Coach-to-go

Herzlich willkommen zu Coach-to-go. Der Podcast für Menschen, die sich persönlich oder beruflich weiterentwickeln möchten. Die neugierig sind und gerne dazulernen. Neben nützlichem Wissen erhältst Du Ideen, Impulse, Inspiration und Tipps für mehr Erfolg, Zufriedenheit und Glück in deinem Leben. Ich bin Heike Beck-Cobaugh. Seit über 25 Jahren berate und begleite ich Menschen als Coach, Autorin und Mediatorin. Wenn Du Fragen, Wünsche oder Anregungen hast, lass es mich wissen. Ich freu mich, wenn Du meinen Podcast abonnierst.Jeden Mittwoch gibt es eine neue Podcastfolge. Mehr zu mir und meiner Arbeit findest Du auf https://www.cobaugh.de oder schreibe mir eine mail an:https://www.cobaugh.de/kontakt/ Du findest mich natürlich auch auch YouTube, Facebook, Instagram und Twitter

http://www.cobaugh.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 192 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 13 hours 4 minutes

subscribe
share






#192 Wie uns Rituale Halt im Alltag geben


Es sind hektische und unsichere Zeiten. Viele Menschen fühlen sich gestresst und haben das Gefühl Kontrolle über ihre Zeit und manchmal auch ihr Leben verloren zu haben. 

In einer Welt, die oft von Veränderungen und Unsicherheiten geprägt ist, suchen viele von uns nach einem festen Anker, der uns durch die stürmischen Gewässer des Lebens führt. Und hier kommen Rituale ins Spiel...


share








   14m
 
 

#191 Jammern hat viele Vorteile


Heute tauche ich in ein Thema ein, das viele Menschen nervt und Führungskräfte manchmal in den Wahnsinn treibt: Das Jammern. Und welche Vorteile Jammern für den Jammerer haben kann. Besonders für die, die primär jammern, aber nicht wirklich etwas ändern möchten.  

In dieser Folge spreche ich über mögliche Gründe hinter dem menschlichen Bedürfnis zu jammern und wie es sich auf unser psychisches Wohlbefinden auswirken kann...


share








   14m
 
 

#190 NLP: Wohlgeformte Zieldefinition


Ziele zu setzen ist im Leben immer wieder wichtig. Ohne Ziele wären wir oft orientierungslos und manchmal auch demotiviert. Gleichzeitig ist es aber auch wichtig, wie wir Ziele setzen, damit wir sie auch erreichen. Das gilt nicht nur für Neujahresresolutionen… 

In der heutigen Podcast-Folge möchte ich dir eine Zieldefinitionsmethode aus dem NLP (Neurolinguistisches Programmieren) vorstellen. Also schnapp‘ dir ein Blatt Papier und definiere Ziele, die du auch wirklich erreichen kannst...


share








   14m
 
 

#189 Was passiert psychologisch mit Menschen deren Arbeitsumfeld sich komplett verändert?


Egal wo man hinhört, fast überall geht es um Veränderungen. Wir leben in einer Zeit stetigen Wandels und das Tempo hat exponentiell zugenommen. Menschen sollen (müssen) flexibler werden, offen für Wandel sein, motiviert sein und Anpassungsfähiger als je zuvor sein. Dazu gibt es Konzepte, Leitfäden, Projekte, Bücher, Videos, Coaching, Schulungen und vieles mehr...


share








   16m
 
 

#188 Wir reagieren auf Lob, so wie auf Kritik


In der heutigen Zeit wird viel von Wertschätzung gesprochen. Viele Menschen bemängeln, dass sie wenig davon im Berufsalltag erfahren. Auch Komplimente und Lob gehören zu Wertschätzung.  

Doch genau, wie viele von uns nicht mit Kritik umgehen können, so können auch viele von uns nicht mit Lob oder Komplimenten umgehen. Unsere Reaktionen auf Lob ähneln oft denen auf Kritik...


share








 March 13, 2024  18m
 
 

#187 Viele Menschen fürchten sich davor, von anderen bewertet oder beurteilt zu werden


In dieser Folge spreche ich über ein Gefühl, welches viele von uns kennen:  Die Angst vor Bewertung und Beurteilung durch andere.  

Vor was genau fürchten sich Menschen und warum fällt es ihnen so schwer, damit umzugehen, auch wenn sie es ja selbst auch andauernd tun. Sei es in Meetings, beim ersten Kennenlernen, im Café oder in der Fußgängerzone. Wir bilden uns kontinuierlich ein Urteil über andere. Warum also Angst davor haben? 

Hör doch mal rein...


share








 March 6, 2024  14m
 
 

#186 Selbstfürsorge ist mehr als nur Wellness


In dieser Podcast-Folge erkunden wir die Tiefe und Bedeutung von Selbstfürsorge jenseits von Wellness. Selbstfürsorge ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit für unser Wohlbefinden und unsere Resilienz. Es hat nichts mit Egoismus zu tun und man ist auch als Mann kein „Weichei“, wenn man Selbstfürsorge betreibt. 

Mit meinen 10 Tipps möchte ich dir einfache Methoden an die Hand geben, wie du mehr für dich selbst tun kannst...


share








 February 28, 2024  14m
 
 

#185 Immer mehr Menschen suchen einfache Wege


Manchmal habe ich das Gefühl, viele Menschen suchen einfach nur noch nach einfachen Wegen, wenn es darum geht Lösungen für schwierige Situationen zu finden. Sobald es schwierig wird, haben sie eigentlich keine Lust mehr sich zu engagieren. Und dabei geht es nicht um junge Menschen, sondern Menschen aller Altersgruppen...


share








 February 21, 2024  15m
 
 

#184 Warum öffnen sich viele erst für neue Ideen, wenn andere es auch tun?


Vielleicht hast du auch schon einmal versucht, jemand anderen für eine neue Idee zu gewinnen? Deinen Chef/ oder Chefin für ein neues Projekt zu begeistern und bist dann auch Ablehnung oder Zögern gestoßen. Das kann demotivierend sein und lässt einen mit vielen Fragen zurück. Ist der andere einfach nur altmodisch oder will er oder sie vielleicht einfach keine Veränderung? 

Meistens ist die Antwort nicht so einfach, wie man denkt...


share








 February 14, 2024  15m
 
 

#183 Selbstbewusstsein wird oft mit Arroganz verwechselt


Die Wahrnehmung von Selbstbewusstsein und Arroganz ist subjektiv und hängt oft von verschiedenen Faktoren ab. Zum Beispiel kulturelle Unterschiede; persönliche Erfahrungen; individuelle Perspektiven und letztendlich das eigene Selbstbewusstsein. 

Es gibt einige Gründe, warum selbstbewusste Menschen als arrogant wahrgenommen werden können...


share








 February 7, 2024  20m