Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 13 hours 4 minutes
Eigentlich kommunizieren wir ja alle immer wieder auf unterschiedlichen Ebenen. Wir wissen auch das Kommunikation wichtig ist. Am Arbeitsplatz, im Privaten.
Das ist nicht neu, doch viele Menschen kommunizieren nicht unbedingt gut. Auch wenn viele der Meinung sind, dass sie gute Kommunikatoren sind. Doch viel kommunizieren heißt nicht automatisch auch gut zu kommunizieren. Sich immer durchzusetzen und andere zu überzeugen hat auch nicht immer mit guter Kommunikation zu tun...
Warum wirken manche Menschen kompetenter als andere? Gibt es da ein Geheimnis, verkaufen die sich besser? Genau um das Thema „Verkaufen“ geht es in dieser Podcast-Folge nicht!
Hier geht es darum, was es braucht, um die eigene Kompetenz auch zu zeigen. Und das beginnt erst einmal mit einer Glaubensfrage: „Glaubst du denn selbst an deine Kompetenz?“. Und wenn nicht, warum sollten es andere tun? Kompetenz und Selbstsicherheit sind ein starkes Duo...
Neueste Forschung zeigt, dass Menschen eine gewisse Psychologische Sicherheit am Arbeitsplatz benötigen, um bestmögliche Ergebnisse zu erbringen und sich am Arbeitsplatz sicher und wohlzufühlen. Doch was bedeutet dieser Begriff eigentlich wirklich?
In dieser Folge möchte ich dir einige Informationen zu dem Thema geben, was man dazu herausgefunden hat und wie ein Psychologisches Sicherheitsgefühl am Arbeitsplatz hergestellt werden kann...
Weiterbildungen sind ja angeblich wichtig, aber gleichzeitig wird nicht sichergestellt, dass sie auch wirklich einen Mehrwert haben. Stattdessen kommen Seminarteilnehmer*innen ohne Erwartungen, aber mit viel Hoffnung in ein Seminar. Also gewissermaßen ohne Plan…
Andere werden geschickt (Zwangsseminar), ohne zu wissen warum eigentlich? Und niemand fragt, was eigentlich das Seminar bringen soll? Hauptsache Mann/Frau hat teilgenommen...
Wir leben in einer Leistungsgesellschaft. Immer bekommen wir Botschaften, wie: „Sei stark. Sei Erfolgreich. Zeige keine Schwäche.“ Und vieles mehr. Schon Schulkinder fühlen sich unter Druck gesetzt und leiden vermehrt an Stresserkrankungen.
Schwäche ist nichts, mit dem man an die Öffentlichkeit geht. Schwierige Situationen und Gefühle sollte man am besten mit sich selbst ausmachen. Und bitte hinter verschlossenen Türen. Dann sind wir angeblich „Starke Persönlichkeiten“...
Autoritäre Führungskräfte haben mittlerweile keinen guten Ruf mehr. Der Ruf nach kooperativer, paritätischer und wertschätzender Führung wird immer lauter. Autoritäre Führungskräfte sind fast schon Auslaufmodelle. Doch wird das den autoritären Führungskräften wirklich gerecht?
Autoritär heißt nicht immer automatisch autokratisch, demagogisch oder menschenverachtend. Ich möchte in der heutigen Podcast-Folge eine Lanze brechen für autoritäre, positive und integre Führungskräfte...
Wir tun oft mehr, um Konflikte nicht zu lösen, als dass wir versuchen sie zu lösen. Manchmal tun wir das unbewusst, doch oftmals auch unbewusst. Denn Konflikte sind für die meisten Menschen etwas Unangenehmes und das Lösen Derselbigen oft schwierig und zeitintensiv. Manchmal wissen wir auch nicht wie wir sie lösen können, fühlen uns hilflos und beruflich gesehen, manchmal auch nur inkompetent...
Kennst du auch einen Menschen, der oder die für dich Selbstsicherheit ausstrahlt? Eine Person, die irgendwie immer souverän wirkt, egal ob in schwierigen Situationen oder vor Publikum. Jemand der sich nicht scheut, die eigene Meinung zu äußern, auch wenn es in dem Moment unbequem ist. Die dadurch auch authentisch und ehrlich wirkt.
Solche Menschen werden nicht selbstsicher geboren. Manche haben sogar einen schweren Weg hinter sich. Die meisten haben an sich gearbeitet...
Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich habe das Gefühl, dass Verbindlichkeit immer mehr abnimmt. Menschen sagen Dinge zu, die sie nicht einhalten. Oder sie entscheiden sich erst im letzten Moment, bevor sie zusagen.
Alle Möglichkeiten offen halten scheint das Gebot der Stunde. Langatmige Erklärungen, warum man etwas dann doch nicht machen konnte. Immer soll das Gegenüber Verständnis haben und am besten auch nicht sauer sein...
Manchmal übernehmen Führungskräfte ein Team, welches über einen längeren Zeitraum führungslos war. Das ist keine leichte Aufgabe. Besonders wenn das Team sich daran gewöhnt hat, sich ohne Führung zu organisieren. Je nach Team haben sie das gut oder auch schlecht gemeistert, aber es ging und nun kommst du…
Wie du dich am besten darauf vorbereitest und die ersten Wochen gestaltest – Darum geht es in dieser Folge...