CleanElectric

Wir sprechen über strombetriebene Fahr- und Flugzeuge, Ladeinfrastruktur oder nachhaltige Technologie - es geht um aktuelle und um Themen der Zukunft.

https://www.cleanelectric.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2h42m. Bisher sind 166 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 17 days 21 hours 58 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 55: Renault Twizy & Bundestwizytreffen


Der Renault Twizy lässt eigentlich keine zweite Meinung zu: Man muss ihn einfach lieben! Kompakt und spartanisch, aber wendig und voller Fahrspaß. Türen gibt's nur gegen Aufpreis oder in den teureren Modellvarianten, Seitenfenster hat kaum jemand. Twizyfahrer:innen sind eine große, eingeschworene Gemeinde, und viele von ihnen kennen sich über das Bundestwizytreffen...


share








 April 29, 2018  2h43m
 
 

episode 54: Der neue Nissan Leaf


Wir fahren den neuen Nissan Leaf und sprechen mit electrive.net-Autor Daniel Bönnighausen


share








 April 15, 2018  2h38m
 
 

episode 53: 2. Fragestunde mit CLEANELECTRIC


Das war sie, die Chance uns einfach mal zu fragen, was Ihr schon immer fragen wolltet! Und es war gar nicht so einfach, all Eure Fragen so zu beantworten, dass wir zeitlich nicht komplett aus dem Rahmen fallen. Die Themenvielfalt dieser Episode ist damit natürlich außerordentlich groß...


share








 April 1, 2018  2h55m
 
 

episode 52: Der wahre Wert von Tesla


Der wahre Wert von Tesla lässt sich nicht in der Zahl der verkauften Autos finden. Obschon schon längst mehr Model S gekauft werden als vergleichbar teure 7er oder S-Klassen. Der Wert von Tesla fußt auf einer Idee, die bisher kein Autohersteller so konsequent und zielstrebig angegangen ist. Wie Apple oder Google baut Musks Unternehmen für seine Kunden einen "goldenen Käfig" aus Hardware, Software, Dienstleistungen und Dingen, von denen wir heute noch gar nichts wissen...


share








 March 18, 2018  3h17m
 
 

episode 51: Zukunftsforscher Lars Thomsen


Lars Thomsen, Chief Futurist bei future matters, sagt in dieser Episode einen sehr wichtigen Satz: "Zukunft ist kein Zufall, sondern wird gestaltet. Von Menschen, die darüber nachdenken." Damit fasst er sehr schön zusammen, wie maßgeblich wir selbst beeinflussen, was um uns herum passiert - und wie es passiert. Wir freuen uns sehr, dass wir Lars in der Sendung haben konnten, und danken an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich Morell, den Ihr ja auch bereits kennen solltet...


share








 March 4, 2018  3h2m
 
 

episode 50: Der Kurt zum Sonntag


Jubiläum! 50 Episoden haben wir nun im Kasten - feiern wir das mal! OK, fertig. :o) Zu einer besonderen Episode, haben wir uns gedacht, holen wir uns doch auch einen besonderen Gast in die Sendung. Viele von Euch, die sich bei uns im Slack tummeln, hatten tatsächlich schon den richtigen Riecher, denn irgendwie liegt es quasi auf der Hand: Kurt Sigl, Präsident des Bundesverbandes Elektromobilität, sitzt bei uns auf dem Podcast-Sofa im Studio...


share








 February 18, 2018  2h24m
 
 

episode 49: Renault Kangoo Z.E.


Der Renault Kangoo Z.E. ist - vor allem zur Freude von Marcel - das Hauptthema dieser Episode. Groß und geräumig, flexibel und reichweitenstark, schwere Lasten gewohnt und - vor allem zur Freude von Phil - nicht zwangsläufig immer rot lackiert.  Natürlich werfen wir wie gewohnt auch einige ganz andere Themen in den Ring: Die erste vollelektrische Harley Davidson findet ebenso ihre Ecke wie der zweite vollelektrische Rimac und der erste Kombi auf Basis eines Tesla Model S...


share








 February 4, 2018  2h7m
 
 

episode 48: Tausche Taxi gegen e-Golf


Der VW e-Golf ist aktuell ein durchaus gefragtes E-Auto. Denn einerseits bietet er mit seinem auf 35,8 kWh vergrößerten Akku 300 km NEFZ-Reichweite und andererseits wird er seitens VW stark subventioniert angeboten. Besonders spannend wird das, wenn man zufällig ein altes Mercedes E-Klasse Taxi sein Eigen nennt und auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz ist...


share








 January 21, 2018  3h25m
 
 

episode 47: CCC hackt Ladesäulen


"CCC hackt Ladesäulen" - das lesen wir seit dem 34C3, dem 34. Chaos Communication Congress, so gut wie überall. Mathias Dalheimer hat in seinem Talk aufgezeigt, wie einfach öffentlich zugängliche Ladesäulen sich manipulieren lassen. Teilweise hat die Hardware Schwächen, vor allem aber die Software ist problematisch. Wir sprechen über die Ursachen und die dadurch entstehenden Probleme...


share








 January 7, 2018  2h42m
 
 

episode 46: Jahresrückblick


Ein Jahresrückblick! Der Rahmen für die letzte Episode 2017 lag natürlich auf der Hand. Nachdem wir dieses Jahr so viel erlebt und erzählt und besprochen haben, können wir gar nicht anders, als uns die Zeit zu nehmen und Monat für Monat noch einmal Revue passieren zu lassen...


share








 December 17, 2017  2h35m