Collinas Erben

Fußball ist ein einfaches Spiel – deshalb ist es so erfolgreich: Der Ball ist rund. Das Spiel dauert um die 90 Minuten. Problematisch wird es nur, wenn Sonderfälle auftreten. Wenn ein Spieler plötzlich mit nacktem Oberkörper auf den Zaun springt, wenn ein Engländer doch mal mit einem Wembley-Tor trifft oder wenn auch nach der zigsten Wiederholung nicht klar ist, ob es ein Foul in der 88. Minute war und ob es im oder vor dem Strafraum passierte. Der Schiedsrichter-Podcast Collinas Erben möchte für mehr Fachwissen auf den Tribünen und an den Empfangsgeräten sorgen. Alex Feuerherdt und Klaas Reese sprechen über das Schiedsrichterwesen im Allgemeinen und die Spielregeln im Speziellen.

http://fokus-fussball.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h40m. Bisher sind 121 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 6 hours 12 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 11: Vollständig


Nach dem Ausflug nach Düsseldorf melden sich Collinas Erben wieder aus Nippes und sprechen über strittige Entscheidungen am Bundesligawochenende, die Trainertagung in Düsseldorf und über die Regeln 9 und 10.


share








 January 23, 2013  1h4m
 
 

episode 10: Zeitlupenwissen und Fernsehstrafstöße


Am vergangenen Montag haben wir an einer Veranstaltung zur Regelschulung von Medienvertretern teilgenommen. Eingeladen hatten der Verband der Sportjournalisten und der DFB.


share








 January 17, 2013  1h28m
 
 

episode 9: Dreistufenplan


In der aktuellen Folge sprechen wir knapp 90 Minuten lang über den Spielabbruch beim Testspiel des AC Mailand, über die Regeln 7 und 8 und über die Anfänge der verfassten Fußballregeln.


share








 January 9, 2013  1h29m
 
 

episode 8: Im Zweifel für den Angeklagten


In Episode 8 sprechen wir zunächst über die strittigen Szenen aus Bundesliga und DFB-Pokal. Dazu widmen wir uns der Arbeit von Schiedsrichtern nach Fußballspielen und wir diskutieren die Trolinientechnologie.


share








 December 22, 2012  1h18m
 
 

episode 7: Feindbild Schiedsrichter


Leider konnten wir unser Versprechen nicht einhalten. Die Fortsetzung der Regelkunde lässt noch auf sich warten. Wir reden über den Umgang mit Schiedsrichtern im Profi- und im Amateurbereich und über die Ereignisse in den Bundesligastadien.


share








 December 12, 2012  1h31m
 
 

episode 6: Souveräne Willkür


Folge 6 war eigentlich anders geplant, aber die Bundesliga hat uns viel zu viele diskutable Szenen geliefert. Dazu noch Fragen aus der Hörerschaft, die Gewinnspielauflösung und eine maunzende Katze.


share








 December 4, 2012  1h26m
 
 

episode 5: Fußballkultureller Code


Bei Folge 5 von "Collinas Erben" ist der Sound leider teilweise recht mies. Zum einen sind einige Lautstärkeunterschiede auszumachen und das ein oder andere Handystörgeräusch nervt. Dafür ein dickes Sorry. In der Folge haben wir ordentlich über den 4. Offiziellen diskutiert. Gegenmeinungen hier in den Kommentaren sind absolut erwünscht. Zum Ende der Folge rufen wir dann zu einem Gewinnspiel auf. Hört also zu und lasst uns Eure Assoziationen wissen...


share








 November 27, 2012  1h25m
 
 

episode 4: Des Schiedsrichters Assistenten


Nach einiger Pause und zwei schriflichen Folgen Collinas Erben gibt es nun wieder Futter für den mp3-Player.


share








 November 23, 2012  1h19m
 
 

episode 3: Fingerspitzengefühl


In Folge #3 haben wir einen neuen Längenrekord aufgestellt, obwohl wir hinten raus sogar auf ein Thema verzichtet haben. Volle 90 Minuten sind es geworden. Wir geloben Besserung, denn eigentlich sollte der Podcast nicht länger als ein D-Jugend Spiel sein.


share








 October 30, 2012  1h31m
 
 

episode 2: Die flexible Diagonale


Nachdem wir in Folge #1 den Beherrscher von Lizas Welt, Regelfetischisten und Nachhilfelehrer der Twitter-Gemeinde, Alex Feuerherdt, alleine geladen hatten, freuen wir uns in Folge #2 über die Teilnahme von Regionalliga-Schiedsrichter Tobias Altehenger.


share








 October 23, 2012  1h18m