cogitamus

Wir hinterfragen vielerlei Themen oder Filme in philosophischer Hinsicht. Neben wirtschaftlichen Fakten werden Theorien bekannter Philosoph:innen aus deren Büchern und Hauptwerken erörtert. Ob Sozialpolitik, Neoliberalismus, Kapitalismus, Gender, Rassismus, Thermodynamik, Ethik, Klimagerechtigkeit, Existenz- und Sprachphilosophie oder Erkenntnistheorie - kein Bereich wird ausgespart. Um das Knäuel der komplexen modernen Welt zu entwirren, wollen wir im Regelfall alle 2-3 Wochen intuitiv pragmatisch, logisch, analytisch und humorvoll Argumente offenlegen. Bei inhaltlichem oder formellem Feedback, für Themenvorschläge oder - auch explizit von uns gewünscht - um mit uns argumentativ in Kontakt zu treten, könnt ihr uns über cogitamus@posteo.de schreiben.  (Logo: https://pixabay.com) Wir sind auch bei YouTube zu finden: https://www.youtube.com/@cogitamus. Bitte hinterlasst ein Abo. Unterstützen könnt ihr uns über PayPal: https://www.paypal.com/paypalme/cogitamus. Schaut auch mal bei UNCUT vorbei. Auf uncut.at bin ich als Filmkritiker tätig.

https://6kgugk.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 47m. Bisher sind 102 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 9 hours 38 minutes

subscribe
share






#79 – CIVIL WAR: Wieso faszinieren uns grauenvolle Bilder? | Philosophische Filmanalyse


Falls euch cogitamus gefällt, lasst bitte ein Abo da und/oder empfehlt uns weiter. Abonnieren könnt ihr uns auch auf YouTube: https://www.youtube.com/@cogitamus Unterstützen könnt ihr uns ebenfalls: paypal.me/cogitamus oder cogitamus@posteo.de. Schaut auch mal auf UNCUT vorbei: https://www.uncut.at/...


share








   21m
 
 

#78 – Utopien zur Rettung der Wissenschaften: Leibniz, Wiener Kreis und Einheitswissenschaften


Falls euch cogitamus gefällt, lasst bitte ein Abo da und/oder empfehlt uns weiter. Abonnieren könnt ihr uns auch auf YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC2YdZ5ryFQ32Zd75m2AW5cw Unterstützen könnt ihr uns ebenfalls: paypal.me/cogitamus oder cogitamus@posteo.de. Schaut auch mal auf UNCUT vorbei: https://www.uncut.at/. Im 18. Jahrhundert wirkt Gottfried Wilhelm Leibniz (1646–1716) als letzter Universalgelehrter dieser Zeit in Leipzig und Hannover...


share








   47m
 
 

#77 – And the OSCAR goes to…Vorhersagen und Storylines zur 96. Oscar-Verleihung


Falls euch cogitamus gefällt, lasst bitte ein Abo da und empfehlt uns weiter. Abonnieren könnt ihr uns auf sämtlichen Podcast-Kanälen. Unterstützen könnt ihr uns ebenfalls: paypal.me/cogitamus oder cogitamus@posteo.de. Schaut auch mal bei UNCUT vorbei: https://www.uncut.at/. Bildnachweise: https://static1.purepeople.com/articles/8/22/52/18/@/3098681-emma-stone-oscar-de-la-meilleure-actric-950x0-2.jpg; https://i.ytimg.com/vi/gTuPudlCc7M/maxresdefault.jpg; https://img.buzzfeed...


share








 March 8, 2024  31m
 
 

#76 – DUNE 2: Ein Meisterwerk über Macht und Kontrollverlust | Philosophische Filmanalyse


Falls euch cogitamus gefällt, lasst bitte ein Abo da und/oder empfehlt uns weiter. Abonnieren könnt ihr uns auch auf YouTube: https://www.youtube.com/@cogitamus Unterstützen könnt ihr uns ebenfalls: paypal.me/cogitamus oder cogitamus@posteo.de. Schaut auch mal auf UNCUT vorbei: https://www.uncut.at/...


