Click! Clack! Hack!

Ein Podcast über den nahezu unendlich tiefen Kaninchenbau der mechanische Tastaturen. Ich erzähle euch was es neues im Hobby der mechanical Keyboards gibt, Groupbuys, Interestchecks, Neue Keyboards, Keycaps und Switches und noch viel viel mehr.

https://clickclackhack.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 29 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 16 hours 27 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 27: Alps


Ich hab schon viel über MX Switches und MX Clones schwardroniert. Diesmal geht um Switches die MX nicht viel gemeinsam haben: Alps Switches. Die geballten Informationen über Alps und das Dokumentationschaos von Alps Electric gibt in dieser Episode. Was unterscheidet Alps von MX und warum ihr sie trotzdem nicht außer Acht lassen solltet. Außerdem sind mir *räusper* diverse Sachen in den Warenkorb gehüpft und natürlich gibts auch wieder Möglichkeiten euer Geld in schönem Plastik zu versenken...


share







   39m
 
 

episode 26: Dvorak


Die erste Folge im neuen Jahr 2022. Beginnen wir das Jahr etwas ruhiger und schauen wir uns Dvorak an. Ein alternatives Layout zu QWERTY oder QWERTZ. Dvorak verspricht mehr Ergonomie und ein besser an den User angepasstes Tastenlayout. Dvorak hat auch seine Schwächen aber die werden aufgegriffen von diversen Abwandlungen des Layouts. Also eine kleine Zusammenfassung der Vorzüge und Nachteile die Dvorak mit sich bringt...


share







   25m
 
 

episode 25: CCH Silvestergala


Ha! Überraschung! Es gibt doch noch eine Kleinigkeit. Die CCH Silvester-Gala mit euren Fragen und meinen Antworten dazu und natürlich Musik (CC-BY) zum tanzen. Also macht euch schicker als ihr eh schon seid, schnappt euch ein Kaltgetränk eurer Wahl und hört euch die Antworten an. Viel Spaß damit, Danke für ein wundervolles Jahr und für viele nosch schönerer Gespräche wenn auch nur online. Wir hören uns 2022 wieder.


share







   1h21m
 
 

episode 24: ErgoDox


Die letzte reguläre Folge im Jahr 2021. Diesmal geht es um die ErgoDox. Viele kennen sie und viele wollen sie haben. Die ErgoDox kann getrost als Herzstück der Split Keyboards betrachtet werden. Entstanden aus der KEY64 ist sie mittlerweile eins der bekanntesten Split Keyboards überhaupt. Zudem hat sie auc heine Menge andere Split Keyboards im Design und Layout beeinflusst. Natürlich gibt es auch die Gewinner des Jahres-End-Specials...


share







   31m
 
 

episode 23: G80-3000


Das Jahr neigt sich dem Ende zu und i Click! Clack! Hack! wird es gemütlich. Genießen wir ein wenig Geschichtsunterricht und lauschen den Details zur weltberühmten Cherry G80-3000. Cherry hat mit der G80-3000 ein seltenes Hackbrett geschaffen das nun seit gut 33 Jahren produziert. Wie sich die G80-3000 im Laufe dieser Jahre gewandelt hat erzähle ich euch in dieser Episode. Außerdem haben alle, die es noch nicht getan haben, mir noch Ihre wunderbaren Fragen zu stellen. Bis zum 25.12...


share







 2021-12-13  29m
 
 

episode 22: Prototyping


Hier war die letzten zwei Wochen ne ganze Menge los. Ein neues Keyboard, ein neues Macropad, gewonnen beim Keyboardbuilders Digest und als absolutes Highlight gibt es hier noch eine kleine neue Nerdette in der Familie. Das hieß natürlich auch viel Zeit im Krankenhaus. Da bleibt natürlich nicht viel Zeit für anderes, aber ausfallen lass ich hier natürlich nix...


share







 2021-11-29  28m
 
 

episode 21: Debugging


Stellt euch vor ihr habt endlich alle Parts für euer Traumkeyboard zusammen, ihr habt 6 Monate auf die PCB aus dem Groupbuy gewartet, habt viele Stunden überlegt welche Switches ihr verbauen wollt, habt alle Parts fertig verlötet, die PCB ins Case gepackt, mit größter Sorgfalt eure Caps auf das Hackbrett gesteckt, freudestrahlend steckt ihr euer Keyboard an den PC und ... nichts passiert. Keine Buchstaben, die auf dem Bildschirm auftauchen - nichts...


share







 2021-11-15  43m
 
 

episode 20: Keyboards in Filmen


Filme sind etwas wunderbares. Das perfekte Mittel um Zeit zu vertreiben und in andere Welten abzutauchen. Wer genau hinsieht, findet in Filmen das ein oder andere Hackbrett. Von Klassikern über Standard-Keyboards bis hin zu abgefahrenen, speziell für die Filme gebauten Keyboards kann alles gefunden werden. Das Genre spielt dabei keine Rolle ob in Hacker-Movies a la "Hackers" oder auch bei 90er Jahre Teenie Horror Movies, überall findet man Keyboards. Ihr müsst nur die Augen offen halten.


share







 2021-11-01  49m
 
 

episode 19: Maltron


Die Firma Maltron PCD Ltd. produziert Keyboards mit dem Anspruch die ergonomischsten Boards auf dem Markt zu sein. Außerdem stell Maltron Keyboards für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen her. Also allemal ein Grund uns Maltron mal näher anzuschauen. Außerdem wollt ihr doch wissen wer die PCBs aus dem 2000er Special gewonnen hat, das erfahrt ihr in dieser Episode.


share







 2021-10-25  33m
 
 

episode 18: Chorded Keyboards


Wozu Fullsize, TKL oder 60% Keyboards wenn 8 Tasten völlig ausreichen? Diese Episode geht es um Chorded Keyboards. Keyboards die mit sehr wenigen Tasten auskommen aber dennoch die volle Funktionalität einer 100% Tastatur bieten und dazu sehr schick aussehen und unfassbar viel Platz sparen! P.S.: Das Special gibt es natürlich auch :)


share







 2021-10-04  30m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >