Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 2 hours 23 minutes
Herzlich Willkommen, schön, dass Du uns gefunden hast. Wir wünschen Dir viel Spaß beim Hören unseres Chips & Champagner Podcasts. Von Kreativen für Kreative. Nicht vergessen auf den Folgen-Button zu klicken. Gastvorschläge, Feedback und Anmerkungen kannst Du uns jederzeit per DM droppen. Cheers.
Als Jörg Bergs sich vor knapp fünf Jahren die erste große Maschine für Filmentwicklung kaufte, wollte er eigentlich nur seine eigene Filmentwicklung aufwerten. Ein Blick über den Teich hatte ihn damals neidisch gemacht. Als dann immer mehr Analogfans vor seiner Tür standen und ihre Film-Negative von Jörg entwickelt und digitalisiert haben wollte, gründete er das MeinFilmLab. Fünf Jahre später macht er heute nichts anderes mehr...
Vor knapp 15 Jahren begann Andreas Schmitz mit der Arbeit am Projekt "Quartier am Hafen". Zusammen mit seinem Geschäftspartner Rainer Freigeber erschuf er eins von Kölns größten Künstlerhäusern. Heute arbeiten auf über 1000qm Grundfläche mehr als 100 verschiedene Künstler in 84 Ateliers im Quartier am Hafen. Nächstes Jahr feiert das Haus sein 10-jähriges Jubiläum und finanziert sich heute selbst...
Ulli Kilberth habe ich vor ein paar Jahren über einen gemeinsamen Kunden kennengelernt. Er hat in Köln die Kommunikationsagentur Lauter,Leute gegründet, die sich ehemals auf die Konzeption und Kommunikation von Marken im Kultursegment spezialisiert hat. An sich gibt's bereits genug Agenturen auf dieser Welt, trotzdem ist Lauter,Leute anders. Was mit großer Wahrscheinlichkeit auch am Mindset von Gründer Ulli liegt. Erst viel später habe ich erfahren, dass Ulli ab der 3...
Vor unserer Anfang20 Neujahrsparty saß ich mit Rene Tillmanns alias Flimmy Hendrixxx im Studio – die perfekte Vorbereitung bei dem ein oder anderen Flaschenkölsch. Mich hat interessiert, wie kommt man auf so viele gute, laufende Veranstaltungsideen, wie das Team Rhythmusgymnastik oder Bingolinchen. Wann hat sich Rene eigentlich so richtig in Köln verliebt und was hat der groß-gewachsene Mann eigentlich wirklich gelernt? Schnell war klar, das wird ein wildes Gespräch...
Selbst wenn Ihr den Namen Robert Winter vielleicht nicht kennt, seine Arbeiten kennt Ihr auf jeden Fall. Unzählige Alben-Cover verschiedenster Musiker stammen aus seiner Kamera. An dem Wahlkölner führt fotografisch auf Dauer in dieser Domstadt nichts vorbei. Das Crowdfunding zu seinem ersten Bildband – welches er mit über 30.000 Euro erfolgreich abgeschlossen hat – ist Anlass für unser erstes persönliches Treffen...
Sebastian Lenninghausen gehört zum Marketing-Team der Privatbrauerei Gaffel. Wie es das Familienunternehmen mit über 100 Jahren Geschichte schafft sowohl ihrer Historie treu zu bleiben, gleichzeitig aber auch in Zeiten der Digitalisierung mit dem Zeitgeist zugehen, wollte ich von Sebastian wissen. Außerdem sprechen wir darüber, wie wichtig agiles Projektmanagement ist und was die Arbeit bei einer Brauerei aus seiner Sicht so besonders macht...
Für die meisten von uns sind Messen oft die Aneinanderreihung von Produktneuheiten. Doch das muss nicht immer so sein. Jasmin Dannenberg arbeitet bei der Kölnmesse im Photokina-Team und hat schon vor Jahren das IMAGING LAB der PHOTOKINA mitinitiiert. Mitten in Halle 4.2, auf fast 1000 qm, bekommen im IMAGING LAB verschiedenste Startups aus der Fotobranche die Möglichkeit, sich und ihre Ideen der Branche zu präsentieren...
Wenn es um erfolgreiche Gastronomie-Konzepte geht, führt in Köln kein Weg an Gastronomie-Unternehmer Till Riekenbrauk vorbei. Mit dem Street Food Festival brachte er und sein Team das Street Food 2014 nach Deutschland. Inzwischen findet sein Street Food Festival in ganz Deutschland statt. Mit seinem LADEN EIN Konzept, gewann er sämtlich Gastronomie-Auszeichnungen und gab angehenden Gastronomen die Chance, ihr Konzept für zwei Wochen in Köln zu testen. Ableger in Hamburg und Köln folgten...
Schon 2018 unterstütze Steffen Methner mit ASICS unseren BENHAMMER & FRIENDS PopUp Store. Lange haben wir gebraucht, um einen gemeinsamen Podcast-Termin zu finden. Jetzt ist es endlich soweit. Ich wollte von Steffen wissen, was ihn nach so schönen Projekten wie der Sneakerness, dem Praise Mag und der Sneaker Society jetzt auf die andere Seite verschlagen hat. Welche Herausforderungen er an der Arbeit in einem japanischen Konzern schätzt und was eigentlich seine Ziele für die Zukunft sind...