Chinesisch

Chinesischlernen Schritt für Schritt, ohne Stress und mit Spaß!

https://podcasters.spotify.com/pod/show/chinesich4fun

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 19 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 10 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 47 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

Interview 6: Bleiben oder gehen - nach dem Studium in Deutschland


Die meisten internationalen Studierenden hierzulande kommen aus China. In dieser Folge habe ich zwei meiner ehemaligen Kommilitonen zu einem Interview eingeladen. Sie werden über ihre persönlichen Erfahrungen berichten, wie sie sich für ein Studium in Deutschland entschieden haben und wie das Arbeitsleben sowohl in China als auch in Deutschland aussieht. Am Ende geben sie außerdem noch Tipps für Reisen nach Peking und Shanghai. Viel Spaß!



share








 May 16, 2023  48m
 
 

Folge 12: Das Jahr des Hasen 2023


2023 ist das Jahr des Hasen. Das chinesische Neujahrsfest ist das größte Fest für alle Chinesinnen und Chinesen auf der Welt. In dieser Folge werden einige Fun Facts über das Chinesische Neujahr erzählt und dabei natürlich ein paar chinesische Vokabeln gelernt. Viel Spaß!


share








 February 1, 2023  6m
 
 

episode 15: Interview 5: Shan Xi Experte - Erfahrungsbericht mit Udo Teil II


Im zweiten Teil des Intervies mit ShanXi Experte Udo Müller sprechen wir über chinesische Schriftzeichen. Udo gibt Tips wie das Lernen der chinesischen Schriftzeichen funktionieren kann. Viel Spaß! 


share








 April 10, 2021  37m
 
 

episode 13: Interview 5: Shan Xi Experte - Erfahrungsbericht mit Udo Teil I


Udo, ein Sinologe und Deutschlehrer, hat fast 15 Jahre in China gewohnt. Fasziniert von den chinesischen Schriftzeichen hat er den Weg nach Shan Xi gefunden. In dieser Folge erzählt er uns von seinen Abenteuern in China  und wie er die chinesische Sprache wahrnimmt. Viel Spaß!


share








 March 31, 2021  45m
 
 

episode 13: Folge 11: Einkaufen in China


In dieser Folge geht es um Einkauf in China. Was muss man als Toursiten in China beim Einkauf beachten? Außerdem lernen Sie noch ein paar Wörter zu diesem Thema Einkauf. Viel Spaß!


share








 February 28, 2021  9m
 
 

episode 14: Interview 4: Chinesisch auf dem Festland und in Taiwan - Gespräch mit ChenYi


Das auf dem Festland und in Taiwan gesprochene Chinesisch unterscheidet sich von der Aussprache bis zur Benutzung der Wörter. In dieser Folge diskutiere ich diese Unterschiede anhand vieler Beispiele mit meinem taiwanesischen Gast Ling Chen Yi. Viel Spass!


share








 February 7, 2021  16m
 
 

episode 13: Folge 10: öffentliche Verkehrsmittel


In dieser Folge geht es um unterschiedliche öffentliche Verkehrsmitteln in China. Anschlißend wird Grundwortschatz bzgl. nach dem Weg fragen vermittelt. Viel Spaß!


share








 February 2, 2021  7m
 
 

episode 12: Folge 9: Familie, Alter und Beruf


In dieser Folge geht es um Ausdrücke zu dem Thema Familie, Alter und Beruf. Und oben drauf gibt es noch Fun Facts zum Thema heiraten. Viel Spaß!


share








 January 16, 2021  12m
 
 

episode 11: Folge 8: Wie heißt Du auf Chinesisch - Teil II


In dieser Folge geht es um ein paar Fun Facts zu Namenskultur in China. Anschließend „übersetzen“ wir einige deutsche Namen ins Chinesische. Viel Spaß! Instagram: chinesisch4fun


share








 January 10, 2021  6m
 
 

episode 10: Folge 7: Wie heißt Du auf Chinesisch? - Teil I


Wie heißt du auf Chinesisch? Was wäre dein chinesischer Name? Da Chinesisch nicht auf einem Alphabet basiert, gibt es keine identischen Buchstaben. Deswegen sucht man Schriftzeichen, die ähnlich ausgesprochen werden wie die orginialen Namen.Genaueres erfahren Sie in diesen zwei Folgen. 


share








 January 3, 2021  8m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2