Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 1 hour 54 minutes
Wir wissen nicht, wann chorprobentechnisch wird ein “Normalbetrieb” möglich sein wird und wann wir endlich wieder “in echt” miteinander singen und proben dürfen. Deswegen teile ich mit Dir in dieser Folge im Podcast “Chor & Stimme” meine Erfahrungen mit Online-Chorproben und hoffe, dass meine Ausführungen Dir Inspiration und Hilfe sein können. Die vollständigen Show-Notes findest Du auf https://marinaschacherl.at/podcast
Eine gute Bühnenpräsenz und eine glaubwürdige Ausstrahlung beim Singen gehören zu einem gelungenen Chorauftritt maßgeblich dazu. Denn: nur so wird eine gute Interaktion mit dem Publikum möglich. Wie uns dies gelingen kann, darüber habe ich mit der wunderbaren Chor-Choreographin und Chorleiterin Britta Adams gesprochen. Die vollständigen Show-Notes findest Du auf https://marinaschacherl.at/podcast
Eine gute Bühnenpräsenz und eine glaubwürdige Ausstrahlung beim Singen gehören zu einem gelungenen Chorauftritt maßgeblich dazu. Denn: nur so wird eine gute Interaktion mit dem Publikum möglich. Wie uns dies gelingen kann, darüber habe ich mit der wunderbaren Chor-Choreographin und Chorleiterin Britta Adams gesprochen. Die vollständigen Show-Notes findest Du auf https://marinaragger.at/podcast
Ein Chor kann sehr unterschiedlich klingen - von leise bis kräftig, von zart bis aufbrausend - und das im Optimalfall natürlich klanglich angepasst an die Stilistik des zu singenden Stückes. Diese Fähigkeit zur Flexiblität in Dynamik, Klanggebung und Ausdruck trägt wesentlich zu einem “schönen” Chorklang bei. Die vollständigen Show-Notes findest Du auf https://marinaragger.at/podcast
Ein Chor kann sehr unterschiedlich klingen - von leise bis kräftig, von zart bis aufbrausend - und das im Optimalfall natürlich klanglich angepasst an die Stilistik des zu singenden Stückes. Diese Fähigkeit zur Flexiblität in Dynamik, Klanggebung und Ausdruck trägt wesentlich zu einem “schönen” Chorklang bei. Die vollständigen Show-Notes findest Du auf https://marinaschacherl.at/podcast
Eine gute Intonation trägt unbestritten wesentlich zum Ideal eines “schönen” Chorklanges bei. Aber wie können wir Chorleiter*innen unserem Chor zu einem “reinen Chorklang” verhelfen? An welchen Schrauben können wir drehen, dass der Chor sauberer klingt und gut intoniert? Die vollständigen Show-Notes findest Du auf https://marinaschacherl.at/podcast
Eine gute Intonation trägt unbestritten wesentlich zum Ideal eines “schönen” Chorklanges bei. Aber wie können wir Chorleiter*innen unserem Chor zu einem “reinen Chorklang” verhelfen? An welchen Schrauben können wir drehen, dass der Chor sauberer klingt und gut intoniert? Die vollständigen Show-Notes findest Du auf https://marinaragger.at/podcast
Um als Chor das Ideal eines “schönen” Chorklanges zu erreichen, spielen mehrere Parameter eine Rolle. Für mich persönlich ist es unter anderem wichtig, dass der Klang des Chores homogen und ausgeglichen ist. Doch: Was bedeutet das eigentlich konkret? Die vollständigen Show-Notes findest Du auf https://marinaragger.at/podcast
Um als Chor das Ideal eines “schönen” Chorklanges zu erreichen, spielen mehrere Parameter eine Rolle. Für mich persönlich ist es unter anderem wichtig, dass der Klang des Chores homogen und ausgeglichen ist. Doch: Was bedeutet das eigentlich konkret? Die vollständigen Show-Notes findest Du auf https://marinaragger.at/podcast
Um als Chor das Ideal eines “schönen” Chorklanges zu erreichen, spielen mehrere Parameter eine Rolle. Für mich persönlich ist es unter anderem wichtig, dass der Klang des Chores homogen und ausgeglichen ist. Doch: Was bedeutet das eigentlich konkret? Die vollständigen Show-Notes findest Du auf https://marinaschacherl.at/podcast