Click! Clack! Hack!

Ein Podcast über den nahezu unendlich tiefen Kaninchenbau der mechanische Tastaturen. Ich erzähle euch was es neues im Hobby der mechanical Keyboards gibt, Groupbuys, Interestchecks, Neue Keyboards, Keycaps und Switches und noch viel viel mehr.

https://clickclackhack.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 46 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 2 hours 6 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 34: Tools! Tools! Tools!


Diesmal geht es um Tools die euch einerseits helfen beim designen von Keyboards helfen, beim erstellen von PCBs, von Layouts und so weiter. Aber auch Websites mit Switches, Reviews, Tests, Soundbeispielen und mehr. Es gibt aber auch diverse Tools die einfach nur Spaß bringen oder euch die Möglichkeit geben Keyboards zu vergleichen. Die Wissenschaft kommt auch nicht zu kurz aber hört selbst...


share








 2022-05-02  31m
 
 

episode 33: KEYBOARD HISTORY


Die Idee für diese Episode liegt hier schon seit Beginn des CCH! rum. Die Herkunft der Tastaturen wie wir sie heute kennen und zwar von ganz vorne - ich sag nur 1714. Das ist so ziemlich der weiteste Sprung in die Vergangenheit, den wir je im CCH! hatten und haben werden. Wie immer gibt es natürlich auch News und Neuigkeiten rund um das beste Hobby der Welt.


share








 2022-04-18  33m
 
 

episode 32: BUCKLING SPRING SWITCHES


Trotz ausgeprägter Krankheit (nein nicht das große "C") und daraus resultierender sexy Stimme erzähl ich euch diesmal was es mit dem Klassiker der Buckling Spring Switche auf sich hat und warum die Switches trotz Membran-Schaltung ihren Platz hier verdient haben. Außerdem kamen hier die Teile für die neuen Frankenswitches an, es gab Feedback und auch die ein oder andere Entdeckung unter den eher außergewöhnlichen Hackbrettern. Genießt die kränklich gehauchte Keyboard-Erotik.


share








 2022-04-04  40m
 
 

episode 31: NIXDORF COMPUTER AG


31 Episoden hat es gedauert bis die gloreichen Nixie Switches ihren Auftritt haben. Da die Switches aber eher ernüchternd sind, gibt es außerdem noch ein paar Keyboards aus dem Hause Nixdorf Computer AG. Also mal wieder ein kleines bisschen Tastaturgeschichte. natürlich gibts auch wieder die neusten Storys aus Keyboardland, Groupbuys und die obligatorische tanzbare Musik am Ende darf auch nicht fehlen.


share








 2022-03-21  30m
 
 

episode 30: HALL EFFECT SWITCHES


Ein kleines Jubiläum - die 30. Episode des Keyboard-Consulting Podcasts. Wir graben uns weiter in die Keyboard-Wissenschaften ein und streifen diesmal die Physik und Magnetismus. Was das alles mit Keyboards zu tun hat? Nun ja - es gibt Switches die unter dem Namen "Hall Effect Switches" bekannt sind und die funktionieren ein klein wenig anders als handelsübliche MX oder Alps Switches...


share








 2022-03-07  34m
 
 

episode 29: IBM MODEL F


Die 29. Episode des einzige deutschsprachigen Podcast über Keyboardwissenschaften bringt euch wie gewohnt das volle Paket mit News, Groupbuys, Interest Checks, Neuen Projekten und natürlich der Mutter der IBM Model M - die IBM Model F. Hat er jetzt den Verstand verloren? Warum Wissenschaft? Ganz einfach - der CCH! ist jetzt Teil eines wunderbaren Podcastsnetzwerkes namens Wissenschaftspodcasts.de...


share








 2022-02-21  30m
 
 

episode 28: NEO / NEO 2 / AdNW


In Episode 026 ging es um das Keyboardlayout DVORAK. Diesmal hab ich mir gedacht nehmen wir doch mal NEO, NEO 2 und AdNW näher unter die Lupe. Diese Layouts basieren auf DVORAK und teilen sich die gleichen Ziele und Aufgaben. In den Neuigkeiten gibt es die abenteuerliche Geschichte vom langen Weg ein Fifi Keyboard zum laufen zu bringen, einem fast vergessenem Geburtstag (nämlich dem eigenen) und ein kleines T-Shirt Easteregg. News gibt es natürlich auch wieder...


share








 2022-02-07  38m
 
 

episode 27: Alps


Ich hab schon viel über MX Switches und MX Clones schwardroniert. Diesmal geht um Switches die MX nicht viel gemeinsam haben: Alps Switches. Die geballten Informationen über Alps und das Dokumentationschaos von Alps Electric gibt in dieser Episode. Was unterscheidet Alps von MX und warum ihr sie trotzdem nicht außer Acht lassen solltet. Außerdem sind mir *räusper* diverse Sachen in den Warenkorb gehüpft und natürlich gibts auch wieder Möglichkeiten euer Geld in schönem Plastik zu versenken...


share








 2022-01-24  39m
 
 

episode 26: Dvorak


Die erste Folge im neuen Jahr 2022. Beginnen wir das Jahr etwas ruhiger und schauen wir uns Dvorak an. Ein alternatives Layout zu QWERTY oder QWERTZ. Dvorak verspricht mehr Ergonomie und ein besser an den User angepasstes Tastenlayout. Dvorak hat auch seine Schwächen aber die werden aufgegriffen von diversen Abwandlungen des Layouts. Also eine kleine Zusammenfassung der Vorzüge und Nachteile die Dvorak mit sich bringt...


share








 2022-01-10  25m
 
 

episode 25: CCH Silvestergala


Ha! Überraschung! Es gibt doch noch eine Kleinigkeit. Die CCH Silvester-Gala mit euren Fragen und meinen Antworten dazu und natürlich Musik (CC-BY) zum tanzen. Also macht euch schicker als ihr eh schon seid, schnappt euch ein Kaltgetränk eurer Wahl und hört euch die Antworten an. Viel Spaß damit, Danke für ein wundervolles Jahr und für viele nosch schönerer Gespräche wenn auch nur online. Wir hören uns 2022 wieder.


share








 2021-12-31  1h21m