share








 February 29, 2024  26m
 
 

#75 – DUNE und die Philosophie: Sprache, Klima, Politik


Falls euch cogitamus gefällt, lasst bitte ein Abo da und/oder empfehlt uns weiter. Abonnieren könnt ihr uns auch auf YouTube: https://www.youtube.com/@cogitamus Unterstützen könnt ihr uns ebenfalls: paypal.me/cogitamus oder cogitamus@posteo.de. Frank Herberts Sci-Fi-Epos „Dune“ gilt als literarischer Meilenstein, der Maßstäbe setzte. Auch die Philosophie besetzt einige Gedankenräume in diesem Meisterwerk...


share








 February 22, 2024  45m
 
 

#74 – DIE FARBE LILA: Sexismus und Rassismus in anderen Zeiten | Filmanalyse


Falls euch cogitamus gefällt, lasst bitte ein Abo da und/oder empfehlt uns weiter. Abonnieren könnt ihr uns auch auf YouTube: https://www.youtube.com/@cogitamus Unterstützen könnt ihr uns ebenfalls: paypal.me/cogitamus oder cogitamus@posteo.de. Schaut auch mal auf UNCUT vorbei: https://www.uncut.at/. Nächste Folgen: Wiener Kreis und Leibniz, Jean-Jaques Rosseau und das revolutionäre Privateigentum Literatur/Links/Quellen Bildnachweise: https://www.looper...


share








 February 8, 2024  15m
 
 

#73 – Paul Ricoeur und die Grenzen der modernen Religionsphilosophie


Falls euch cogitamus gefällt, lasst bitte ein Abo da und/oder empfehlt uns weiter. Abonnieren könnt ihr uns auch auf YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC2YdZ5ryFQ32Zd75m2AW5cw Unterstützen könnt ihr uns ebenfalls: paypal.me/cogitamus oder cogitamus@posteo.de. Schaut auch mal auf UNCUT vorbei: https://www.uncut.at/. Paul Ricœur (1913-2005) ist zusammen mit Emmanuel Levinas einer der bedeutsamsten frankophoner Vertreter der Phänomenologie-Rezipienten...


share








 February 2, 2024  28m
 
 

#72 – POOR THINGS: Die Geburt von Vernunft und Feminismus | Philosophische Filmanalyse


Falls euch cogitamus gefällt, lasst bitte ein Abo da und/oder empfehlt uns weiter. Abonnieren könnt ihr uns auch auf YouTube: https://www.youtube.com/@cogitamus Unterstützen könnt ihr uns ebenfalls: paypal.me/cogitamus oder cogitamus@posteo.de. Schaut auch mal auf UNCUT vorbei: https://www.uncut.at/. Poor Things - ein Meisterwerk von Yorgos Lanthimos, ein philosophisches Vergnügen...


share








 January 25, 2024  23m
 
 

#71 – Cineastischer Jahreswechsel: Kinomomente 2023 & Vorschau 2024


Falls euch cogitamus gefällt, lasst bitte ein Abo da und/oder empfehlt uns weiter. Abonnieren könnt ihr uns auch auf YouTube: https://www.youtube.com/@cogitamus Unterstützen könnt ihr uns ebenfalls: paypal.me/cogitamus oder cogitamus@posteo.de. Schaut auch mal auf UNCUT vorbei: https://www.uncut.at/...


share








 January 11, 2024  50m
 
 

#70 – Klassische Gottesbeweise in der Philosophie mit Aristoteles, Canterbury, Aquin und Kant


Falls euch cogitamus gefällt, lasst bitte ein Abo da und/oder empfehlt uns weiter. Abonnieren könnt ihr uns auch auf YouTube: https://www.youtube.com/@cogitamus Unterstützen könnt ihr uns ebenfalls: paypal.me/cogitamus oder cogitamus@posteo.de. Schaut auch mal auf UNCUT vorbei: https://www.uncut.at/...


share








 December 29, 2023  21m