Cobains Erben

Was ist Kunst? In eigentlich jeder Folge stellen wir uns diese Frage und kommen nie zu einer endgültigen Antwort. Warum berührt sie uns? Kann Schönheit die Welt retten? Und was ist, wenn nicht? Gofi und Jay sind Künstler und podcasten regelmäßig seit 2014. Kunst ist für sie mehr als eine schöne Beschäftigung. Sie ist einer der Gründe, warum sie morgens aufstehen. In diesem Podcast philosophieren sie über das Leben und unterhalten sich mit spannenden Gästen aus der Kunst- und Kulturszene. Alle zwei Wochen erscheint eine neue Folge.

https://cobainserben.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h36m. Bisher sind 75 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 20 hours 32 minutes

subscribe
share






episode 74: 'Poor Things': Ein Emanzipationsdrama


Vier Oscars hat 'Poor Things' erhalten, und so verdient das ist, so erstaunlich ist es doch auch. Denn wenn man den Film als ungewöhnlich bezeichnen würde, wäre das noch untertrieben. Er entwirft eine kühne Filmästhetik und erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die sich emanzipiert und, genau wie der Film, ihren ganz eigenen Weg geht. Klingt das nach etwas, das Du schon unzählige Male gehört und gesehen hast? Vergiss es. Der Film ist viel verrückter...


share








   1h23m
 
 

episode 73: "The Audience Comes Last!" - Rick Rubin: Guru oder Scharlatan?


Wenn Du Dich in der Musik ein wenig auskennst, wird Dir der Name Rick Rubin ein Begriff sein. Der amerikanische Musikproduzent ist der wahrscheinlich Begehrteste seines Fachs und hat mit allen Größen der Szene bereits zusammengearbeitet. Seit einiger Zeit macht er aber auch in anderer Rolle von sich reden: als Buchautor und Mentor für Kunstschaffende und Kreative. Die sozialen Netzwerke wimmeln von kurzen Filmsequenzen, in denen er seine Erkenntnisse zum kreativen Schaffen teilt...


share








   1h37m
 
 

episode 72: Wie politisch darf/muss Kunst sein?


Über eine Debatte in der Kunstwelt, die an Schärfe zunimmt


share








 February 26, 2024  1h34m
 
 

episode 71: „Früher hatte ich vor Worten immer Angst“ – Poetry Slammerin Stella Jantosca zu Gast


Mit Schreiben hatte Stella nie was am Hut. Der Deutschunterricht war für sie ein Graus. Bis sie an eine wirklich tolle Deutschlehrerin geriet, die in ihr die Liebe zum kreativen Schreiben weckte. Heute ist Stella nicht nur Poetry Slammerin, sondern auch die Slam Masterin verschiedener Veranstaltungen in Hessen. Gofi hat sie vor einiger Zeit bei einem Slam in Marburg getroffen, den sie zusammen mit Leah Weigand verantwortet, und hat sie zu Cobains Erben eingeladen...


share








 February 12, 2024  1h12m
 
 

episode 70: Süße Jungs sind toxisch - Wir lesen Megan Fox


Wir geben es zu: Wir haben nicht sehr viel erwartet, als wir uns entschieden, über die Gedichte der Schauspielerin Megan Fox zu sprechen. Warum? Weil wir vielleicht misogyne Arschlöcher sind? Ja, vielleicht. Aber auch, weil uns die Filme, in denen sie mitspielt, nicht besonders umgehauen haben oder noch nicht einmal bekannt waren...


share








 January 29, 2024  1h19m
 
 

episode 69: Oh Yes, I'm the Great Pretender - Über das Impostor Syndrome unter Künstler*innen


Ja, wir kennen das auch. Du bereitest Dich auf Deinen Auftritt oder Deine Ausstellung oder die Veröffentlichung eines Werkes vor, möglicherweise stehst Du sogar bereits vor Deinem Publikum und performst - und eine kleine Stimme in Deinem Kopf sagt Dir die ganze Zeit: Du kannst das überhaupt nicht. Du hast keine Ahnung, was Du da tust. Du bist nichts weiter als ein Impostor, eine Hochstaplerin. Gleich fliegt Dein Schwindel auf. Oder vielleicht erst morgen...


share








 January 15, 2024  1h14m
 
 

episode 68: Der neue kreative Selbstausdruck des Jakob F.: Über das Reparieren, Verlängern, Verbessern, Neuschreiben von Filmen


Wir schauen so viele Filme und Serien an, wie keine Generation vor uns. Geschichten werden uns inzwischen vor allem in bewegten Bildern erzählt. Das macht natürlich auch etwas mit unserem Umgang mit dieser Erzählform. Wir denken häufig nicht mehr nur über die Stories nach, die uns erzählt werden, sondern auch darüber, WIE sie uns erzählt werden...


share








 December 18, 2023  1h46m
 
 

episode 67: Gemeinsam unter der Dusche: Wir lesen Charles Bukowski - Mit Marco Michalzik


Er wurde gehasst, aber auch geliebt. Der amerikanische Dichter Charles Bukowski (1920-1994) hat zu Lebzeiten sein Publikum gespalten. Die einen verachteten seine Geschichten aus der Gosse und seine Gedichte, die eigentlich Prosatexte mit Zeilenumbrüchen sind. Die anderen schätzten ihn genau deswegen und wurden zu seinen Die Hard Fans, die alles, was er schrieb toll fanden...


share








 December 4, 2023  1h39m
 
 

episode 66: HORROR: Warum wir uns mit der Angst konfrontieren


Es macht wirklich nicht allen Spaß, aber manche unter uns schauen sich ganz gerne hin und wieder einen Horrorfilm an oder nehmen gar einen Horrorroman zur Hand. Warum eigentlich? Ist die Welt nicht schon schrecklich genug? Reicht es nicht, einfach die Tagesschau anzumachen? Angesichts von Kriegen, Terrorakten und Umweltkatastrophen gibt es doch genug Gründe, um sich schockiert abzuwenden...


share








 November 20, 2023  1h19m
 
 

episode 65: Dichter*innen-Stammtisch: Mit Marco Michalzik und Leah Weigand


Im vergangenen Monat erst hat unser Freund, der Dichter und Podcaster Marco Michalzik seinen neuen Gedichtband im Lektora Verlag herausgebracht. 'Wir werden alle verwandelt werden' heißt er, und wir haben ihn gefragt, ob er uns besuchen kommen und ihn uns vorstellen möchte. Um die Männerrunde etwas aufzubrechen, haben wir zusätzlich die Spoken Word Künstlerin Leah Weigand eingeladen. Leah hat mit ihrem Text 'Ungepflegt' für Aufsehen gesorgt und ist in verschiedenen Fernseh-Shows zu Gast gewesen...


share








 November 6, 2023  1h58m