Impro Podcast – Claudia Hoppe

Claudia Hoppe interviewt in ihrem Podcast spannende Gäste aus der deutschsprachigen Impro-Szene zu verschiedenen Themen und Schwerpunkten rund um das Thema Improvisationstheater. Immer anders, immer spannend, nie langweilig. Claudia Hoppe ist Impro-Spielerin und -Trainerin sowie Gründungsmitglied der Berliner Impro-Gruppe "Die Improbanden" (https://improbanden.de/).

https://claudiahoppe.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 55m. Bisher sind 47 Folge(n) erschienen.
subscribe
share





recommended podcasts


Podcast Nr. 45 – Jill Bernard über Impro


Meine mit 17 Minuten bisher kürzeste Podcast-Folge habe ich vor gut zwei Wochen, genau wie das Interview mit Matthieu, ebenfalls in Lyon aufgenommen. Dieses Mal spreche ich mit Jill Bernard aus den USA, die anlässlich des Improvidence Festivals ebenfall


share







 2018-05-20  17m
 
 

Podcast Nr. 44 – Podcast Nr. 44 – Matthieu Loos über die Konzepte „Slow“&„The Matter Work“


Bei meinem Besuch in Lyon in Frankreich letzte Woche anlässlich des Improvidence Festivals mit den Improbanden hatte ich auch die tolle Gelegenheit, Matthieu Loos bei sich zu Hause in Croix-Rousse zu in


share







 2018-05-13  1h0m
 
 

Podcast Nr. 43 – Dorothea Anzinger über Impro zur Persönlichkeitsentwicklung


Ein fantastisches Gespräch über all die Dinge, die mich rund ums Thema "Impro" im Augenblick bewegen hatte ich letzte Woche mit Dorothea Anzinger aus München. Doro und ich kennen uns von einem gemeinsamen Podc


share







 2017-10-24  59m
 
 

Podcast Nr. 42 – Noni Höfner & Charlotte Cordes über ProSA und Impro


Letztes Wochenende war ich zum zweiten Mal dieses Jahr in Köln, um mich in "ProSA" - Provokativem Systemischen Arbeiten bei Dr. Noni Höfner und Dr. Charlotte Cordes fortzubilden. Dieses Mal wollte ich mir diese Gelegenheit nicht entgehen lassen und habe


share







 2017-09-21  53m
 
 

Podcast Nr. 41 – Barbara Klehr über Impro in der Therapie


Vor gut einer Woche war Barbara Klehr von der Berliner Impro-Gruppe "die Gorillas" bei mir zu Besuch und sprach mit mir über ein sehr interessantes Thema, das mich gleichzeitig sehr berührt, nämlich darüber, wie Impro in therapeutischen Kontexten eing


share







 2017-07-18  56m
 
 

Podcast Nr. 40 – Deniz Döhler über „AuJa! – Autismus akzeptieren und handeln“


Liebe Impro-Podcast-Fans, bitte entschuldigt, dass der Abstand zwischen meinem letzten und diesem Podcast doch recht lang war. Das Leben kam mir dazwischen bzw. brauche ich auch immer einen guten Impuls oder eine Inspiration, wen ich gerne als nächstes i


share







 2017-06-05  1h44m
 
 

Podcast Nr. 39 – Luisa Winkler über das Würzburger Improtheater-Festival


Ziemlich verschnupft (man hört es leider) saß ich letzten Mittwoch zusammen mit Luisa Winkler im Büro des Cairo Jugendkulturhauses in Würzburg und sprach mit ihr über das Würzburger Impro-Festival, dessen Leiterin Luisa auch ist. Das Würzburger Imp


share







 2016-11-04  36m
 
 

Podcast Nr. 38 – Patti Stiles über ihren Workshop ‚Scenes that matter‘ und ihre Herangehensweise an Impro


Vergangenes Wochenende war ich in Hamburg und habe einen Workshop bei Patti Stiles besucht, den die Steife Brise organisiert hatte (in deren Büro auch die Aufnahme des Interviews


share







 2016-09-16  58m
 
 

Podcast Nr. 37 – Gunter Lösel über die akademische Beschäftigung mit dem Phänomen Impro


Ein Interview, das Impro einmal aus einer ganz anderen Perspektive beleuchtet, hatte ich letztes Wochenende das Vergnügen, führen zu dürfen - und zwar mit Gunter Lösel aus Bremen. Gunter schaut auf das Phänomen Impro aus einem eher theoretisch / akad


share







 2016-07-13  53m
 
 

Podcast Nr. 36 – Dominik Schäfer über seinen Werdegang und wie er zum Impro kam


Letzten Freitag Nachmittag hat mich der (wie immer!!) sehr stilvoll gekleidete Dominik Schäfer in meinem kleinen Studio in Neukölln besucht. Bei gefühlten 40°C Innentemperatur stand Dominik mir Rede und Antwort rund um seinen persönlichen Werdegang,


share







 2016-06-12  43m