Coding History

Eine Softwareentdeckungsreise zu Anfang und Gegenwart digitaler Kultur. Weltaneignung ohne Software ist mittlerweile unvorstellbar – aber wie ist sie entstanden und wie hat sie sich seither verändert? In Gesprächen und Reportagen versucht sich dieser Podcast an der Ent-Mystifizierung digitaler Artefakte.

https://codinghistory.com

subscribe
share





recommended podcasts


CODE 3: Lukas Müller über Informatik und ihr Selbstverständnis


Während die gesellschaftliche Durchdringung mit digitalen Artefakten noch nie größer war, nimmt die Debatte um ihre gesellschaftskonstituierende Funktion innerhalb der Informatik ab. Ein Gespräch darüber, was Informatik ist, nicht ist oder sein könnte.


share







 2015-02-25  1h8m
 
 

CODE 2: Chaos Communication Congress – 31C3


Der Chaos Communication Congress zählt zu den weltweit größten Hacker-Veranstaltungen. Christoph Engemann, Roddi Deecke, Mark Fonseca Rendeiro und Tim Pritlove erzählen, wie sie den Kongress erlebt haben und das rasante Wachstum der Szene einschätzen.


share







 2015-01-20  1h35m
 
 

CODE 1: Caspar C. Mierau über Entwicklungsumgebungen


Wie kam eigentlich das Loch in die Lochkarte? Eine Episode über Werkzeuge und Praktiken in der Softwareentwicklung und ihre Geschichte.


share







 2015-01-06  1h3m
 
 

CODE 0: Was soll das hier werden?


Ein Podcast zur Frage, wie die digitale Welt geworden ist, wie sie ist: Warum sieht Software so aus, wie sie aussieht? Wie hat sich das Programmieren von Software verändert und was für Auswirkungen hat das eigentlich darauf, wie wir Software benutzen?


share







 2015-01-03  7m