Coach-to-go

Herzlich willkommen zu Coach-to-go. Der Podcast für Menschen, die sich persönlich oder beruflich weiterentwickeln möchten. Die neugierig sind und gerne dazulernen. Neben nützlichem Wissen erhältst Du Ideen, Impulse, Inspiration und Tipps für mehr Erfolg, Zufriedenheit und Glück in deinem Leben. Ich bin Heike Beck-Cobaugh. Seit über 25 Jahren berate und begleite ich Menschen als Coach, Autorin und Mediatorin. Wenn Du Fragen, Wünsche oder Anregungen hast, lass es mich wissen. Ich freu mich, wenn Du meinen Podcast abonnierst.Jeden Mittwoch gibt es eine neue Podcastfolge. Mehr zu mir und meiner Arbeit findest Du auf https://www.cobaugh.de oder schreibe mir eine mail an:https://www.cobaugh.de/kontakt/ Du findest mich natürlich auch auch YouTube, Facebook, Instagram und Twitter

http://www.cobaugh.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 192 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 13 hours 4 minutes

subscribe
share






#122 Wenn Fragen dich unangenehm triggern


Hast du öfter das Gefühl, dass hinter Fragen Angriffe stecken? Gehst du sofort in eine Rechtfertigungshaltung oder ärgerst dich über die „Unverschämtheit“ einer Frage? Kommst aus dem Grübeln nicht mehr raus und nimmst dem anderen die Frage übel, weil du überzeugt davon bist, der andere will dir etwas „Böses“? Oder ärgerst du dich vielleicht eher darüber, dass du nicht souverän mit manchen Fragen umgehen kannst? 

Wenn dem so ist, dann ist diese Folge für dich...


share








 November 23, 2022  20m
 
 

#121 Hätte, hätte, Fahrradkette…


Kennst du auch Menschen, die dir immer wieder erzählen, wie etwas hätte sein müssen? Etwas hätte anders gemacht werden müssen?  

Egal, ob es sich um politische Fragen handelt, die Fehlentscheidungen des Chefs, der Kollegen oder die Unzufriedenheit über eigene Handlungen und Entscheidungen...


share








 November 16, 2022  13m
 
 

#120 Hol dir Hilfe, bevor du fix und fertig bist


Viele Menschen haben große Probleme Hilfe anzunehmen. Oft sind sie selbst schnell dabei, wenn es darum geht anderen zu helfen, aber Hilfe anzunehmen ist für sie ein Unding. 

Dafür gibt es unterschiedliche Gründe, die du in dieser Folge kennen lernen kannst. Und auch, wie es gelingen kann, besser darin zu werden, Hilfe anzunehmen. Denn du musst nicht alles alleine machen und gegenseitige Unterstützung ist für uns Menschen, als soziale Wesen, lebenswichtig. Und es festigt Beziehungen...


share








 November 9, 2022  16m
 
 

#119 Eure Fragen: Wie kann ich freundlich oder nett und bestimmend sein?


In dieser Folge wieder einmal eine Frage, die mir oft in dieser oder ähnlicher Form gestellt wird. Dahinter steckt sehr oft die Vorannahme und die Angst, dass nett/freundlich und gleichzeitig bestimmend, nicht miteinander vereinbar sind. Und meistens sind die Fragesteller*in Menschen, die harmoniebedürftig sind und/oder auf keinen Fall als „Nicht-nett“ wahrgenommen werden wollen...


share








 November 2, 2022  13m
 
 

#118 Berufliche Toleranz ist keine Einbahnstraße


Globalisierung, Diversität, Generationswechsel, Hierarchien sind längst Teil unserer Arbeitswelt. Doch nicht immer sind es gewollte oder willkommene Veränderungen für Mitarbeiter. Manchmal müssen Menschen aus einer Notsituation oder einem Zwang miteinander arbeiten und da ist es gut, wenn man der „Andersartigkeit“ mit einer gewissen Toleranz begegnen kann. Und das gilt für alle Seiten.

Doch oft wird mehr Toleranz eingefordert, als man selbst zu geben bereit ist...


share








 October 26, 2022  20m
 
 

#117 Mögliche Führungsfallen: Die eigene Persönlichkeit


Führungskraft zu sein ist oft schwerer, als man gedacht hat. Vielleicht kennst du das ja auch: Du hast dich auf die neue Position gefreut und schon innerhalb kürzester Zeit hast du das Gefühl, dass du irgendwie nur wenig richtig machen kannst; dass du andauernd in irgendwelchen „Fettnäpfchen“ stehst; es irgendwie nicht so richtig läuft… 

Wahrscheinlich bist du in eine Führungsfalle gelaufen.

Mit dieser Folge möchte ich eine kleine Serie beginnen zum Thema: Führungsfallen...


share








 October 19, 2022  14m
 
 

#116 Was steckt eigentlich wirklich hinter deiner Wut?


Wut hat ja keinen guten Ruf. Wir sind selbst nicht gerne wütend und noch unliebsamer finden wir Wut bei anderen. Manchmal macht sie uns Angst, aber auf jeden Fall ist Wut nicht angenehm. Nicht bei uns selbst und nicht bei anderen. 

Doch Wut hat auch positive Seiten. Was genau hinter deiner Wut stecken kann und wie du mit dieser Energie umgehen kannst – Darum geht es in dieser Folge. 
Lerne deine Wut einfach mal ein bisschen besser kennen...


share








 October 12, 2022  15m
 
 

#115 Wie die meisten Menschen auf (gefühlte) Kritik reagieren


Niemand von uns mag es kritisiert zu werden. Das fühlt sich nicht wirklich gut an, also greifen wir zu „Abwehrmechanismen“, um uns von der Kritik zu distanzieren.  

Doch gerade diese Abwehrmechanismen führen dazu, dass wir niemals lernen mit Kritik umzugehen. Egal ob wir sie empfangen oder sie geben (müssen)...


share








 October 5, 2022  15m
 
 

#114 Innehalten und einfach mal bei dir sein


Die Queen ist tot und es scheint, als wären die 10 Tage eine Zeit des Innehaltens für viele Menschen gewesen. Nicht nur für das englische Volk, sondern für Millionen Menschen weltweit. Natürlich nicht für alle, aber doch für viele. 

Innehalten und bei sich selbst sein, egal ob durch ein externes Ereignis oder durch eine bewusste Entscheidung, ist eine wertvolle Zeit, die wir mit uns selbst verbringen können...


share








 September 28, 2022  12m
 
 

#113 Warum Geborgenheit so wichtig für unser Leben ist und wie du das Gefühl der Geborgenheit herstellen kannst


Geborgenheit, sagt der Psychologieforscher Hans Mogel, ist ein zentrales Lebensgefühl, aus dem wir Kraft für unseren Lebensalltag schöpfen können. 

Viele von uns kennen Geborgenheitsgefühle aus unserer Kindheit. Doch ist das Gefühl nicht nur für Kinder wichtig, sondern auch Erwachsene. Wie Geborgenheit entsteht und wie man sie herstellen kann? Darum geht es in dieser Folge...


share








 September 21, 2022  16m