Coach-to-go

Herzlich willkommen zu Coach-to-go. Der Podcast für Menschen, die sich persönlich oder beruflich weiterentwickeln möchten. Die neugierig sind und gerne dazulernen. Neben nützlichem Wissen erhältst Du Ideen, Impulse, Inspiration und Tipps für mehr Erfolg, Zufriedenheit und Glück in deinem Leben. Ich bin Heike Beck-Cobaugh. Seit über 25 Jahren berate und begleite ich Menschen als Coach, Autorin und Mediatorin. Wenn Du Fragen, Wünsche oder Anregungen hast, lass es mich wissen. Ich freu mich, wenn Du meinen Podcast abonnierst.Jeden Mittwoch gibt es eine neue Podcastfolge. Mehr zu mir und meiner Arbeit findest Du auf https://www.cobaugh.de oder schreibe mir eine mail an:https://www.cobaugh.de/kontakt/ Du findest mich natürlich auch auch YouTube, Facebook, Instagram und Twitter

http://www.cobaugh.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 190 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 12 hours 35 minutes

subscribe
share






#160 Eure Fragen: Wie umgehen mit arroganten Menschen?


Arrogante Menschen können sehr nervig und anstrengend sein, vor allem wenn man häufig mit ihnen zu tun hat. Sie sind oft selbstgefällig, eingebildet, intolerant und respektlos gegenüber anderen.  

Doch nicht immer geht es Ihnen darum, andere abzuwerten. Manchmal kann es auch an einer eigenen Unsicherheit liegen, dass sie versuchen andere auf Distanz zu halten. Und manchmal liegt es auch an anderen Faktoren...


share








 August 30, 2023  16m
 
 

#159 Warum Chefärztinnen einen Coach brauchen


Chefärztinnen sind in der Medizin immer noch eine Minderheit, obwohl es immer mehr Ärztinnen gibt. Sie müssen sich in einer von Männern dominierten Welt behaupten und oft mehr leisten als ihre Kollegen, um anerkannt zu werden. Sie stehen vor vielen Herausforderungen und da kann ein Coach eine hilfreiche Unterstützung sein, wenn es mal wieder schwierig wird.

Was genau ein Coaching bringen kann und wie Chefärztinnen davon profitieren
 können – Darum geht es in dieser Folge...


share








 August 23, 2023  16m
 
 

#158 Warum männliche Chefärzte keinen Coach brauchen


Noch vor 10 Jahren war Coaching in Kliniken ein Novum. Mittlerweile hat sich ein bisschen was getan, doch noch immer ist das Thema in Kliniken eher unterbelichtet. 

Gerade im Ärztebereich werden Coachings (speziell Führungscoachings) oftmals eher privat in Anspruch genommen, so dass niemand im Klinikbereich mitbekommt, dass man sich beraten lässt. Denn diese Art der Hilfeleistung wird innerhalb der Ärzteschaft immer noch stigmatisiert...


share








 August 16, 2023  15m
 
 

#157 Umgang mit Niederlagen und Rückschlägen


Niederlagen und Rückschläge sind Teil des Lebens und können uns manchmal sehr hart treffen. Es ist normal, dass wir uns dann enttäuscht, traurig, wütend oder frustriert fühlen. Aber es ist auch wichtig, dass wir nicht aufgeben und aus unseren Niederlagen und Rückschlägen lernen. Denn jede Niederlage kann auch eine Chance sein, um zu wachsen, sich weiterzuentwickeln und neue Möglichkeiten zu entdecken...


share








 August 9, 2023  12m
 
 

#156 Wenn die Luft dünner wird…


Je älter man wird, desto mehr Freunde, Wegbegleiter und auch Familienangehörige versterben. Dann ist es Zeit zu trauern. Viele Menschen verdrängen ihre Trauer. 

Doch Trauer ist ein Gefühl, das jeder Mensch irgendwann in seinem Leben erlebt. Trauer ist eine natürliche Reaktion auf einen Verlust und kann sich in verschiedenen Formen ausdrücken, wie zum Beispiel Weinen, Wut, Schuld, Angst oder Depression.

Trauer ist aber auch ein Prozess, der Zeit und Geduld erfordert...


share








 August 2, 2023  16m
 
 

#155 Wenn du einen Konflikt lösen willst, musst du auch wissen, was es für einer ist


Konflikte gehören zum Alltag – auch in Kliniken. Um eine zielgerichtete Lösung zu finden, ist es entscheidend, die verschiedenen Konfliktarten zu verstehen. Ein Konflikt ist halt nicht einfach nur ein Konflikt. Und je länger ein Konflikt gärt, desto komplexer wird es. 

In dieser Folge gebe ich dir einen Überblick über 11 verschiedene Konfliktarten mit jeweils Beispielen aus meiner Praxis.  

 Hör doch mal rein...


share








 July 26, 2023  17m
 
 

#154 Ein Kompromiss bedeutet auch Verzicht


Oft gibt es Situationen im Beruf, im Verein, in der Partei oder auch Privat, da kommt man von unterschiedlichen Positionen. Jeder hat unterschiedliche Bedürfnisse und Ziele und die lassen sich nicht gemeinsam realisieren. Dann geht es letztendlich darum, einen Kompromiss zu finden. Doch meistens verhalten sich die einzelnen Konfliktparteien immer noch so, als gälte es zu gewinnen. 

Viele wissen eigentlich gar nicht so genau, was ein guter Kompromiss ist...


share








 July 19, 2023  15m
 
 

#153 Befreie dich von deinem Reaktions-Autopiloten


Kennst du diese Situationen, wo Menschen verbal schon auf Aussagen reagieren, bevor man ausgesprochen hat. Sie scheinen gar nicht zuzuhören, sondern eher darauf geeicht zu sein, auf dass zu reagieren, was sie glauben, was der andere meint. Das ist ganz schön nervig, oder? Wenn man kaum aussprechen kann, immer wieder unterbrochen wird und Reaktionen bekommt, bei denen man nicht weiß, wieso der andere so reagiert. 

Doch es sind ja oft gar nicht nur die anderen, die so reagieren...


share








 July 12, 2023  16m
 
 

#152 Was machen gute Kommunikatoren anders?


Eigentlich kommunizieren wir ja alle immer wieder auf unterschiedlichen Ebenen. Wir wissen auch das Kommunikation wichtig ist. Am Arbeitsplatz, im Privaten.  

Das ist nicht neu, doch viele Menschen kommunizieren nicht unbedingt gut. Auch wenn viele der Meinung sind, dass sie gute Kommunikatoren sind. Doch viel kommunizieren heißt nicht automatisch auch gut zu kommunizieren. Sich immer durchzusetzen und andere zu überzeugen hat auch nicht immer mit guter Kommunikation zu tun...


share








 June 21, 2023  14m
 
 

#151 Strahlst du Kompetenz aus?


Warum wirken manche Menschen kompetenter als andere? Gibt es da ein Geheimnis, verkaufen die sich besser? Genau um das Thema „Verkaufen“ geht es in dieser Podcast-Folge nicht!  

Hier geht es darum, was es braucht, um die eigene Kompetenz auch zu zeigen. Und das beginnt erst einmal mit einer Glaubensfrage: „Glaubst du denn selbst an deine Kompetenz?“. Und wenn nicht, warum sollten es andere tun? Kompetenz und Selbstsicherheit sind ein starkes Duo...


share








 June 14, 2023  16m