Click! Clack! Hack!

Ein Podcast über den nahezu unendlich tiefen Kaninchenbau der mechanische Tastaturen. Ich erzähle euch was es neues im Hobby der mechanical Keyboards gibt, Groupbuys, Interestchecks, Neue Keyboards, Keycaps und Switches und noch viel viel mehr.

https://clickclackhack.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 94 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 22 hours 38 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 62: CCH! Late Night: Sind 80 Keys nicht viel zu viel?


Natürlich bekommt ihr die zweite CCH Late Night auch wieder zum nachhören. Diesmal haben wir direkt mit 15 Minuten Verspätung gestartet wegen technischer Schwierigkeiten aber dafür mit neuem Intro. Ihr bekommt unsere Updates, News und jede Menge Infos zur Glove80 und das alles ungekürzt. Ist ja dann quasi Live. Habt Spaß damit.


share








 April 12, 2023  2h36m
 
 

episode 61: Community Talks: GEIST


Diesmal wird es spooky. Vor etwas längerer Zeit hatte ich in der News-Sektion mysteriöse Keyboards mit dem Namen KLOR, KLOTZ und TOTEM und weil diese Keyboards aus den unendlichen Weiten der Custom-Split-Keyboards rausstechen sind die in meinem Hirn hängen geblieben. Dank der Mechanicon hatte ich die Möglichkeit den Keyboard-Designer der hinter den Boards steckt auszuquetschen über seine Keyboards. Dieser wunderbare Mensch heißt GEIST...


share








 April 3, 2023  1h30m
 
 

episode 60: IBM Restekiste


Ich hab euch schon alles über die beiden berühmtesten IBM Boards, die Modell M und die Modell F in die Ohren gebracht. IBM hat aber noch andere Boards denen viel zu wenig Beachtung geschenkt wird. Vom seltsamen POS Board bis hin zum japanischen Triple-Split-Space Keyboard ist alles dabei. Kramen wir uns also durch die IBM Restekiste und schauen was es neben den zwei Großen sonst noch zu bestaunen gibt...


share








 March 20, 2023  29m
 
 

episode 59: DIN 2137 / ISO DE


Diesmal gibt es wieder feinste CCH! Bildungsarbeit und das in alter Manier. Es geht um die DIN Norm 2137. Kennt ihr nicht? Ich denke schon. Denn jede*r von euch wird schon mal ein Keyboard in der hand gehabt haben, welches der DIN entspricht. Es geht um die Norm die sich um den Aufbau deutscher und europäischer Keyboardlayouts kümmert. So natürlich auch ISO-DE. Also schauen wir uns mal an was alles unter diese Norm fällt, wie sie sich verändert hat und was überhaupt ISO-DE ist...


share








 March 6, 2023  26m
 
 

episode 58: CCH! Late Night: Jedes Board sollte zwei Bs haben!


Die allererste CCH! Late Night! ... und wie sollte es bei der ersten Episode sein, hat mir Ultraschall leider die ersten 2 Minuten gefressen. Aber keine Sorge - Das war nur das Intro und meine Eingangsfrage an INK wie er die Mechanicon fand. Alles andere könnt ihr im Orginal hier nachhören.


share








 February 28, 2023  1h54m
 
 

episode 57: Community Talks: Rutomoda

[transcript]


Irgendwie klingt die Mechanicon noch immer ein weinig nach. Auf Europas größtem Keyboard Meetup hab ich Lu (euch vielleicht bekannter als Rutomoda) leider verpasst, aber wir haben es trotzdem geschafft uns irgendwie zu connecten. So hatte ich die wunderbare Chance mit ihm über seine TRIFL Keycaps zu quatschen, die unfassbar interessant und alles andere als herkömmlich sind...


share








 February 20, 2023  43m
 
 

episode 56: Das war die Mechanicon ...

[transcript]


Ihr musstet etwas auf diese Episode warten, aber nun ist sie hier. Es war Mechanicon und ich habe mir ein paar nette Menschen eingeladen um über die Mechanicon zu reden. Ich rede im ersten Teil mit Christian, dem Organisator der Mechanicon, über den Verlauf und alle möglichen Funfacts des Meetups. Da das ganze aber ziemlich einseitig wäre, hab ich mir im zweiten Teil noch sechs Nerds eingeladen um aus deren Sicht die Mechanicon zu bequatschen...


share








 February 6, 2023  1h24m
 
 

episode 55: BONUS: Das CCH Ultras Meeting (Mechanicon)

[transcript]


CCH unter der Woche? Das heißt es gibt was zu berichten. Ihr bekommt hier die letzten Infos zum CCH Ultras Meeting auf der Mechanicon am 21.01.2023. Außerdem gibt es eine kleine Überraschung vom lieben Revengeday. Seid gespannt und wir sehen uns am Samstag auf der Mechanicon.


share








 January 19, 2023  8m
 
 

episode 54: Community Talks: Christian Bäuerlein (Mechanicon)

[transcript]


Hello 2023! Auf in ein wunderbares neues Jahr voller Keyboards und Nerdereien. Nach einem sehr aufregendem Dezember kommen wir nun so langsam wieder zur CCH-Normalität. Es gibt ein paar News und Neuigkeiten. Natürlich ist das nicht alles. Als absolutes Sahnehäubchen habe ich Christian Bäuerlein vor das Mikrofon gezerrt und ihn mit meinen Fragen gelöchert. Der Name sagt euch nix? Aber vielleicht sagt euch MECHANICON etwas...


share








 January 9, 2023  50m
 
 

episode 53: CCH! Jahres-End-Gala 2022

[transcript]


Das Jahr ist rum und es war ein wundervolles Jahr mit den besten Hörer*innen die es gibt. In der alljährlichen (darf ich das sagen obwohl es erst die zweite Gala ist?) Jahres-End-Gala schauen wir zusammen zurück auf 2022, schauen was 2023 bringen könnte und obendrauf bekommt ihr noch die "25 worst keyboards ever" und jede Menge Musik. Schnappt euch ein kühles Getränk und stoßt mit an auf ein wunderbares 2022.


share








 December 31, 2022  1h0m