Codestammtisch

Zwei Softwareentwickler — Max und Nathan — unterhalten sich ein Getränk lang über Themen aus der Softwareentwicklung. Da beide keine Ahnung von Bier haben, aber es gerne trinken, trinken die beiden meistens Bier.

https://codestammtis.ch

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 47m. Bisher sind 91 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 1 hour 13 minutes

subscribe
share






episode 89: Zukunftsmusik


Bei Max und Nathan stehen jobtechnische Veränderungen an. Und so trinken wir am Ostermontag Bier und reden darüber, denken laut darüber nach. Viel Spaß beim Zuhören!


share








 April 25, 2022  47m
 
 

episode 88: CST088 — Data Lake? Data Store? Data Mesh?


Max setzt sich derzeit mit einem sogenannten Data Store auseinander, welcher eine "One size fits all"-Lösung sein soll, um Daten und Metadaten zu verwalten. Nathan verschüttet derweil sein Bier auf dem Tisch. Viel Spaß!


share








 April 11, 2022  49m
 
 

episode 87: Software Rewrites


Max muss eine historisch gewachsene Webanwendung, die in unterschiedlichen Sprachen geschrieben wurde, neu entwickeln. Und Nathan regt sich über die neue Call a Bike-Flutter-App auf. Viel Spaß!


share








 March 28, 2022  48m
 
 

episode 86: Reinquetsch Driven Development


Kennt ihr das? Ihr Arbeitet gerade an der Fertigstellung einer Aufgabe und dann kommt jemand vorbei und sagt: "Du, dass müsste da auch noch mit rein!". Nathan erzählt ein wenig über das reinquetschen von vorher nicht definierten Aufgaben.


share








 March 14, 2022  52m
 
 

episode 85: Drunk Based Pull Requests


Nathan liegt falsch. Max liegt falsch. Und wir haben uns lange nicht mehr gestritten: Es geht um Trunk Based und Pull Requests und individuals over processes. Viel Spaß beim Zuhören!


share








 February 28, 2022  52m
 
 

episode 84: Iteration. Iteration.


Schritt für Schritt. Was ist das eigentlich? Jetzt mal anfangen und später fertig und gut? Können wir überhaupt anders arbeiten oder sind wir betriebsblind? Wir reden über iterative Softwareentwicklung.


share








 February 14, 2022  n/a
 
 

episode 83: Vertrauen, Politik und Kompetenzgerangel


Chef*innen, die sich unnötig einmischen und technische Entscheidungen politisch motiviert vorgeben. Ufff. Mit diesem leichten Thema starten wir ins Jahr 2022 und wünschen viel Spaß beim Zuhören!


share








 January 31, 2022  n/a
 
 

episode 82: Senior-Kthxbye


Hände überm Kopf zusammen oder feiern? Gute Frage, wissen wir auch nicht. Der Geldgeber von Max hat da aber einen klaren Plan und über den denken wir laut nach. Viel Spaß beim Zuhören!


share








 December 13, 2021  55m
 
 

episode 81: Hilfe!


Max trinkt Bier und Nathan auch. Außerdem reden wir über pulsierende Lichterketten und denken laut darüber nach, wie es ist, um Hilfe zu bitten. Wie immer: Vielen Dank für deine Zeit und viel Spaß beim Zuhören!


share








 November 29, 2021  48m
 
 

episode 80: Data Ethics


Max erzählt vom Talk "Data Ethics" und Nathan rantet. Wir wünschen (trotzdem) viel Spaß beim zuhören!


share








 November 15, 2021  55m