Click! Clack! Hack!

Ein Podcast über den nahezu unendlich tiefen Kaninchenbau der mechanische Tastaturen. Ich erzähle euch was es neues im Hobby der mechanical Keyboards gibt, Groupbuys, Interestchecks, Neue Keyboards, Keycaps und Switches und noch viel viel mehr.

https://clickclackhack.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 34m. Bisher sind 98 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 3 hours 38 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 95: CONVERTER


Die krankheitsbedingte Zwangspause ist vorbei! Endlich wieder CCH! Heute dreht sich alles um die wunderschönen kleinen Devices die Vintage Keyboards an eure modernen Rechner bringen ... oder eure abgefahrenen Custom Boards an Vintage Rechner - nämlich Converter. Die gibts von DIY bis fertig produziert. Außerdem gibts unsere Pläne für die Mechanicon 2024 und dank der ein tägigen Verzögerung durch technische Probleme hat es auch INKs GPN Vortrag in die Neuigkeiten geschafft. Viel Spaß damit!


share








   25m
 
 

episode 94: CCH! LATE NIGHT: selftitled [2024-04-24]


Der April war ruhig aber irgendwie haben wir es trotzdem geschafft fast zwei Stunden über Keyboards zu quatschen. Thomas war wieder mit dabei und erzählt etwas über seinen Talk auf der Hackaday Europe 2024 und passend zur letzten Episode reden wir erstaunlich viel über seltsam gebogene Keyboards. Außerdem ist das die vorletzte Late Night vor der Mechanicon! Viel Spaß damit!


share








   1h59m
 
 

episode 93: SCULPTED KEYBOARDS


Wir nähern uns mit großen Schritten der CCH100! Einhundert Episoden über mechanische Keyboards - ja hätte ich selber nicht gedacht, dass es dazu mal kommt, aber sie rückt näher. Die einhundertste Episode eignet sich natürlich super dafür alles mal Revue passieren zu lassen...


share








 April 8, 2024  35m
 
 

episode 91: AKKO


Es gibt mittlerweile einige Mainstreamhersteller von Keyboardzubehör die auf dem Markt konkurrieren. Wo die meisten allerdings die Standardsparte bedienen, schaut Akko in Richtung der Custom-Keyboard Szene und entwickelt sich stetig weiter. Heute gehts um die Geschichte und den Kram den Akko auf den Markt gebracht hat ... und deren Kooperationen.


share








 March 25, 2024  31m
 
 

episode 92: CCH! LATE NIGHT: Warum hast du ein Armband an? Warum liegt hier Stroh rum? Ja dann podcaste doch einfach! [2024-03-27]


Nach zwei Monaten Abstinenz endlich mal wieder eine CCH! LATE NIGHT. Wir haben Thomas (thpoll) zu Gast, fassen die CCH CON nochmal zusammen, reden über neue Keyboards und spoilern fleißig was wir vorhaben auf der Mechanicon - zumindest einen Teil davon. Habt Spaß damit!


share








 March 10, 2024  1h59m
 
 

episode 90: KEYS REDUZIEREN


Wenn die Keyboards auf eurem Schreibtisch zu groß sind und ihr kleinere Boards oder sogar Split Keyboards wollt müssen Keys weg. Der Umstieg von 100% Keyboards auf 40% kann aber recht holprig sein und zu vielen Fragen führen. Gehen wir doch mal Schritt für Schritt durch wie der Wechsel mit weniger Problemen klappen kann. Viel Spaß damit!


share








 March 4, 2024  22m
 
 

episode 89: CCH CON 2024


Es war CCH|CON und es war wunderbar. Hier bekommt ihr ein kleines recap mit meinen Highlights und Aussichten auf die nächste CCH|CON. Außerdem hat die Mechanicon endlich ein Datum und eine Location. Viel Spaß damit!


share








 February 19, 2024  27m
 
 

episode 87: KAILH


Hello Children of the Corne! Heute graben wir uns mal in KAILH ein. Ein Produzent von Switches an dem man nicht vorbeikommt, wenn einem Default MX Switches zu hoch und Staubanfällig sind. KAILH produziert aber auch andere Dinge wie Encoder und Hotswap Sockets. Also quasi die eierlegende Wollmilchsau. Außerdem sind es noch 2 wochen bis zur ersten CCH|CON und wenn ihr Lust habt einen Hackspace zu gründen gibt es auch was für euch. Viel Spaß damit!


share








 January 29, 2024  28m
 
 

episode 86: MEETUPS


Wir alle mögen Keyboards, ich denke sonst würdet ihr euch das alles hier nicht antun. Es macht Spaß Keyboards zu bauen, Fotos eurer Keyboards zu posten und sich richtig in das Thema reinzunerden. Was noch mehr Spaß macht, ist sich mit anderen Nerdettes und Nerds auszutauschen und neue Keyboards in echt auszuprobieren. Dafür gibt es Meetups...


share








 January 15, 2024  30m
 
 

episode 88: CCH! LATE NIGHT: Spätersilie


Die erste CCH! Late Night im Jahr 2024! Wir reden über Le Chiffre, Schiffchen, Yffre und Chiffre+ aber auch über Cornes. Es sind Keyboards kaputt gegangen und wir schauen zurück auf den 37C3 und das Hamburg Meetup und nach vorne auf die CCH|CON. Habt Spaß damit!


share








 January 12, 2024  2h2m