Click! Clack! Hack!

Ein Podcast über den nahezu unendlich tiefen Kaninchenbau der mechanische Tastaturen. Ich erzähle euch was es neues im Hobby der mechanical Keyboards gibt, Groupbuys, Interestchecks, Neue Keyboards, Keycaps und Switches und noch viel viel mehr.

https://clickclackhack.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 94 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 22 hours 38 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 82: KYB3R_KEYS


Ich hatte es euch schon angedroht. Diesmal gibt es schamlose Eigenwerbung. In letzter Zeit hatte ich wenig Lust und Muse Keyboards zu bauen (ich habs trotzdem getan) und hab mal was ganz anderes ausprobiert. Ich hab mich mal an das Keyboard Layout Design gesetzt. Ich hab Statistiken, Erfahrungen und Analysen in einen Topf geworfen und raus kam dabei KYB3R KEYS. Ein Layout optimiert für Split-Keyboards mit 3x6 +3 Keys...


share








 November 27, 2023  39m
 
 

episode 81: CCH LATE NIGHT: GB steht für Gästebuch


Wie immer etwas zu spät aber trotzdem da - Die CCH! Late Night vom Oktober! Fooker und Ink schwänzen aber dafür gibts MTNU, QEZBerry, Cornes und jede menge andere Boards. Habt Spaß damit.


share








 November 22, 2023  1h46m
 
 

episode 80: QMK HACKS


Homerow Mods, Layer, Tapdance und noch mehr. Die QMK ist eine Firmware für Custom-Keyboards die weit mehr kann als nur Keycodes auf tasten zu mappen. Das ganze geht so tief, dass ihr Tapsequenzen zeitlich steuern könnt oder sogar einzelne Sequenzen aufsplitten könnt um zwei Sequenzen daraus zu machen, welche mit unterschiedlichen Ergebnissen aus einen einzigen Keypress rausfallen. Klingt komplex - ist es auch...


share








 November 13, 2023  32m
 
 

episode 79: JAPAN 101


Das letzte mal hatten wir die NEC Corporation aus Japan und weil die japanische Szene ein Quell vieler Keyboardfreuden, Designideen und Keeb-Content ist, ibt es diesmal ein kleines Japan 101 mit ein paar Projekten die sehr spannend sind. Natürlich gibts auch Custom Keyboards, Splits und Modularität. Nicht weniger wichtig sind diesmal die Ankündigungen. Da gibt es nämlich was, das ihr euch in den Kalender schreiben könnt. Diesmal etwas kürzer aber trotzdem genauso spannend. Habt Spaß damit!


share








 October 30, 2023  25m
 
 

episode 78: NEC CORPORATION


Nach einer gefühlten Ewigkeit ist euer Lieblingspodcast über mechanische Keyboards wieder da! Ich hab mir gedacht ich öffne mal die Büchse der Pandora und schau mir mal an was in Japan so passiert. Den Anfang macht die NEC Corporation die schon recht früh erkannt hat, dass Ergonomie in Keyboards was gutes ist und das es sich auch lohnt mal mutig zu sein beim Design von Keyboardlayouts. Ein paar neue Keyboards sind hier auch eingetrudelt und Feedback gibts auch...


share








 October 16, 2023  30m
 
 

episode 77: COLEMAK / WORKMAN


In der letzten regulären Episode hatte ich zwei Keyboard-Layouts besprochen und so mache ich das dieses mal auch wieder. Ich brauche Veränderung auf dem Keyboard und deswegen schau ich mir weiter Layouts an. Diesmal geht es um die beiden Layouts namens Colemak und Workman. Colemak ist meiner Wahrnehmung nach das bekanntere der beiden aber auch Workman hat seine Vorteile. Dazu gibts ein paar Boards und Keeb.Supply hatte Geburtstag und denkt an das Keyboard-Meetup auf den Datenspuren...


share








 September 11, 2023  29m
 
 

episode 76: CCH Late Night: Die Krönung des Stößels


Wir sind wieder da nach zwei Monaten Abstinenz / Sommerurlaub / Ruhe nennt es wie ihr wollt. Volle Breitseite an Keyboardnews, Camping, Konferenzen und Sockeldom Ringfettung.


share








 September 1, 2023  2h2m
 
 

episode 75: Blickensderfer + Miryoku


Manche Themen sind unfassbar interessant bieten aber recht wenig Content. So wie die beiden Profile Blickensderfer und Miryoku. Jedes einzeln für sich spannend, wunderbar und definitiv interessant aber es wären sehr kuze Episoden. Deswegen pack ich euch diemsal einfach zwei Layouts in eine Episode. Ihr bekommt die Vintage Blickensderfer Schreibmaschinen und das moderne Miryoku Layout für Splitkeyboards. Ein paar Neuigkeiten gibts noch oben drauf und ich hab mir von Svenbort Musik geklaut...


share








 August 28, 2023  31m
 
 

episode 74: HHKB - Happy Hacking Keyboards


Wir schauen mal wieder abseits des MX-Clone-Mechanical-Keyboard Weges und werfen einen Blick auf die Topre Boards von HHKB. Das Layout ist einprägsam und wird selbst bei MX Boards ab und zu verwendet. Was die Boards alles auf dem, und vorallem m Kasten haben erfahrt ihr hier. Ich will nicht zu viel verraten aber die Boards sind sehr sehr cool. Zwei cooles Meetups gibts auch und als Kirsche auf dem Sahnehäubchen bekommt ihr Revengeday, den ihr laut in eurem Village auf dem CCC Camp hören könnt...


share








 August 14, 2023  29m
 
 

episode 73: NUMBLOCKS UND MACROPADS


Sie sind klein, manchmal bunt und haben auch mal 30 Keys und mehr. Es geht um Numblocks und Macrokeys. Es gibt sie wie Sand am Meer - ich hab mir mal die wichtigsten Vintage-Numpads und eine kleine feine Auswahl an modernen Macropads ausgesucht. Dieser Zweig ist keinesfalls tot sondern blüht mehr als es auf den ersten Blick scheint. Außerdem gibt's Keyboard-Fun-Facts und Keeb-Gossip. Habt Spaß damit.


share








 July 31, 2023  26m