Click! Clack! Hack!

Ein Podcast über den nahezu unendlich tiefen Kaninchenbau der mechanische Tastaturen. Ich erzähle euch was es neues im Hobby der mechanical Keyboards gibt, Groupbuys, Interestchecks, Neue Keyboards, Keycaps und Switches und noch viel viel mehr.

https://clickclackhack.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 34m. Bisher sind 96 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 1 hour 13 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 44: VEB Robotron

[transcript]


Zeit: 1949 - 1990. Ort: östliches Deutschland. Ne wer kennts? Richtig! Die DDR. Und in der DDR gab es den Volkseigenen Betrieb Kombinat Robotron. Ein Zusammenschluss mehrerer Betrieb zur Produktion diverser elektronischer Bauteile und Geräte. Unter anderem natürlich auch Computer und die dazugehörigen Keyboards bis hin zu eigenen Switches. Von großen "Schreibmaschinen" über Terminal-Keyboards bis hin zu Bastelkeyboards für die breite Masse...


share








 September 19, 2022  32m
 
 

episode 43: Space Invaders

[transcript]


Ohne Switches geht es nicht. Zumindest nicht bei mechanischen Keyboards. Das gute daran ist, dass das eine enorme Vielfalt und eine lange Historie an verschiedenen Arten, Typen, Bauweisen und Varianten gab und gibt. In diese Episode schauen wir mal wieder ein wenig in die Vergangenheit und schauen uns die Hi-Tek Series 725 an - auch bekannt unter dem Namen Space Invader - wie ich finde einer der geilsten Namen für Switches im ganzen Hobby...


share








 September 5, 2022  32m
 
 

episode 42: Build Process

[transcript]


So langsam klingt die Sommerpause ab und die News werden wieder mehr. Diesmal gehts um Urlaubsbilder mancher CCH-Ultras, die Corne PCBs sind da und der CCH ist in der Tech-Podcast Liste von Engineering-Kiosk. Außerdem gehts weiter im Sommer der Eskalation. Es gibt neue Sticker für euch und ein kleines neues Feature im CCH! Natürlich gibt es auch mal wieder ein Thema. Diesmal erzähl geht es um die Basics des Build Process eine Custom Keyboards...


share








 August 22, 2022  33m
 
 

episode 41: Es wird Zeit ...

[transcript]


Es ist weiterhin warm und die meisten Podcasts haben sich in die Sommerpause verabschiedet. Wer hier schon eine Weile zuhört, weiß dass es Sommerpausen hier nicht gibt. Auch bei unser aller liebstem Hobby gibt es das berüchtigte Sommerloch und die News halten sich in Grenze, also der perfekte Zeitpunkt um eine neue Kategorie hier im CCH zu starten...


share








 August 8, 2022  44m
 
 

episode 40: CRKBD / Corne

[transcript]


Es ist warm, sehr warm aber eine Podcast-Sommerpause gibts hier nicht. Immer wenn es Sommer ist, halten sich die News und Neuigkeiten zwar in Grenzen, aber ein paar gibt es trotzdem. Neben den Keyboards und den Switches geht es diesmal um die CRKBD oder das Corne Keyboard. Die Corne war meine erste Split und das weckt nostalgische Gefühle. Deswegen gibt es diesmal eine Ode an die Corne eine der besten Splits überhaupt.


share








 July 25, 2022  22m
 
 

episode 39: Topre

[transcript]


Die wunderbare Welt der mechanischen Keyboards - heute verlassen wir sie und schauen in die Welt der Rubberdomes. Nun wäre das hier aber nicht der Click! Clack! Hack! wenn es um 0-8-15 cheapo Rubberdomes gehen würde, die euch zu jedem PC und an jeder dunklen Ecke für sehr wenig Geld hinterhergeschmissen werden. Es geht um High-End Rubberdomes namens Topre. Warum Topre von einigen als Endgame bezeichent wird und warum Topre Switches keine "normalen" Rubberdomes sind erfahrt ihr in dieser Episode...


share








 July 11, 2022  31m
 
 

episode 38: Cherry

[transcript]


Es ist Sommer und es ist heiß. Deswegen gibts diesmal zwar keine neuen Boards hier - sondern es geht um eine der Grundpfeiler des mechanical keyboard hobby. Nein es geht nicht um Beschaffungskriminalität oder Finanzberatung sondern es geht um Cherry. Die Firma die hinter den weltberühmten MX Switches steckt, die von vielen anderen Switch-Produzenten als Grundlage benutzt wird...


share








 June 27, 2022  41m
 
 

episode 37: Kinesis

[transcript]


Die Urlaubsfaulenzerei ist rum. Back to business. Für die Nr. 37 hab ich mir die Kinesis und alle ihre Verwandten vorgenommen. In den News gibt es ein paar interesante Boards mit OLED-Keycaps oder sogar Boards aus Papier. Der Outrotrack sind astreine Chiptunes und es ist einiges passiert. Ein paar Experimente gibts natürlich auch.


share








 June 13, 2022  38m
 
 

episode 36: Keyboard Connectors

[transcript]


Die Nr. 36 dreht sich um Connectors, mit denen Keyboards früher an Rechner und Terminals angeschlossen wurden. Nicht alle aber ein paar davon findet ihr hier wieder. Ein paar News gibts natürlich auch und wunderbare Musik als Rausschmeißer ist auch wieder mit dabei.


share








 May 30, 2022  24m
 
 

episode 35: Commodore Keyboards

[transcript]


Die Nr. 35 des CCH dreht sich rund um die Firma Commodore. Die hatte nicht nur den weltberühmten C64 sondern auch andere wunderbare Geräte, mit ebenso wunderbaren Keyboards. Außerdem erfahrt ihr, wer von euch die ARTSEY.IO PCBs gewonnen hat. Außerdem bekommt ihr News, Neuigkeiten und ich war mal wieder außerhalb des CCH! am Mikrofon. Aber hört am besten selber.


share








 May 16, 2022  37m