teilgenommen. In unserem Gespräch erzählt er von seinen Vorbereitungen, seiner mentalen Fokussierung und den Gefühlen, die ihn während solcher Läufe begleiten.


share








   1h9m
 
 

episode 32: #031. Viko & Katharina - Über das Leben als Obdachloser auf der Sraße


In unserer aktuellen Podcastfolge begrüßen wir heute Viko und Katharina als unsere besonderen Gäste. Viko hat eine Zeit lang auf der Straße gelebt, ohne ein festes Zuhause in Kassel zu haben. Katharina engagiert sich beruflich im Bereich der sozialen Hilfe in Kassel und unterstützt Menschen wie Viko, die von Obdachlosigkeit betroffen sind...


share








 March 21, 2024  1h9m
 
 

episode 31: #030. Kai Staudacher - Über das Leben als Künstler und Werbetreibender


Unser heutiger Podcast-Gast ist Kai Staudacher, Leiter einer Werbeagentur in Frankfurt seit über 20 Jahren. Neben seinen Erfahrungen in der Werbewelt teilt er auch Einblicke in seine künstlerische Seite und seine Tätigkeit als Dozent an der Hochschule Wiesbaden. Wir diskutieren, ab wann man sich als Künstler bezeichnen kann, wie er die Zeit dafür findet und ob er meint, dass Werbetreibende Lügen verbreiten. Viel Spaß mit dem vielseitigen Kai Staudacher!


share








 March 7, 2024  1h7m
 
 

episode 30: #029. Rebecca Arnoldy-Heimansfeld (Teil 2) - Über die Flutkatastrophe im Ahrtal


Unser heutiger Gast im Podcast ist Rebecca Arnoldy-Heimansfeld. Sie hat die Flut im Ahrtal hautnah miterlebt und berichtet uns heute davon, wie dieser Tag für sie war und welche Veränderungen in ihrem Leben seitdem stattgefunden haben.


share








 February 22, 2024  1h30m
 
 

episode 29: #028. Rebecca Heimansfeld - Über ihre Psychose und den Aufenthalt in einer geschloßenen Klinik


In der aktuellen zweiteiligen Podcast-Episode begrüßen wir Rebecca. Rebecca hat die Flut im Ahrtal persönlich erlebt. Vor der Flut erlebt sie wie es ist sich in eine geschloßen psychiatrische Klinik begeben zu müssen.


share








 February 8, 2024  58m
 
 

episode 28: #027. Tim Treis - Über das Leben als Landwirt, Bauernproteste & und die Folgen des Höfesterbens


In der aktuellen Podcast-Episode begrüßen wir Tim Treis als unseren Gast. Tim ist Landwirt und fungiert als Sprecher der Vereinigung für ökologischen Landbau. Im Gespräch mit ihm gehen wir auf seine Perspektive zu den Bauernprotesten ein und beleuchten zugleich den Alltag als Landwirt.


share








 January 25, 2024  1h7m
 
 

episode 27: #026. Andreas Teichrib - Über Spielsucht, Alkohol und ein Leben, das aus den Fugen gerät.


Unser heutiger Charakterkopp ist Andreas Teichrib, der scheinbar alles für ein glückliches Leben hat – eine großartige Ehefrau, vier Kinder und finanzielle Stabilität. Dennoch stand er kurz davor, alles zu verlieren. Andreas teilt offen seine Erfahrungen mit Spielsucht, Alkoholkonsum und wie er dabei war, sein Leben entgleiten zu lassen. Heute erzählt er uns u.a., wie er aus dieser herausfordernden Lage herausgefunden hat.


share








 January 11, 2024  1h6m
 
 

episode 26: #025. Elena Bestvater (Blind Date) - Über Hochs und Tiefs der Ehe, Herausforderungen der Selbstständigkeit & Kindererziehung


Zur letzten Folge in diesem Jahr haben wir einen besonderen Gast als Charakterkopp-Blind Date und zwar Elena Bestvater, Alex Frau. Gemeinsam reden Sie über die Hochs und Tiefs ihrer Ehe, über Herausforderungen der Selbststädigekeit, Charakterstärken und Kindererziehung. Wie sie zusammen gewachsen sind und was sich über die Jahre geändert hat, erfahrt ihr in der neuen Folge.


share








 December 28, 2023  1h8m
 
 

episode 25: #024. Behcet Iscioglu (Blind Date) - Über den Kindheitstraum Arzt zu werden, zum beruflichen Werdegang mit allen Herausforderungen


In der neuesten Podcast-Episode freuen wir uns, Behcet Iscioglu als unseren Gast begrüßen zu dürfen. Als Kinderarzt teilt er mit uns seine Geschichte darüber, wie bereits in seiner Kindheit der Wunsch entstand, Arzt zu werden. Er gewährt uns einen Einblick in seinen Werdegang bis zu diesem Punkt und erzählt lebhaft von seinen aktuellen Erfahrungen in seinem Beruf...


share








 December 14, 2023  1h39m