Click! Clack! Hack!

Ein Podcast über den nahezu unendlich tiefen Kaninchenbau der mechanische Tastaturen. Ich erzähle euch was es neues im Hobby der mechanical Keyboards gibt, Groupbuys, Interestchecks, Neue Keyboards, Keycaps und Switches und noch viel viel mehr.

https://clickclackhack.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 94 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 22 hours 38 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 72: Community Talks: WETEOR


Ich konnte, trotz der exorbitanten Sommerhitze, mit WETEOR über seine Boards und dem Weg zum Keyboarddesigner reden und es war sehr aufschlussreich. Sommerlochbedingt nur wenig Neuigkeiten und News aber das soll dem Spaß kein Abbruch tun. Viel Spaß damit.


share








 July 18, 2023  1h42m
 
 

episode 71: CCH! Late Night: Zielsuchender Lötrauch


Oha! Nur eine Woche später und schon bekommt ihr die Juni Ausgabe der CCH! LATE NIGHT! Diesmal war der liebe Opendev zu Gast und sagt danke an die Community und zusammen mit Ink und Fooker reden wir viel über Splits, Dischord Server deren Namen nicht genannt werden, die GPN und noch viel mehr. Als kleinen Bonus gibt es diesmal sogar einen Outro-Track! Habt Spaß damit.


share








 July 6, 2023  1h50m
 
 

episode 70: Matias Corporation


ALPS Switches kennt jede*r (spätestens nach CCH! Episode 027). Leider werden diese wunderbaren Switches nicht mehr produziert. Wäre da nicht die Matias Corporation. Matias produziert bis heute ALPS Clones, aber auch eigene Keyboards, unter anderem das HALF KEYBOARD. Ein Stück Technik in dem viel Forschung, Spieltrieb und ein Konzept steckt, dass mir noch nicht über den Weg gelaufen ist. Außerdem bekommt ihr ein paar News aber auch ein paar Hausmeistereien wie es bspw...


share








 July 3, 2023  23m
 
 

episode 69: CCH! Late Night: Das ist einfach so passiert!


Gewohnt einen Tick zu spät aber trotzdem hier für euch roh und uncut - die Recordings der CCH! Late Night vom 31.05.2023. Diesmal dabei THPOLL der uns über sein Split-Keyboard Projekt mit Displaykeycaps erzählt, Frank der etwas verspätet dazustößt, Fooker der als erster weltweit (leider nicht ganz) ein keyboard mit Cherry Ultra Low Profile Switches gebaut hat und noch einiges mehr. Habt Spaß damit :)


share








 June 22, 2023  2h0m
 
 

episode 68: Community Talks: KWER


Na? Habt ihr mich vermisst? Mit einer hochzeitsbedingten Verspätung von einer Wocher bekommt ihr endlich die Episode 68. Der CCH! war nicht der erste deutsche Podcast über mechanische Keyboards. Davor gab es The International Kit und ein Teil davon war Kwer. Mit Kwer rede ich über die Beweggründe einen Podcast zu starten, warum das ganze nicht mehr weitergeführt wurde aber natürlich auch über Keyboards, Switches und andere Projekte von Kwer.


share








 June 19, 2023  1h29m
 
 

episode 67: LÖTEN


Diesmal schneiden wir ein Thema an, dass eine Grundlage im Bau von Custom Keyboards darstellt, welches aber nicht vernachlässigt werden kann. Löten. Wenn ihr eure eigene Split, 60% oder welches Board auch immer ihr euch ausgesucht habt, bauen wollt, müsst ihr meistens löten (oder deutlich mehr Geld ausgeben umd Pre-Build Boards zu kaufen)...


share








 May 29, 2023  26m
 
 

episode 66: KEYCHRON


Jede*r wird irgendwann mal mit der Frage, welches Keyboard sich eignen würde, konfrontiert. Meistens gibt es dafür eine Antwort und zwar Keychron. Keychron bietet ein breites Spektrum an Keyboards die vom Preis/Leistungsverhältnis optimal für Einsteiger*innen ist die nicht direkt ihr ganzes Erspartes in den Abgrund werfen wollen. Heute gehts um die Vielfalt die Keychron bietet und warum es sich so gut für den Einstieg eignet. Habt Spaß damit :)


share








 May 15, 2023  28m
 
 

episode 65: CCH! Late Night: CCH! der Shopping-Sender!


Ungeschnitten, ungekürzt und in voller Länge bekommt ihr die CCH! LATE NIGHT vom April. In (fast) kompletter Besetzung, plus zwei Gästen reizen wir die Grenzen von Studio.Link aus und reden über neuen aber auch über alten Keyboard-Kram. Habt Spaß damit.


share








 May 9, 2023  1h52m
 
 

episode 64: COMMUNITY TALKS: KEEB.SUPPLY


Bei mir war es ruhig und ja ihr hört es - ich bin wieder oder immernoch krank. Aber hier gehts nicht um mich sondern um Keyboards und das machen die Drei die ich heute zu Gast haben durfte auch - nämlich Keyboards designen und verscherbeln. Ich habe mit Timur, Jakob und Conor eingeladen - besser bekannt unter dem Namen Keeb.Supply. Habt Spaß damit.


share








 May 1, 2023  1h2m
 
 

episode 63: ZENITH Data Systems


Die IBM Kiste haben wir zugemacht. Machen wir also eine neue auf. Diesmal schauen wir auf die Keyboards von Zenith Data Systems. Ein Hersteller der ausschließlich im Militär- und Businesskundenbereich unterwegs war und dort seine Terminalcomputer verkauft hat. An ein ordentliches Terminal dieser Zeit gehören natürlich auch Keyboards und denen widmen wir uns. Außerdem noch ein wenig GEIST in Keyboardform, die Full-Body Tastatur und noch ein paar News mehr. Habt Spaß damit.


share








 April 17, 2023  27m