Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 16 hours 53 minutes
In dieser Ausgabe ist Oscarpreisträger und Spezialeffekte-Genie Gerd Nefzer zu Gast, der federführend an Filmen wie „Dune“ gearbeitet hat. Mit Philipp spricht er u.a. darüber, wie er sich lautstark mit Quentin Tarantino am Set von „Inglorious Basterds“ gestritten hat, welcher Aufwand hinter dem Regen und dem Schnee in „Blade Runner 2049“ steckt und wie er Raumschiffe in die Wüste geschafft hat...
In dieser Episode reist Philipp in die Alpenregion und in die zweite Staffel von „Der Pass“. Seine Reiseführer sind die Regisseure Philipp Stennert und Cyrill Boss. Mit den beiden spricht Philipp u.a. über das Konzept der zweiten Staffel, welche Filme und Serien sie dazu inspiriert haben und warum Cyrill sich als Kind die Handlung von Filmen ausgedacht hat. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino - und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze...
Was macht eigentlich ein Filmproduzent? Sitzt der nur bräsig hinter seinem Schreibtisch, raucht ‘ne dicke Zigarre und zählt sein Geld? In dieser Episode begrüßt Philipp mit Christian Becker („Wickie“, „Der Wixxer“, „Fack ju Göhte“ oder auch „Jim Knopf 1 & 2“) einen der erfolgreichsten Produzenten Deutschlands. Christian Becker räumt mit Klischees auf, spricht über seine persönlichen Filmleidenschaften, wie er mit Rückschlägen umgeht und welche Kollegen ihn einmal übers Ohr hauen wollten...
Viel Spaß mit Graf Dracula, Marty aus „Madagascar“ und Austin Powers: in dieser Episode begrüßt Philipp Schauspieler, Comedian und Synchronsprecher Rick Kavanian. Mit ihm spricht er über seinen Graf Dracula in „Hotel Transsilvanien 4“ (ab 14...
Mit dem neuen Sandra-Bullock-Film „The Unforgivable“ feiert die deutsche Regisseurin Nora Fingscheidt („Systemsprenger“) auf Netflix ihr US-Debüt. Mit ihr spricht Philipp in dieser Episode u.a. über ihre Erfahrungen in Hollywood und welche kreativen Zugeständnisse sie dort als Regisseurin machen musste. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino -und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: podcast@cinema.de
In dieser Episode wird es musikalisch. Denn Philipp begrüßt den Dirigenten Ludwig Wicki, der mit seinem 21st Century Orchestra die Scores der berühmtesten Filmkomponisten aller Zeiten live auf die Bühnen dieser Welt bringt. Von John Williams bis Hans Zimmer, von Howard Shore bis Ennio Morricone. Wie er das macht, verrät er in den nächsten rund 50 Minuten. „Shortcuts“, der Interview-Podcast der Kino -und Streamingzeitschrift CINEMA mit Chefredakteur Philipp Schulze...
In dieser Episode begrüßt Philipp Oliver Kalkofe („SchleFaZ“), der heute über James Bonds kleinen Bruder, OSS 117 sprechen wird. Wer ist OSS 117? Ein blasierter, französischer Agent, der besessen von der Jagd nach Nazis ist und seit 2006 von Oliver Kalkofe in mittlerweile drei 007-Parodien genial synchronisiert wird. Freut euch auf 60 Minuten Eurospy-Irsinn und Weisheiten wie diesen: „Auf deutsch befiehlt man, auf französisch verführt man“...
In dieser Episode begrüßt Philipp Markus Förderer, der als Kameramann bei Filmen wie „Independence Day: Wiederkehr“ und „Red Notice“ für das visuelle Konzept verantwortlich war. Er spricht über seine Anfänge in Deutschland, wie Roland Emme..
Heute stellt sich Philipp einem Doppelpack. Nämlich den Brüdern Thilo und Simon Gosejohann: Comedians, Regisseure, Autoren, Podcaster, Rampensäue und Filmnerds de luxe. Die perfekten Gäste also, um mal so richtig frei zu drehen: Von ihrer Jugend in der VHS-Ära, wie Filme sie sozialisiert haben, welche Filmcharaktere ihnen am ähnlichsten sind, und warum Simon in einem Bond-Lexikon als Darsteller eines 007-Films gelistet ist...
In dieser Episode ist Professor Christian Bruhn zu Gast, ein Mann, dessen Serien-Melodien deutsche Musikgeschichte geschrieben haben. Und dessen Kompositionen für „Captain Future“ & Co. in die Popkultur eingegangen sind. Hier spricht er über einige seiner über 2500 Kompositionen (!), wie er mit seiner Arbeit die Fernsehkinder der 80er Jahre beeinflusst hat, und welches seine komplexeste Arbeit für eine Fernsehserie war...