Chor & Stimme

Herzlich willkommen bei meinem Podcast "Chor & Stimme". Hier dreht sich alles um die Themen Chorleitung und Chorgesang! Es gibt einen Mix aus Solo-Folgen und Interview-Folgen, in den Interviews tausche ich mich mit Expert*innen zu den verschiedensten aktuellen und interessanten Themen rund ums Chorleiten und Chorsingen aus. Ich freue mich sehr, wenn Du dabei bist!

https://marinaschacherl.at/podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 59 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 1 hour 54 minutes

subscribe
share






episode 22: Re-Thinking the Choral World - Wie können wir Chorgesang kraftvoll in die Öffentlichkeit bringen?


Unsere Welt ist im Wandel und diese Veränderungen machen auch vor der Chorwelt nicht halt. Chorsingen muss immer mehr zum multimedialen Event werden, um aufzufallen. Wo sollten wir Chor neu denken, damit das Chorsingen auch in einigen Jahrzehnten noch gesellschaftliche Relevanz haben wird? Darüber habe ich mich mit der Chor- und Veranstaltungsmanagerin Nina Ruckhaber ausgetauscht. Die vollständigen Show-Notes findest Du auf https://marinaschacherl.at/podcast


share








 December 8, 2021  45m
 
 

episode 21: Heikle Entscheidungen treffen und kommunizieren - Teil 1 - Tipps für Dich zu einer guten Entscheidungsfindung und klaren Kommunikation im Chor.


Heikle und unangenehme Entscheidungen zu treffen und vor allem dann auch noch gut zu kommunizieren, damit sind wir als Chorleiter:innen und als Chorvorstand immer wieder konfrontiert - und das vermehrt noch seit Corona: Sollen wir singen oder nicht? Ist es verantwortlich, dass wir proben? Das sind schwierige Fragen, die uns seit bald zwei Jahren beschäftigen. Die vollständigen Show-Notes findest Du auf https://marinaschacherl.at/podcast


share








 November 24, 2021  21m
 
 

episode 20: Unternehmen Chor - Was hat Chorleitung mit Unternehmensführung zu tun?


Welche Parallelen gibt es zwischen Chorleitung und Unternehmensführung? Was können wir Chorleiter:innen von Unternehmer:innen lernen für unser Tun - und umgekehrt? Wie können wir erfolgreich führen? Darum geht es in diesem interessanten Podcast-Gespräch mit dem Unternehmer und Chorleiter Roman Schacherl. Die vollständigen Show-Notes findest Du auf https://marinaschacherl.at/podcast


share








 November 10, 2021  49m
 
 

episode 19: Weil nicht nur das Chorsingen zählt! - Wie Du fantastische äußere Bedingungen für die Chorarbeit schaffen kannst.


Warum sollten Sänger:innen genau in DEINEN Chor kommen? Da spielen viele verschiedene Parameter eine Rolle. Dass sich Sänger:innen angesprochen fühlen, hängt nicht nur von musikalischen, sondern maßgeblich auch von äußeren Bedingungen ab - wie z.B. einer guten Organisation und einer klaren Kommunikation. Die vollständigen Show-Notes findest Du auf https://marinaschacherl.at/podcast


share








 October 27, 2021  20m
 
 

episode 18: Wie kann ich neue Chorsänger:innen finden? - 10 Ideen dafür!


In dieser Folge geht es um ein Thema, das alle Chöre beschäftigt: Wie können wir neue Sängerinnen und Sänger motivieren, in unseren Chor zu kommen? Und: Wie können wir Sänger:innen NEU fürs Chorsingen begeistern – auch welche, die vielleicht noch gar nicht gesungen haben? Die vollständigen Show-Notes findest Du auf https://marinaschacherl.at/podcast


share








 October 12, 2021  20m
 
 

episode 17: Ein Motivationskick für den chorischen Neustart - Wie können wir wieder gut und voller Energie ins neue Chorjahr starten?


Der so lang ersehnte chorische “Neuanfang” wirft einige Fragen auf. Wie können wir unsere Sänger:innen motivieren, ihre wertvolle Zeit wieder dem Chorsingen zu schenken? Wie schaffen wir es, dass sie wieder kontinuierlich und verlässlich mit dabei sind? Die vollständigen Show-Notes findest Du auf https://marinaschacherl.at/podcast


share








 September 29, 2021  18m
 
 

episode 17: Ein Motivationskick für den chorischen Neustart - Wie können wir wieder gut und voller Energie ins neue Chorjahr starten?


Der so lang ersehnte chorische “Neuanfang” wirft einige Fragen auf. Wie können wir unsere Sänger:innen motivieren, ihre wertvolle Zeit wieder dem Chorsingen zu schenken? Wie schaffen wir es, dass sie wieder kontinuierlich und verlässlich mit dabei sind? Die vollständigen Show-Notes findest Du auf https://marinaschacherl.at/podcast


share








 September 29, 2021  18m
 
 

episode 16: Singend die Welt gestalten - Das Instrument Stimme entdecken - lustvoll, spielerisch, kreativ.


Singen trägt wesentlich zur Persönlichkeitsentwicklung von Kindern bei. Wie können wir als Pädagog*innen und Chorleiter*innen in der Chorarbeit mit Kindern Kreativität, Lebendigkeit und Fantasie fördern und einen lustvollen und verspielten Zugang zum Singen schaffen? Unter anderem darüber habe ich mit der Elementaren Musik- und Tanzpädagogin und Chorleiterin Sabine Schörghofer gesprochen. Die vollständigen Show-Notes findest Du auf https://marinaschacherl.at/podcast


share








 July 9, 2021  42m
 
 

episode 15: 10 Ideen für eine gelungene Konzertbewerbung - Wie bekommen wir beim nächsten Chorkonzert den Konzertsaal bzw. die Kirche voll?


Natürlich wünschen wir uns für unsere Chorkonzerte möglichst viel Publikum. Aber das ist leichter gesagt als getan! Wie können wir es schaffen, dass bei unserem nächsten Chorkonzert sprichwörtlich “die Bude voll ist”? Wie können wir unser Konzert auf eine vielfältige Art und Weise bewerben? Die vollständigen Show-Notes findest Du auf https://marinaschacherl.at/podcast


share








 June 22, 2021  20m
 
 

episode 14: 3 Tipps für ein stimmiges Konzertprogramm - Wie kannst Du als Chorleiter*in ein gutes Konzertprogramm zusammenstellen?


Das nächste Chorkonzert steht an und wir sind bereits fleißig am Proben der ausgewählten tollen Chorstücke. Aber: Wie reihe ich als Chorleiter*in diese Stücke sinnvoll aneinander? Wie schaffe ich es, dass ein stimmiges, ein gutes Konzertprogramm entsteht - und der Chor und das Publikum gleichermaßen zufrieden damit sind? Die vollständigen Show-Notes findest Du auf https://marinaragger.at/podcast


share








 June 8, 2021  13m