Coach-to-go

Herzlich willkommen zu Coach-to-go. Der Podcast für Menschen, die sich persönlich oder beruflich weiterentwickeln möchten. Die neugierig sind und gerne dazulernen. Neben nützlichem Wissen erhältst Du Ideen, Impulse, Inspiration und Tipps für mehr Erfolg, Zufriedenheit und Glück in deinem Leben. Ich bin Heike Beck-Cobaugh. Seit über 25 Jahren berate und begleite ich Menschen als Coach, Autorin und Mediatorin. Wenn Du Fragen, Wünsche oder Anregungen hast, lass es mich wissen. Ich freu mich, wenn Du meinen Podcast abonnierst.Jeden Mittwoch gibt es eine neue Podcastfolge. Mehr zu mir und meiner Arbeit findest Du auf https://www.cobaugh.de oder schreibe mir eine mail an:https://www.cobaugh.de/kontakt/ Du findest mich natürlich auch auch YouTube, Facebook, Instagram und Twitter

http://www.cobaugh.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 192 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 13 hours 4 minutes

subscribe
share






#152 Was machen gute Kommunikatoren anders?


Eigentlich kommunizieren wir ja alle immer wieder auf unterschiedlichen Ebenen. Wir wissen auch das Kommunikation wichtig ist. Am Arbeitsplatz, im Privaten.  

Das ist nicht neu, doch viele Menschen kommunizieren nicht unbedingt gut. Auch wenn viele der Meinung sind, dass sie gute Kommunikatoren sind. Doch viel kommunizieren heißt nicht automatisch auch gut zu kommunizieren. Sich immer durchzusetzen und andere zu überzeugen hat auch nicht immer mit guter Kommunikation zu tun...


share








 June 21, 2023  14m
 
 

#151 Strahlst du Kompetenz aus?


Warum wirken manche Menschen kompetenter als andere? Gibt es da ein Geheimnis, verkaufen die sich besser? Genau um das Thema „Verkaufen“ geht es in dieser Podcast-Folge nicht!  

Hier geht es darum, was es braucht, um die eigene Kompetenz auch zu zeigen. Und das beginnt erst einmal mit einer Glaubensfrage: „Glaubst du denn selbst an deine Kompetenz?“. Und wenn nicht, warum sollten es andere tun? Kompetenz und Selbstsicherheit sind ein starkes Duo...


share








 June 14, 2023  16m
 
 

#150 Was bedeutet eigentlich Psychologische Sicherheit am Arbeitsplatz?


Neueste Forschung zeigt, dass Menschen eine gewisse Psychologische Sicherheit am Arbeitsplatz benötigen, um bestmögliche Ergebnisse zu erbringen und sich am Arbeitsplatz sicher und wohlzufühlen. Doch was bedeutet dieser Begriff eigentlich wirklich? 

In dieser Folge möchte ich dir einige Informationen zu dem Thema geben, was man dazu herausgefunden hat und wie ein Psychologisches Sicherheitsgefühl am Arbeitsplatz hergestellt werden kann...


share








 June 7, 2023  12m
 
 

#149 Seminare bringen wirklich gar nichts!


Weiterbildungen sind ja angeblich wichtig, aber gleichzeitig wird nicht sichergestellt, dass sie auch wirklich einen Mehrwert haben. Stattdessen kommen Seminarteilnehmer*innen ohne Erwartungen, aber mit viel Hoffnung in ein Seminar. Also gewissermaßen ohne Plan…  

Andere werden geschickt (Zwangsseminar), ohne zu wissen warum eigentlich?  Und niemand fragt, was eigentlich das Seminar bringen soll? Hauptsache Mann/Frau hat teilgenommen...


share








 May 31, 2023  21m
 
 

#148 Zu einer starken Persönlichkeit gehört es auch Schwäche zu zeigen


Wir leben in einer Leistungsgesellschaft. Immer bekommen wir Botschaften, wie: „Sei stark. Sei Erfolgreich. Zeige keine Schwäche.“ Und vieles mehr. Schon Schulkinder fühlen sich unter Druck gesetzt und leiden vermehrt an Stresserkrankungen. 

Schwäche ist nichts, mit dem man an die Öffentlichkeit geht. Schwierige Situationen und Gefühle sollte man am besten mit sich selbst ausmachen. Und bitte hinter verschlossenen Türen. Dann sind wir angeblich „Starke Persönlichkeiten“...


share








 May 24, 2023  16m
 
 

#147 Was macht eine autoritäre Führungskraft aus, die nicht negativ gesehen wird?


Autoritäre Führungskräfte haben mittlerweile keinen guten Ruf mehr. Der Ruf nach kooperativer, paritätischer und wertschätzender Führung wird immer lauter. Autoritäre Führungskräfte sind fast schon Auslaufmodelle. Doch wird das den autoritären Führungskräften wirklich gerecht?

 Autoritär heißt nicht immer automatisch autokratisch, demagogisch oder menschenverachtend. Ich möchte in der heutigen Podcast-Folge eine Lanze brechen für autoritäre, positive und integre Führungskräfte...


share








 May 17, 2023  21m
 
 

#146 15 Wege, wie man einen Konflikt nicht löst


Wir tun oft mehr, um Konflikte nicht zu lösen, als dass wir versuchen sie zu lösen. Manchmal tun wir das unbewusst, doch oftmals auch unbewusst. Denn Konflikte sind für die meisten Menschen etwas Unangenehmes und das Lösen Derselbigen oft schwierig und zeitintensiv. Manchmal wissen wir auch nicht wie wir sie lösen können, fühlen uns hilflos und beruflich gesehen, manchmal auch nur inkompetent...


share








 May 10, 2023  10m
 
 

#145 Selbstsicherheit kann man lernen


Kennst du auch einen Menschen, der oder die für dich Selbstsicherheit ausstrahlt? Eine Person, die irgendwie immer souverän wirkt, egal ob in schwierigen Situationen oder vor Publikum. Jemand der sich nicht scheut, die eigene Meinung zu äußern, auch wenn es in dem Moment unbequem ist. Die dadurch auch authentisch und ehrlich wirkt. 

Solche Menschen werden nicht selbstsicher geboren. Manche haben sogar einen schweren Weg hinter sich. Die meisten haben an sich gearbeitet...


share








 May 3, 2023  15m
 
 

#144 Unverbindlichkeit nimmt zu


Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich habe das Gefühl, dass Verbindlichkeit immer mehr abnimmt. Menschen sagen Dinge zu, die sie nicht einhalten. Oder sie entscheiden sich erst im letzten Moment, bevor sie zusagen. 

Alle Möglichkeiten offen halten scheint das Gebot der Stunde. Langatmige Erklärungen, warum man etwas dann doch nicht machen konnte. Immer soll das Gegenüber Verständnis haben und am besten auch nicht sauer sein...


share








 April 26, 2023  18m
 
 

#143 Eure Fragen: Wie lässt sich ein Team führen, welches lange führungslos war?


Manchmal übernehmen Führungskräfte ein Team, welches über einen längeren Zeitraum führungslos war. Das ist keine leichte Aufgabe. Besonders wenn das Team sich daran gewöhnt hat, sich ohne Führung zu organisieren. Je nach Team haben sie das gut oder auch schlecht gemeistert, aber es ging und nun kommst du…

Wie du dich am besten darauf vorbereitest und die ersten Wochen gestaltest – Darum geht es in dieser Folge...


share








 April 19, 2023  20m